News Intel eröffnet Testcenter für 1 Milliarde US-Dollar

@Airbag

von was träumst Du? Du glaubst doch nicht, dass in diesem Testcenter viele hochqualifizierte Menschen arbeiten? CPU verpacken? Das ist Handarbeit von Billiglohnempfängern.
ADIDAS hat etwa 10 000 Mitarbeiter in Vietnam und zahlt etwas mehr als 100 USD monatlich und gehört damit zur Speerspitze der ansässigen Unternehmen, ok wenn man das Wasser und das tägliche Essen berücksichtig mag es etwas mehr sein :rolleyes:
Intel eröffnet dieses Testcenter nur dort, weil es billig ist, das Lohnniveau sehr niedrig ist und die politischen Umstände stabil sind und vor allem weil sie Handarbeit zu erledigen haben.
Vietnam hat eine äußerst niedrige Produktivität, rate mal warum.

http://www.focus.de/finanzen/news/vietnam_aid_52178.html

Vor 3 Jahren waren 70 $ ein Spitzenverdienst. Der Durchschnitt wird daher wohl bei ~50$ oder drunter liegen.

gerade irland und israel sind ja wohl beim besten willen keine billiglohnländer.
Und wie Irland ein Billiglohnland ist! Hast du dir da mal die Steuern angesehen, die sind ein Witz. Das hat schon einen Grund warum Dell da sitzt...

Das große Unternehmen ala Intel und Foxconn besser zahlen, zeigt sich vor allem auch in anderen Schwellenländern wie China, bei relativ besseren Arbeitsbedingungen.
Komisch das sich gerade da wöchentlich bei Foxconn Menschen umgebracht haben weil sie von den gezahlten Löhnen nicht leben konnten...

Die haben da teilweise Auffangnetze für Selbstmörder vor die Fenster gehängt um die Selbstmordrate zu reduzieren. Inzwischen zahlen sie zwar etwas mehr aber auch nur wegen diesen ganzen Protesten...

Und in Israel sitzt die Entwicklung und keine Produktion. Intel hat auch in Deutschland Testcenter. Aber dann arbeiten da ein duzend Menschen und das wars dann.

vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es die Arbeiter bei Intel wohl besser haben als in den Bergwerken oder sonstigen gefährlichen Arbeitsplätzen.
Fürs Nicht-Verhungern reicht es allemal. Ich war vor 2 Jahren 6 Wochen in Vietnam und habe mit Flug keine 1500 Euro gebraucht und ich habe gut dort gelebt.

ATI Soldat schrieb:
@Airbag

von was träumst Du? Du glaubst doch nicht, dass in diesem Testcenter viele hochqualifizierte Menschen arbeiten? CPU verpacken? Das ist Handarbeit von Billiglohnempfängern.
ADIDAS hat etwa 10 000 Mitarbeiter in Vietnam und zahlt etwas mehr als 100 USD monatlich und gehört damit zur Speerspitze der ansässigen Unternehmen, ok wenn man das Wasser und das tägliche Essen berücksichtig mag es etwas mehr sein :rolleyes:
Intel eröffnet dieses Testcenter nur dort, weil es billig ist, das Lohnniveau sehr niedrig ist und die politischen Umstände stabil sind und vor allem weil sie Handarbeit zu erledigen haben.
Vietnam hat eine äußerst niedrige Produktivität, rate mal warum.

Das habe ich auch nicht behauptet. ;)
Natürlich wird Handarbeit in Billiglohnländer gemacht, was aber nicht heißt , dass sie im Verhältnis zu den Lebenserhaltungskosten schlecht bezahlt werden.
Und wie kommst du bitte darauf, dass die Produktivitätsrate niedrig ist. Vietnam ist zufällig keine Planwirtschafts. ;)

Erst wenige Tage zuvor eröffnete Intel in China eine Fabrik für 300-mm-Fertigungen, welche Baukosten von zweieinhalb Milliarden US-Dollar mit sich trug.
Mein lieber die werfen ja mit Geld um sich. Mit 2 1/2 Mrd. kann man aber ganz schon viel in solchen Billiglohnländern kaufen. Da müssen die aber ganz schön die Gehälter drücken dass sich das lohnt.

Zitat von ATI Soldat
@Airbag
ADIDAS hat etwa 10 000 Mitarbeiter in Vietnam und zahlt etwas mehr als 100 USD monatlich und gehört damit zur Speerspitze der ansässigen Unternehmen.
Ja aber seit dem die in China herstellen ist die Qualität unter aller Sau, denke da nur an meine tollen Adidas Porsche Design Schuhe:hammer_alt:. Die denken auch, ach für die alten Rundaugen wirds schon reichen. Vietnam war da gegen noch das "Made in Germany" der Schuhbranche

das sollte die eigentliche quelle sein, nicht bittech:
http://www.saigon-gpdaily.com.vn/Hochiminhcity/2010/10/86785/

hab selbst ein restaurant in vietnam.
die lohnkosten in vietnam sind wirklich sehr niedrig.
nur wird intel mit der arbeitsmoral der vietnamesen nicht viel anfangen koennen :p

edit:
uebrigens:
die deutsche firma rieker, die schuhe in vietnam herstellt ist nur paar kilometer von mir entfernt.
monatslohn: rund 60 euro duerften schon hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:
Mein lieber die werfen ja mit Geld um sich. Mit 2 1/2 Mrd. kann man aber ganz schon viel in solchen Billiglohnländern kaufen. Da müssen die aber ganz schön die Gehälter drücken dass sich das lohnt.

Nope, mit den 2.5Mrd Werden wohl hauptsächlich Testgeräte und all das finanziert. Und die kosten überal auf der Welt gleich viel. Klar, die Gebäudekosten werden wohl ein wenig tiefer ausgefallen sein, der Bodenpreis auch.

Haldi schrieb:
Nope, mit den 2.5Mrd Werden wohl hauptsächlich Testgeräte und all das finanziert. Und die kosten überal auf der Welt gleich viel. Klar, die Gebäudekosten werden wohl ein wenig tiefer ausgefallen sein, der Bodenpreis auch.

Naja trotzdem kein Pappenstiel von der Relation her. Daimler hat für nur 600 Million ein Werk in Ungarn gebaut, die baukosten waren relativ niedrig. Die schweren Maschinen machen natürlich dann dort den größten kosten teil aus.
Das ist aber nichts gegen 2,5 Mrd. wenn man jetzt noch bei Intel Vietnam dazu zählt, find ich das schon enorm.
Ich glaub aber nicht das sich das später, wie immer alle prophezeien, im Preis widerspiegelt, aus bei Fälschungen ;)

Siehe Apple, Adidas, Nike und Co.

megalodon schrieb:
Na da werden die us-amerikanischen Arbeitnehmer bestimmt jubeln daß Intel in Vietnam und China investiert... Ne ne ne daß es soviel Arbeitslosigkeit und Armut in den USA gibt ist die Schuld des Präsidenten und nicht etwa die der Unternehmen/Konzerne....

Und warum genau sollen die amerikanischen Arbeitslosen schwerer wiegen als vietnamesische Arbeitslose? Außerdem sind die bösen blutsaugenden Fabriken in den städten der normale Lauf der Dinge. Das ganze gab's vor 150 Jahren in Europa als Industrialisierung dann vor 50 Jahren in Japan vor 5 Jahren in China und Indien und jetzt eben in Bangladesch, Vietnam und Co. Ich höre hier echt niemanden, der sich über die Industrialisierung von Europa beschwert, da es uns jetzt einfach besser geht als vorher und genauso läuft das auch in den Tigerstaaten ab.

Faszinierend ist doch das hier angeführt wird, wie Intel die USA vernachlässigen. Wo wurden vor nem Monat nochmal 8 Milliarden US$ investiert? Richtig, in den USA und nun wird anderweitig noch eine weitere Milliarde investiert und dann wird gleich drauf losgehackt?

Was ist bloß los mit dem Forum hier? Die CIA hat ihre Liste der Schurkenstaaten, die Computerbase Forummitglieder haben ihre Liste der Schurkenunternehmen, Intel, Microsoft, nVidia und so weiter.

Hier in Neuseeland werden noch relativ gesehen viele Produkte gefertigt. Wenn ich mir dann aber die Preise dieser Produkte im Vergleich zu Europa ansehe, teilweise die gleichen Firmen oder "Sub-Firmen", wird mir schlecht und ich importiere und fahre damit 50% günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ignoriere mal das ganze Halbwissen, dass viele hier verbeiten (woher nehmt ihr eure Zahlen? Nennt doch bitte Quellen und sprudelt nicht eure Datenbank des Bild.de wissens raus) und sage nur:
Mich freut es, dass Intel genug Reservern hat um solche Investitionen tätigen zu können :)

traurig. hier werden gewinne mal investiert und arbeitsplätze geschaffen (bitte auch die relation zu den lebenshaltungskosten beachten. wenn ich im monat 10€ für nahrung und 20€ für ne wohnung brauche, sind 100€ nicht wirklich wenig. bitte nicht den eigenen standard für alles ansetzen. so engstirnig und naiv kann doch niemand sein, oder? wer das schon nicht schnallt, sollte davon abstand halten, seinen geistigen durchfall öffentlich zu propagieren!) und was passiert hier? es wird nur gemotzt und gehetzt. und das von den profis, die als erstes schreien, wenn die neue cpu oder gpu 2€ mehr kostet als der vorgänger.

verdient erstmal eigenes geld und schafft euch ein bisschen lebenserfahrung an, bevor ihr hier solch einen stuss von euch gebt. meckern kann jeder depp, dazu braucht man nichtmal nen schulabschluss... und den leuten ist das nichtmal peinlich -.-

Zurück
Oben