News Intel enthüllt LGA-1155-Flaggschiff Core i7-2700K

wegen 100 megaherzt so ein aufwand..wie wärs auf die nöchste prozessor generation zu warten die vielleicht 4 ghz hat... ?

ich warte aufn pentioum 8 mit 122222*3 ghz für nur 120.000 € ...lol

dann kann ich endlich domm spielen:p

Warum sollte Intel eine neue Preisklasse auf machen?

Der 2600er wird einfach gegen den 2700er ersetzt. Intelstrategie. Da brauchen die Sandy Bridge Besitzer auch nicht rumheulen, ala "wegen den 100Mhz mehr?". Das ist nur für Leute interesssant die sich einen 2600er holen wollten und nun für den selben Preis 100 Mhz mehr bekommen.

BlackWidowmaker schrieb:
Bezüglich Flagschiff: Der 2600K ist z.Z. unbestritten das Quad-Flagschiff Intels. Drüber gehen nur Hexacores. Solange nichts anderes tatsächlich auf dem Markt erhältlich ist, bleibt es auch so.
Die Xeons E3-1280 und E3-1290 verzichten auf eine IGP und können so bei gleicher TDP höher takten als ein 2600K.

Boah intel wird immer lustiger als ob die mit dem i7-2700k auch nur mehr als 1 kunden vom amd buldozer 8kerner abhalten würden.
Intel 2700k i7=270€
Amd buldozer 8 kerner=angeblich um die 219,99$

BlackWidowmaker schrieb:
Was einen anfänglichen Straßenpreis von mind. 300€ entsprechen würde. Im Vergleich zu einem 2600K z.Z. für 237,62€ zu haben, ein eklatanter Unterschied, oder etwa nicht?
Der i7-2600K ist für 317 USD gelistet ;-)

Da wären unter 350 USD maximal plus 10 Prozent. Ich gebe dir also nicht Recht.

Einfache Takt-Erhöhung. Gibt es doch schon seit Ewigkeiten von CPU Generationen. Bei Intel, wie auch bei AMD.

So lange der 2600K, den ich eventuell holen will, dadurch tendenziell billiger wird, können sie alle Minischritte gehen, die sie möchten.

@ powerfx:

Wenn man den Server-Markt einbezieht, hast Du natürlich recht. Ich hätte das Desktop vor dem Quad-Flagschiff setzen sollen.

@ y33H@:

Du vermischt Listen- und Ladenpreis. Es ist nicht automatisch davon auszugehen, daß der Straßen-Preis in Verhältnis zum Listen-Preis eines 2700K sich ähnlich verhält wie bei einem 2600K. Das dies so sein wird ist letztendlich von hohen Stückzahlen abhänig. Wie viele aber hier ebenfalls aufführen, wird der 2600K nicht wirklich von den Verkaufszahlen her gesehen vom 2700K abgelöst, da die meisten sich dann doch lieber einen 2600K übertakten als einen 2700K zu kaufen.

Für meine Preis-Theorie möchte ich noch die aktuellen Preise eines E8400/E8500/E8600 (128€/150€/226€) zu Felde führen. Hier fällt der E8600 ebenfalls deutlich aus dem Rahmen und steht in keinem vernünftigem P/L-Verhältnis.

Aber selbst wenn Du mit deiner Annahme Recht haben solltest, und sich der Straßenpreis analog zum 2600K verhalten sollte, wäre das P/L-Verhältnis eines 2600K trotzdem deutlich besser.

... ehrlich gesagt könnte ich es nicht verstehen, wenn Menschen so blöd sind und das Teil wegen mickrigen 100 MHz für einen überteuerten Preis kaufen würden ... :freak:

MrChiLLouT schrieb:
Wenn der 2700k in 28nm gefertigt wäre und nen Takt von mindestens 3,6Ghz hat, wäre er eventuell interessant.
Bitte? Intel fertigt doch gar nicht in 28 nm.
Intel fertigt derzeit in 32 nm und stellt nächstes Jahr auf 22 nm um.
Ergänzung ()

Floletni schrieb:
...nun für den selben Preis 100 Mhz mehr bekommen.
Die 3% mehr Rechenleistung merkt doch eh kein Mensch; von Benchmarkfetischisten mal abgesehen.

Der i7-2700K wird von Intel vermutlich für $316 gelistet so wie jetzt der i7-2600K. Ich denke auch nicht, dass Intel zum Erscheinen des 2700K den Listenpreis des 2600K senkt, sondern ich gehe eher davon aus, dass man das ältere Modell auslaufen lässt (ein i7 wurde von Intel noch nie verramscht). Bei den Händlern wird es aber sicherlich Preissenkungen für den 2600K geben, damit sie ihre Restbestände loswerden.

Jetzt wo der Release von AMDs Bulldozer in greifbare Nähe rückt, möchte Intel sich halt wieder ins Gespräch bringen und ein etwas potenteres Modell gegen AMDs neues Flagschiff stellen. Was nicht heißen soll, dass Intel um die Performancekrone fürchtet. Da der Intel i7-2700K aber den voraussichtlich doch Einiges teurer sein wird als der AMD FX-8150 (siehe heutige Gerüchte), muss halt auch entsprechend mehr an Performance abgeliefert werden.
Und einen Core i5 ohne Hyperthreading wird Intel wohl auch nicht gern im Wettstreit mit Bulldozer sehen, da der Bulldozer sonst bei der einen oder anderen Anwendung davon ziehen könnte, wo Hyperthreading für mehr Gleichheit sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
@ toillete (lustiger Name übrigens):

Der Amd Bulldozer hat aber keine 8 Kerne! Versteh es doch endlich. Sondern 4 Module. Und jedes Modul hat etwa die Leistung von 1,8 Kernen. Capito? 1 Modul = 1,8 Kerne. 2 Module = 3,6 Kerne, 4 Module = 7,2 Kerne ;) So einfach ist das. Kannst das ganze auch in Prozent ausrechnen. Dennoch ist es kein 8 Kerner, da sich 1 Modul immer gewisse Teile untereinander teilt, um mehr Performance bei kleiner Vergrößerung des Dies rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht man davon aus das die CPU für Leute ist die nen 2800k oder andere SB besitzten?
Ein Automodell wird auch laufend verbessert da kommt villt nach nem Jahr ne neue Dichtung von nem anderen Hersteller oder andere Elektronik, denkt ihr da auch das das an die Leute gerichtet ist die das Auto schon besitzten? Glaube nicht, oder! Es geht einfach darum sein Produkt zu verbessern und den Leuten zum selben Preis mehr oder die gleiche Leistung zu einem niedrigeren Preis anbieten zu können und zwar für NEUKÄUFER!

Passt jetzt nicht ganz hier rein...aber ich bin irgendwie entsetzt darüber, wie bescheiden ein i7 920@ 3,8GHZ gegen einen i7-2600 mit "nur" 3,4 Ghz abschneidet.
In quasi allen Benchmarks ist die SandyBridge-cpu einem 400 Mhz höher getaktetem Bloomfield weit überlegen - das hat mich irgendwie geschockt. Hatte den SandyBridge-Start wegen meiner Masterarbeit komplett verschlafen und jetzt dieser Schock. Ich hab mich noch nicht ganz davon erholt. Noch schlechter wurd mir, als ich gesehen hab wie leicht sich diese CPUs auf 4,5 Ghz takten lassen und dann erst recht allen bis dato bekannten "High-End" CPUs so brutal die Rücklichter zeigen.

Mir fehlts zwar in keiner Anwendung an Leistung - naja Crysis2 ruckelt bei hohen Auflösungen unter DX11 zwar ganz ordentlich (wohl eher ne zu schwache Graka) - aber dieser Leistungsschub ist einfach nur gewaltig.

Zähle mich nicht zu den klassichen Benchmarks-Bitches - dafür fehlt mir Zeit&Kohle - aber irgendwie störts einem doch wenn man sieht wie schwach die toll geglaubte CPU dann abschneidet ;-)

Vielleicht meints der Weihnachtsmann gut und es steht ne i7-2600K mit nem X68-Board unterm Weichnachtsbaum :D

Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Passt jetzt nicht ganz hier rein...aber ich bin irgendwie entsetzt darüber, wie bescheiden ein i7 920@ 3,8GHZ gegen einen i7-2600 mit "nur" 3,4 Ghz abschneidet.

Du musst auch sehen wie alt der Blomfield bereits ist. Der kam 2008 auf den Markt und das in 45NM. Da liegen Welten zwischen den und der 32Nm Tok SB Fertigung. Der eigentliche nachfolger kommt ja erst noch in Form der SB-E. Und spätestens da wirst du nen gravierenden Unterschied feststellen müssen.

Dann wirds wohl gescheiter sein, noch ne Weile zu warten.
Hatte ganz kurz - ohne Benchmarks gelesen zu haben - auf Tipp eines Arbeitskollegen mit nem Wechsel auf nen AMD Hexa-Core liebäugelt, aber da toppt mein guter alter Bloomfield jeden AMD Hexacore um Welten, insofern bin ich da schon beruhigt. Mein System hab ich im März 2009 gekauft, wenn ich im März 2012 auf SB-E umsteige, habe ich für relativ wenig Geld 3 jahre lang ein Top-System gehabt. Ich wette mit nem übertakteten SB-E wird man ebenfalls locker 3 Jahre ruhig schlafen können :D

Dennoch beneide ich Euch alle da draussen, die an nem 2600K rumtakten dürfen hrhr :D

Erinnert mich auch n bissl an den Launch damals des i5-760. Kurze Zeit später gabs den i5-750 nimmer, wozu auch. Denke Sandy Bridge wird damit schon am Ende sein und alles guckt zu Ivy Bridge rüber. Aber um das optimal auszunutzen wird bestimmt ein neues mainboard mit B4-Stepping nötig. Hehe wenn einem der Aufrüstvirus einmal gepackt hat ists aus mit dem "Zukunftssicher"

Clever, wer bis heute noch sein s775-System amortisiert.

besser wäre es, wenn der i7 2700K standard 3.6 Ghz hat und mit Turbo Modus auf 4 Ghz kommt, das wäre dann interessanter, als nur 100 Mhz mehr (3.5 Ghz)
Naja abwarten und Tee trinken:)

100 MHz mehr, (hoffentlich) selber Preis wie der Vorgänger, selbe TPD, ist doch alles gut so!

CPUinside schrieb:
...und vom reinen leistungszuwachs so sinnvoll wie amds 1090t-1100t

Eine Verbesserung ist und bleibt eine Verbesserung, auch wenn sie noch so klein ist!

Jenergy schrieb:
Sofern sie nicht in einem neuen Stepping erscheint, ist die CPU sinnlos.

HALLO TELLERRAND!?!?!? Nur weil Du mit Deinem 2600k zufrieden bist braucht Intel also nix besseres mehr anzubieten???:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Dann hätte AMD nach dem X4 955 also aufhören können den Takt zu erhöhen und der 965 und der 975 ist in dem Fall Deiner Meinung nach überflüssig?!
Denkst Du auch mal an Leute die noch keine Sandbrücke im Gehäuse haben und dann direkt den schnellsten (2700k) kaufen wollen?