News Intel enthüllt LGA-1155-Flaggschiff Core i7-2700K

Wenn der BD nicht unerwartet stark wird, muss sich Intel keine Sorgen machen...

Lohnt sich das eigentlich derzeit von nem i7 870 (4,1) auf nen Sandy zu wechseln? Hab da derzeit den 2500K im auge. Bin n bisschen Takt geil, und den sandy bekommt man ja höher?

Was heist Taktgeil, ich rendere viel und da kann ich jeden mhz gebrauchen.

geht der 2600 jetzt in rente oder wird einfach nur erweitert?

Wie jetz? Ein i7-2600K nur 100 MHz schneller? Das ist für mein i7-2600K ja ein kinderspiel !? Oder hab ich ne andere Verbesserung verpasst?

Sehr schön, wird der i7-2600K wieder etwas günstiger mit der Zeit!

Habe noch Zeit, aber zum Ende des Jahres werde ich wohl die Füße nicht mehr still halten können, dann wird entschieden was als nächstes kommt - da ist es sehr gut zu wissen, dass die Sandy Bitch Reihe noch ne Möglichkeit ist - vermutlich die günstigere aber nicht schwächste!

War ja klar ;)
Mal gespannt obs auch nen neues Stepping wird oder ob einfach nur an der Taktschraube gedreht wurde.

Ganz normale Modellpflege, da kann man nicht viel erwarten (außer vielleicht, dass er den Preis des "Vorgängers" drückt).

Da musste schon einen 2600s nehmen, so wie ich einen habe.
ne Spaß bei Seite. INTEL packt den 2700k jetzt mal raus. Sinn oder nicht, sei dahin gestellt. Vor AMD braucht Intel wohl kaum Angst bekommen, Wer weis ob BD überhaupt noch in angemessenen Stückzahlen dies Jahr durch kommt. INTEL dagegen hat die Kohle drin für dies Jahr, die verkaufen die Sandy Bridge seit Januar wie geschnitten Brot. Ob da nun eventuell ein AMD 4 Moduler 2-3% schneller wird interessiert keinen. Die BD werden sich eh nur AMDler gönnen, und dann auch nur die, die die Leistung brauchen. Alle anderen wurden schon im ganzen Jahr anderweitig kräftig bedient.

könnte dann wohl der neue am ende des jahres werden. abwarten und tee trinken.

Hallo @ all,

also ich habe in früheren Threads bereits einen 2700K vorausgesagt. Daß er kommen mußte, war jedem der die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat klar. Dagegen, daß dieser noch vor dem tatsächlichen Release des Bulldozers bekannt gegeben wird hätte ich nicht gedacht. Ich habe er immer gesagt, wenn Bulldozer kommt und er tasächlich einen 2600K überholen könnte, würde Intel einfach einen 2700K auf den Markt bringen, der die Verhältnisse für Intel wieder gerade rückt.

Intel muß dazu ja auch nichts anderes tun als einfach diese CPU aus der 2600K Charge heraus zu selektieren. Technische Änderungen sind nicht nötig, wie die sehr gute Übertaktbarkeit des 2600K beweist.

Was aber warscheinlich ist, daß der Preisunterschied zum 2600K nicht dem Performance-Unterschied entsprechen wird, sondern eklatant teuerer sein wird, wie z.B. seinerzeit der E8500/E8600, und in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung stehem wird. Schließlich richtet sich Intel bei solchen Sachen meist an die Preis-spielt-keine-Rolle-Klientel. Wobei auch bereits die Meinung vertreten wird (Anandtech), daß der 2700K eventuell (als Antwort auf einen sehr günstigen Bulldozer) den Preis des 2600K übernehmen könnte und dieser dann billiger würde (ähnlich der letzten 1366-Releases).

Was den Takt angeht... Da hält Intel alle Trümpfe in der Hand. Kann sich gemütlich nach hinten lehnen, schauen wie sich der Bulldozer so macht und dementsprechend den 2700K takten. Der 100MHz-Sprung ist vielleicht die warscheinlichste aber nicht die einzig denkbare Option Intels.

Bender Bieger schrieb:
Darauf hat die Welt gewartet:) Ich hätte mir ein i7-2700k mit 65Watt gewünscht:)

Rechne die IGP raus und du hast einen ;) (sofern man 95W TDP ansetzt).
4500MHz, 1,248V und ~92W Prime, da brauch ich keinen 2700K. Dass der in einem anderen Stepping kommt, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Interessant wird, ob die 27er besser gehen als die 26er, und ob wir neue OC-Rekorde zu Gesicht bekommen werden. Das wird einem ganzen Haufen Leute zwar völlig egal sein, aber ich finds wichtig. 6GHz sind ja mit dem 26 schon gefallen, mal sehen ob da noch ein paar MHz gehen werden.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich habe er immer gesagt, wenn Bulldozer kommt und er tasächlich einen 2600K überholen könnte, würde Intel einfach einen 2700K auf den Markt bringen

Würd ich jetzt nicht unbedingt mit prahlen jetzt nicht richtig gelegen zu haben.
Offensichtlich liegt es ja nicht daran das ein Bulli schneller als ein 2600 ist, zumal eine Taktsteigerung von ~2% ohnehin nicht der Sinnvolste Konter ist.
Zumal nichtmal ein Zeitpunkt im Spiel ist, nur das irgendwann mal ...

BlackWidowmaker schrieb:
Was aber warscheinlich ist, daß der Preisunterschied zum 2600K nicht dem Performance-Unterschied entsprechen wird, sondern eklatant teuerer sein wird, wie z.B. seinerzeit der E8500/E8600, und in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung stehem wird.
Ich setze dagegen. Der i7-2600K ist nicht das Flaggschiff, nur Performance ... daher unter 350 USD.

Wenn die wirklich nur 100mhz hoch gehen ist das echt mal eine sinnfreie CPU und jeder mit ein händchen für PC sollte zum 2600k greifen.

Die unterschiede zum 2500k zum 2600k finde ich rechtfertigen den aufpreis aber nur 100mhz höher rechtfertigt diesen nachfolger nicht, da müssten sie gleich höher gehen auf den 2800 oder 2900.

Wenn ich in der Überschrift "enthüllt" lese, hätteich etwas mehr "nackte" Tatsachen erwartet. :D

Mal im Ernst: Die Überschrift klingt so, als ob man alle Details /Daten im Bericht lesen könnte. Statt dessen ist es ein Gemisch aus Fakten und Vermutungen. Die Überschrift ist nicht sehr gut gewählt.

Warum sind manche so unzufrieden über diese Entwicklung? Der 2700er wird preislich eben einfach den 2600er ablösen und somit werden sicherlich auch die Preise für den 2600er sinken. Ansonsten hat sich ja in den letzten 8 Monaten relativ wenig in diesem Segment getan...

y33H@ schrieb:
Ich setze dagegen... ...daher unter 350 USD.

Was einen anfänglichen Straßenpreis von mind. 300€ entsprechen würde. Im Vergleich zu einem 2600K z.Z. für 237,62€ zu haben, ein eklatanter Unterschied, oder etwa nicht?

+100MHz ~ 2,86% mehr Takt als der 2600K

+ ca. 60€ ~ 25% höherer Preis als der 2600K

Also mit deiner eigenen Angabe von 350$ gibst Du mir doch recht! :D

Bezüglich Flagschiff: Der 2600K ist z.Z. unbestritten das Quad-Flagschiff Intels. Drüber gehen nur Hexacores. Solange nichts anderes tatsächlich auf dem Markt erhältlich ist, bleibt es auch so.

Zuletzt bearbeitet: