News Intel Dual-Core-Atom „Pine Trail“ mit 13 Watt TDP

es wird hier keinen ion mehr geben wegen der internen grafikeinheit^^ nen ion mit 330 ist die beste htpc lösung selbst wenn das teil hier mit nem zusätzlichen broadcom hd unterstützungs chip kommt. denke net mal das auf dieser plattform flash flüssig läuft. da hat ion nen klaren vorteil mit der neuen adobe flash version die bald cuda unterstützt und selbst hd youtube clips flüssig abspielt. intel wie immer griff ins klo eure sch**** igp braucht kein mensch. die plattform ist bis auf denn verbrauch immer noch müll. culv ist da eindeutig besser. zu 64bit mh also eig hat der 330 keins aber es läuft nen win 7 64bit drauf plus 64bit programme und alles läuft perfekt^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikchipsatz hat wohl keine HD-Fähigkeiten?
Ansonsten wäre das ganze doch ideal für den bau eines Komplett-Passiv-Systems ohne bewegliche Teile(SSDs lassen Grüßen :))

Vergleich mit ION ITX

Hmm 13-15 Watt TDP... klingt ja schon nett... aber - wie sieht das aus im Vergleich mit der jetzigen ION ITX/ Atom 330 Kombination?

Ich hatte nämlich einige Zeit den Zotac ION ITX. Ich habe gehofft, diesen passiv betreiben zu können. Leider war das nicht möglich - Lüfter langsam mit 5 Volt hat gereicht, aber nicht ganz ohne :-( Gesamtverbrauch Zotac bei mir mit 4GB DDR2, einer Festplatte und Blu-ray Laufwerk war, inkl. externes Netzteil, ca. 50 Watt. Ohne Festplatte/BD eingeschaltet waren es ca. 39 Watt. Wird also die neue Platform sparsamer?

Ich habe den ION ITX inzwischen enttäuscht wieder verkauft. Temperaturprobleme (wenn passiv), kein ACPI-Modus unter Windows XP (somit kein Hot Plugging), Tearing (Verreissen des Bildes) bei Blu-rays haben mich einfach genervt. Schade, denn eigentlich war die Platform das, was ich gesucht habe. Mit PowerDVD9 liefen alle Filme eigentlich flüssig und mit <15% Auslastung.

Ob es diese Pine Trails auch mit ähnlicher Ausstattung geben wird? (DVI, HDMI, SPDIF, e-SATA, Wireless)? Wäre mein Traum, genau was ich suche.

Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal ein bisschen umschaut, erfährt man auch, dass ein gma500 h.264 und vc1 beschleunigt.

Wenn man entsprechende Codecs und gute Player nutzt, läuft fullHD auf Intel z5xx + gma500 ohne Probleme. PineTrail ist ja nichts anderes als eben das mit einem Chip weniger, da sollte das genauso gut laufen.

Ich finde es aber auch traurig, dass testende Websites immer nur den vlc anwerfend feststellen, dass nichts läuft und daraufhin ihre Aussage treffen. Soviel zu Fachpersonal. :(

@ Andillo also bei mir läuft ion perfekt wie nen normaler rechner. hd zeug läuft ohne probs egal was für nen codec. must alles nur wirklich richtig installieren. ich hatte zb nen prob mitm sound weil pov net denn zweiten sound treiber für die klinken mit auf die cd gepackt hat oder etwas im handbuch darüber erwähnt hatte. muste mich dann durch inet wühlen und selbst raus kriegen was für nen treiber das ist. win 7 hat da auch net geholfen. zum glück gibt es da net viel auswahl und realtek stand noch aufm board so hat man schonmal nen anhalts punkt.

denke das die plattform selbst kein hd kann aber mit nem broadcom zusatz hd chip kann sie es. intel hat ja schon boards und books damit gezeigt.

Endlich keine Northbridge-Stromschleuder mehr.

Intel, du bist auf einem guten Weg. ;)

Affenkopp schrieb:
Sowas hääte vor 2 Jahren niemand geglaubt...ein DualCore mit 13 Watt...WAHNSINN!!!
Ist doch nichts weltbewegendes. AMD hatte zB vor geraumer Zeit einen 1,5 GHz Dual Core mit 22 W TDP, und das in noch 65 nm und mit einiges mehr an Performance.

bensen schrieb:
Gibt es seit über 3 Jahren. --> Core Duo U2500
Nicht alles in einen Topf werfen. Die Core Duos und Core 2 Duos haben immer noch keinen integrierten Speichercontroller. Man sieht ja hier gut am Beispiel des Atom, wie schnell die TDP des Prozessors dann hochgehen kann, 10 W und mehr. ;)

Ach wie sehnsüchtig warte ich auf ein Netbook mit ION *träum*
Und dann noch mit dem neuen Atom.
Bis jetzt hat mich vom Kauf eigendlich nur der 945er Chipsatzt abgehalten.

Kenn wer ION Netbooks mit 10,2" Bild und gutem Preis? ich nicht :(

13 watt ist doch aber fürs gesamte teil oder ?

nur cpu hat ja der 330er ja 8watt oder versteh ich da was falsch ? :D

@.p0!$3n.
Ion Netbook gibts von Samsung, bereits verfügbar und auch recht günstig:

Samsung N510 -> http://geizhals.at/deutschland/a457391.html

@damon6
15 Watt insgesamt, 13w CPU+Grafik, 2w Southbridge. Ist allerdings die Desktop Version, die Netbookkombis werden relativ deutlich weniger verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Ist doch nichts weltbewegendes. AMD hatte zB vor geraumer Zeit einen 1,5 GHz Dual Core mit 22 W TDP, und das in noch 65 nm und mit einiges mehr an Performance.

Nicht alles in einen Topf werfen. Die Core Duos und Core 2 Duos haben immer noch keinen integrierten Speichercontroller. Man sieht ja hier gut am Beispiel des Atom, wie schnell die TDP des Prozessors dann hochgehen kann, 10 W und mehr. ;)

Einiges mehr an Performance? Sind die Atoms so langsam? :freak:

Ja. Nen K8 ist Meilen schneller bei gleicher Frequenz als nen Atom. Der Kommt vielleicht so grade an die Leistung eines Thunderbirds ran.

@gruffi
Ich werfe gar nichts in einem Topf. Die Aussage war Dualcore mit geringer TDP. ;)
Klar kann man die CPUs schlecht vergleichen. Genauso bei der Performance. Nen Yonah ist ja viel schneller als so nen gammeliger Atom.

Zurück
Oben