E
etheReal
Gast
Hatte mich vertippt, die 310 ist ja eine eher seltene msata SSD.Selissa schrieb:War die 320er und nicht 310er. Und davon waren auch nicht alle betroffen. Hab selbst zwei davon und hatte mit beiden Glück.
Natürlich trat der 8MB Bug nicht sonderlich oft auf - aber das Problem wurde nie zu 100% gelöst
neo-bahamuth schrieb:Eigentlich total irrelevant welche Verschlüsselung die Platte nutzt, da die meisten Consumermainboards es überhaupt nicht erlauben, ein HDD-Passwort zu setzen (evtl im DOS mit Atapwd). Dieses ist für einen vollständigen Schutz aber nötig. Ansonsten hilft die Verschlüsselung nur, wenn die NAND-Chips aus der SSD entfernt dann dann eingelesen werden wollen.
Das stimmt natürlich auch. Ob 128 bit oder 256 bit - der Haken an der Sache ist sowieso der, dass die Verschlüsselung nur über das ATA Passwort gesichert ist, die bei vielen Mainboards - wenn überhaupt vorhanden - nur sehr unsicher gelöst ist.
glumada schrieb:und wieso bekommen leute die eine 320er haben, nicht eine ohne 8MB bug, oder eine firmware die das problem behebt? achja ist ja nicht das top produkt
Nein - der 8MB Bug konnte leider nie beseitigt werden. Es gab Fälle, da trat er erst auf, nachdem die User vorsichtshalber auf die neue Firmware upgedatet haben. Danach versuchte man sich in der Vogel-Strauß-Taktik: Kopf in den Sand.
Wie gesagt, der Bug war nicht besonders häufig. Aber für die, die betroffen waren, war er extrem ärgerlich...