Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel erwägt Boxed-Wasserkühler für „Sandy Bridge E“
Hm ich glaub dies geht am Gamer vorbei, da sicher jeder seine eigene Vorrichtung und Erfahrung verbaut und nutzt. "Boxed" Lösungen sind da grundsätzlich nicht gewünscht, weder Luft noch Wasser ;-)
Ich glaube du verwechselst Gamer mit den Hardware Enthusiasten, die nichts anderes als Game Demos oder Benchmarks laufen haben. Ein Gamer komt auch mit einer 0815-Kiste klar. Für den steht das Spiel im Vordergrund, solange es läuft.
an sich finde ich es ja gut, dass auch mal was neues kommt bzw. drüber nachgedacht wird und für alle denen das nicht taugt gibts ja auch noch die "nackte" Variante ganz ohne Kühler.
Bin ja wirklich mal sowas von gespannt was mit den SB-E kommt!
Ich finde es gar keine gute Entwicklung. Dadurch wird das System nur unnötig teurer. Selbst meine i7 S1366 Workstation kommt locker mit Luftkühlung aus ohne laut zu werden. Fortschritt hat meiner Meinung nach mehr mit Effizienz als der reinen Leistung zu tun. Intel sollte daher lieber zusehen dass man die TDP schön unter 120W hält.
Absoluter Quatsch, sowas ab Werk anbieten zu wollen. Die Performance dieser Kühlsysteme ist zwar verglichen mit bisherigen boxed-Lösungen in etwa auf dem Niveau wirklich guter Tower-Kühler, aber allein die Montage würde so manchen Hardware-Unerprobten vor Hindernisse stellen. Dazu noch Probleme wie umgekehrter Luftstrom im case etc.
Halte das ganze für einen Publicity-Gag.
Hm also ich kann es mir nicht vorstellen das intel von dem Boxedkühler gleich einen Sprung zu Wakü macht. Maximal das der Towerkühler der bei den Extreem CPU beliegt auch bei den "Normalen" beiliegt und das die Extreem CPU die Wakü bekommen. Außerdem ist der Sandy E ja auch der neue Server Sockel und die Wakü kriegt man in kein rack.
Andererseits könnte das einfach ein Schritt in die Zukunft sein,ich denke das die verringerung der Strukturbreite so nicht mehr lange in dem Tempo laufen kann, und dann wird es bei jedem weiteren Kern auch eine Erhöhung der abwärme bedeuten, und Prozessoren werden wieder eher größer so wie es schon beim Sandy E der fall ist.
Ich habe die H50 bei mir laufen, und ich kann den CB Test nicht nachvollziehen die H50 bzw. H70 sind auf jedenfall richtig gut dazu Quasi unhörbar (Jedenfalls beim H50) Beim H70 müssen wohl die Lüfter getauscht werden weil diese wohl sehr laut sind.
Kühlt meinen 2600k auf 26°C Windows 45°C last, bei ca. 21°C Raum Temp der Lüfter deht dabei auf 600 rpm ich denke das ist mehr aus nur gut. Ich kann nichts von Problemen bei der Montage des H50 berichten alles ist einfach zu verschrauben und Kinderleicht.
Warum Corsair sagt die Luft muss ins Gehäuse gesaugt werden? k.a ich hab es gedreht sind so zwar 2°C mehr aber das innere im Gehäuse heizt nicht so auf.
Ich kann natürlich vestehen das viele sich direkt eine Wakü zusammen stellen und diese wohl auch besser ist, aber für leute wie mich die einfach ein Kühles System haben wollen ohne sich eine Wakü in den Tower basteln zu wollen reicht die H50 locker aus obwohl mich das schon reitzt bis jetzt halten mich aber die hohen anschaffungs Kosten davon ab.
Also 26°C CPU Temp im idle bei 21°C Raumtemp sind in jedemfall unrealistisch.
Da dein Gehäuse mindestens so 25°C haben müsste und das Wasser somit so 29C° (sagestest ja selbst er wird mit der Gehäuse temp gekühlt) und damit die CPU min. 33°C, wahrscheinlich noch höher.
Nein das ist nicht der fall 26°C habe es gerade noch mal nachgeschaut, ich will jetzt auch nicht sagen das der Sensor 100% richtig misst ein IR Termometer habe ich nicht zur hand. Ich denke aber die Temps sind auch auf meine gute allgemeine Gehäuse Lüftung zurück zu führen
Ich finde die idee nicht schlecht.
Selbst wenn der wakü nix bringt derzeit kauft man boxed ja auch nur wegen der 3 jahre garantie der boxed liegt bei mir immer unbenutzt in der boxed rum.
Auch wenn der h50 nicht besser als die twoerkühler sind brauche ich nicht mehr extra 50€+ investieren sondern kann ihn nutzen.
Und die 2te sache die man bedenken muss wenn intel hier in grossen mengen wirklich bestellen würde, würden auch die hersteller evtl weiterentwickeln und die preise generell am wakü markt würden mal sinken was allen zugute kommen würde.
Und es haben auch nicht alle 200€ grosse Top Gehäuse wo auch mugen und co reinpassen und genau hier ist ne wakü mit dem geringen platzverbauch (radi nicht gerechnet) auch perfekt .
Also mir wäre es recht und wenn er eben nicht so gut ist liegt er halt wieder in der box oder es wird halt eben ne tray bestellt wenn jemand wirklich nicht diesen verwenden will.
Zur not kann man die wakü auch noch für einen kleinen surfer oder htpc verwenden wo ne kleine intel werkelt.
Selbst wenn dein Gehäuse die selbe Temp wie dein Zimmer hat (was denn kein silent System wäre) wäre die Temp unrealistisch. Mach doch mal dein Gehäuse auf und warte bissel und denn poste hier mal wenn die H50 sogut Kühlt das du die CPU temp unter Raumteperatur kommt.
Der Wert für die "CPU"-Temperatur ist eh' wurscht, da der Sensor hierfür häufig auf dem Board (nicht in der CPU) sitzt! Er dient eigentlich nur zur Lüftersteuerung. Maßgebend sind allein die Kerntemperturen, und auch die werden halbwegs zuverlässiog nur von CoreTemp oder RealTemp angezeigt (wobei streng genommen nur der Wert für "Distance to TjMax" korrekt angegeben wird).
Kerntemperaturen um 30° C sind aber @ Idle und 22-23° C Zimmertemp. realistisch (schaffen auch gute Luftkühler). (Wobei die Idle-Werte ohnehin nichts über die Kühlleistung aussagen, da sie i.d.R. bei aktvierten Stromsparmechanismen zu Stande kommen )
Ah gut zu wissen ich dachte das Asus tool liest die Temp aus dem Core. Nun mit dem CoreTemp tool zeigt er mir so zwischen 32 und 33°C an was ich bei unhörbar immer noch voll Ok finde. Welche Lüftkühlung kommt den bei ca. 600 rpm an diese werte?
Hohe TDP und Wasserkühlung, das klingt beides nicht gerade berauschend.
Für Enthusiasten mag eine Wakü ja passen, aber was ist mit Serveradministratoren?
Wasserkühlungen benötigen zusätzlichen Wartungsaufwand, das ist es vielen wohl nicht wert.
Dann doch lieber viele Kühlkörper + Klimaanlage für den Serverraum und für den Enthusiasten eben ordentliche Towerkühler oder gleich extreme Kühlmethoden.
Für Normalverbraucher ist der Sandy Bridge E ja sowieso nicht unbedingt gedacht.