News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

Intel schadet sich selbst weil es nicht Verbraucherfreundlich ist. Eine Grafikkarte auf bestimmten Mainboards zu beschränken ist der falsche Weg.

Intels merkwürdige Politik, OEM-Kunden als Versuchskaninchen zu missbrauchen ist eine Sache. Aber was zur Hölle hat Colorful da gemacht? Eine GPU mit maximal 30W TDP und dann so eine monströse Karte? Das Ding kriegt man gekühlt, wenn man alle 10 Minuten mal durchs Mesh furzt. Was soll da ein Kühlkörper mit 2 großen Lüftern? Passiver Kühlkörper ist da die einzig sinnige Lösung. Hier besteht der Ghettomod dann darin, die sinnlosen Lüfter einfach abzureißen, oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, knoxxi und Die_antwoord
Das ist eine optionale Lösung für spezielle OEM Systeme, was soll daran Verbraucherunfreundlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Moep89 schrieb:
Passiver Kühlkörper ist da die einzig sinnige Lösung.

Gerade bei solchen billigen OEM-Lösungen würde ich das nicht unbedingt so sagen. Jedenfalls aus Sicht des Herstellers.

Billige Lüfter können die günstigere Lösung sein, gegenüber einem größeren Kühlkörper, und der Systembauer muss nicht auf Gehäusebelüftung achten.

Außerdem macht die Karte auf den ersten Blick auch mehr her. (Wenn der Komplett-PC ein modisches Sichtfenster hat.) Sieht halt eher nach Mittelklasse aus, als nach Low End auf dem Niveau einer APU oder besseren iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iWaver schrieb:
Bei der derzeitigen Nachfrage wäre ein dritter Hersteller für die Mittelklasse auch bitter nötig.

bringt dir aber im schlimmsten fall nix wenn die Lieferprobleme z.b. auf PWM Controller (wie es derzeit der fall ist) haben.

iSight2TheBlind schrieb:
@tochan01 Dass sie (in Spielen) schneller als Nvidia werden glaube ich noch nicht so, aber es reicht ja auch AMD zu schlagen.
AMD hat das große Problem, dass sie quasi nie wirklich exklusive Features oder die Leistungskrone bieten und wenn sie mal ein neues Feature einführen ist das häufig Open-Source bzw. einfach eine offene/nicht-proprietäre Version von etwas was Nvidia vorher schon anbot.
Exklusive Features sterben ist m.M.. NV schiebt ein paar $ für die implimentierung rüber und dann bleibt es bei den Paar Titeln alla Phyx. Anders sieht das aus wenn es zum "Standard" im Treiber gehört / gehören kann; DLSS / Audio Micro zeug etc.. Das ist wieder ein verkaufsargument, sofern es genutzt werden kann. Die wenigsten Studios machen einen finger krumm für extraarbeiten. Ausnahme: Es gibt kohle dafür.

Test am Kunden mit Alphahardware ist aber auch harter Tobak. Eine Beta ist es ja bei weitem noch nicht. Bleibt als Erklärung die Hardware. Entweder sind die Treiber der allerletzte Müll oder Intel hat weit entfernt irgendwelcher Standards Funktionen eingebaut, die nur auf XY laufen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Intels merkwürdige Politik, OEM-Kunden als Versuchskaninchen zu missbrauchen ist eine Sache. Aber was zur Hölle hat Colorful da gemacht?
Asiaten. Wenn die Klima rumpelt ist die Lautstärke egal. Die Lüfter zeigen zudem Leistung an. Passt zu Gesicht wahren und Haltung zeigen. Wo sich der Europäer wegen der Mogelpackung Fremd schämt macht der Asiaten noch Spoiler mi Licht dran.

Zuletzt bearbeitet:
LOL so schnell gehts vom interessanten Produkt hin zur fast nutzlosen Ressourcenverschwendung. Wenn das so auch bei den größeren GPUs endet... dann gute Nacht. Aber ist schon mal ein Inteltypischer Einstieg...
Benji18 schrieb:
bringt dir aber im schlimmsten fall nix wenn die Lieferprobleme z.b. auf PWM Controller (wie es derzeit der fall ist) haben.

Konkurrenz ist aber auch abseits der Lieferbarkeit bitter nötig bei den GPUs.

rg88 schrieb:
Automobilchips und Apple sind eh schon vorne priorisiert und belegen massiv Kapazitäten.
Automobilchips sind für TSMC ziemlich unbedeutend und werden dazu auch meist in Nodes ≤16nm produziert, spielen also eh keine Rolle.

Apple ist mit dem Löwenanteil zu N5 gewechselt und wird Mitte des Jahres noch mehr dahin verlagern und damit dieses Jahr nur noch einen geringen Teil der 6/7nm-Foundry-Kapazität belegen:
Foundry Industry Wafer Capacity 7nm 2021.jpg

AMD, Nvidia und Intel werden also bereits bei 55% der verfügbaren Kapazität gesehen.
Es ist schlicht nicht genug Kapazität für die z.z. Nachfrage vorhanden.
Foundry Industry Wafer Capacity 5nm 2021.jpg

Alle werden warten müssen, bis Apple & Qualcomm 2022 zu 3nm wechseln .
Man beachte, daß Counterpoint den Intel-Anteil bei 5nm für dieses Jahr bei Null sieht.

iSight2TheBlind schrieb:
Spätestens Komplettrechner - und die sind ein enorm großer Teil des Marktes - werden sich eh auf ein Angebot aus Intel CPU und GPU stürzen, nicht zuletzt weil Intel das bezuschussen wird.
Insbesondere sind alle Laptops Komplettrechner und Laptops machen ca. zwei Drittel des PC-Marktes aus.
Hier mußte Intel bisher oberhalb seiner iGPUs das Feld AMD und Nvidia überlassen und kann den OEMs dann zukünftig einen Upgrade-Pfad aus einer Hand bieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Steini1990 schrieb:
Da hat Intel einen guten Zeitpunkt ausgesucht um die Karte zu launchen. Es gibt sonst nichts zu normalen Preisen zu kaufen. Da werden sicher einige darauf zurückgreifen.
Hast du überhaupt die News gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
mcsteph schrieb:
Hast du überhaupt die News gelesen?
Hast du mitbekommen das das Kommentar geschrieben wurde bevor klar war das das reine OEM Versuchskarten werden?

Das mit dem Test war doch von Anfang an klar.

Ich rede seid Monaten gegen die Erwartungen einiger an dass Intel direkt an die großen GPUs von AMD und Nvidia herankomme soll.. aber es war von Anfang an klar dass DG1 nur eine Tiger Lake iGPU ist welche separat auf eine Karte geschnallt wird.

Überraschend war nur dass es nichtmal der Vollausbau ist.. logisch war aber auch die TDP.. sie sollte nie mehr sein als sie jetzt ist in 1. Generation.

Intel wird auf Jahre nur im HPC segment versuchen mit AMD und Nvidia mitzuhalten.. das wird schwer genug wenn man sich die next Gen der beiden anschaut.

Erwartet fürs gaming besser erstmal garnichts. Selbst eine zwei Tile GPU ist kein Leistungsmonster.. dann erreicht Intel die Leistung einer mittleren/ kleineren Turing Karte maximal.. und das nachdem man diese Leistung bei den Mitbewerbern Seit Jahren kaufen kann.

Die haben noch einen langen Weg vor sich

Shoryuken94 schrieb:
Konkurrenz ist aber auch abseits der Lieferbarkeit bitter nötig bei den GPUs.
Ja, natürlich bringt halt nur nix wenn keiner Liefernkann weil die PWM Controller für die Spannungssteuerung nicht lieferbar sind. Dann kann man die GPU Chips tonnenweisen horten egal von welchen Hersteller, was man so hört wird das auch die Netzteilbranche betreffen

Steini1990 schrieb:
Hast du mitbekommen das das Kommentar geschrieben wurde bevor klar war das das reine OEM Versuchskarten werden?

🤦‍♂️Das war doch bei der Intel News sofort klar.
Alle Intel News in der letzten Zeit waren Rohrkrepierer oder Papiertiger.

Steini1990 schrieb:
Wtf. Was soll denn das? Eine Grafikkarte die man nur in ausgewählte Intel Systeme einbauen kann? Soviel dazu das einige diese GPU in AMD Ryzen Systeme einbauen wollten...
Das gab es aber schon früher. Eine dual GeForce 6600 von Gigabyte "GV-3D1" lief wohl nur auf einem speziellen Brett von ihnen selber ... GA-8KNXP-SLI, ich hab die selber in den Händen gehalten und damals schon diesen Unsinn wieder ungläubig zurück gelegt.

Hier zu lesen: vom 01.02.2020
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gigabyte-gv-3d1-geforce-6600-gt-test-rueckblick.70739/

Demnach wird die Grafikkarte nur mit Coffee Lake-S und Comet Lake-S, also der neunten und zehnten Core-Generation zusammenarbeiten.

Goil, goil, goil...

ich verstehe zwar die Begründung grundsätzlich, aber das erhöht das Vertrauen, dass...

die ersten größeren Xe Grakas entweder nicht wirklich Power haben oder
technisch diverse Bugs ausmerzen müssen oder...
beides 🤣

PS828 schrieb:
Erwartet fürs gaming besser erstmal garnichts. Selbst eine zwei Tile GPU ist kein Leistungsmonster.. dann erreicht Intel die Leistung einer mittleren/ kleineren Turing Karte maximal.. und das nachdem man diese Leistung bei den Mitbewerbern Seit Jahren kaufen kann.
Afaik sitzen auf den Tiles für die High Power Varianten bis zu 512EUs statt 96 wie bei der DG1.
Damit landet man schon deutlich überhalb einer der kleinen Turing Karten.
Mit zwei Tiles will Intel doch bei etwa 20Tflops Fp32 landen.

@Ratterkiste im HPC Segment ja. Aber wie Rohleistung im Sonderfall gaming verpuffen kann sieht man gut an Vega und neuerdings Ampere.

Alles FP Monster, dennoch Stehen die Zuwächse in keinem Verhältnis zur Mehrleistung beim gaming. Bei Anwendungen hinsichtlich computing sieht's wieder anders aus.

Deshalb bin ich kritisch

mcsteph schrieb:
🤦‍♂️Das war doch bei der Intel News sofort klar.
Alle Intel News in der letzten Zeit waren Rohrkrepierer oder Papiertiger.
Was haben die beiden Begriffe mit Mainboardexklusivität der GPU zu tun? Und wie konntest du überhaupt vorhersehen, dass die Karten OEM-exklusiv werden?

Zudem sind die in den News gebrachten und noch nicht erschienenen Rocket Lakes ebenso keine Rohrkrepierer, da enorm leistungsstark.

Von daher verstehe ich deine Aussage auch nicht und imo hört es sich nach einer Schutzbehauptung an, nur um nicht zugeben zu müssen, nicht richtig gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Zurück
Oben