Beratung für Sandy Bridge E System

Frettchen schrieb:
Dieser Xeon ist eigentlich nichts anderes wie mein i5 3550 nur mit 200 MHZ und HT.

dann frag dich mal warum in den server farmen xeons stecken werden und keine mainstream cpus und ram.

wenn es um professionelle dinge geht und du wirklich rechenpower brauchst würde ich net ohne xeon und ecc ram anfangen.

http://geizhals.at/de/?cat=cpuppro&...FCtzung%7E5_Hyper-Threading%7E820_2011#xf_top

hier ne liste der cpus, angefangen beim einfachen 6 kerner bis hinzu 10 kernen. je nach budget könnte man darüber auch nach denken sich nen richtiges board zu holn und 2 / 4 cpus drauf zu schnallen.

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3regecc&xf=253_32768~1454_16384~1454_8192&sort=p

ram ob 8gb module oder 16gb module ist einen selbst überlassen und wenn du sagst das 64gb nice to have wären, könntest du so problemlos jederzeit auf 128gb aufstocken.

board dual sockel
http://geizhals.at/de/?cat=mbxeon&xf=494_ECC-Unterst%FCtzung%7E644_dual+Sockel-2011#xf_top

board quad sockel
http://geizhals.at/de/819920

letzteres wird aber eher zwecks deinen anforderungen ans gehäuse ein wenig eng und ich denke auch zu teuer. daher dual sockel und nen etwas größeren midi tower wählen (sofern es wirklich nen gammel midi tower werden soll).
 
mastertier79 schrieb:
dein aktuelles system ist völlig ausreichend! was ist das problem?!?
Und was hat dieser unqualifizierte Beitrag jetzt mit dem Threadthema zu tun?
mastertier79 schrieb:
sorry, aber das was du forderst braucht kein mensch
Nicht von Dir auf Andere schließen. Es gibt auch eine Welt abseits Deines offenbar begrenzten Horizonts.
Frettchen schrieb:
Die Watt Anzahl klähren wir nochmal gennau ab ich bin der Meinung das selbst GTX 680 und ein 3930x keine 500 Watt ziehen. Ich hab das mal gelesen letztens.
Du kannst Dich gern mal in diesem Thread umschauen. Da ist unter Anderem auch mein Rechner aufgeführt. So viel kann ich Dir verraten, 500W werden eng, eventuell sogar sehr eng.
Frettchen schrieb:
- Schlichtes schwarzes Gehäuse wo alles problemlos reinpasst (vielleicht was von Bitfenix)
- 2 TB interner Speicher aber keine Festplatten mehr nur noch SSDs (währe wahrscheinlich 4x 500 oder 512 GB SSDs interessant oder?)
Das Beides beißt sich etwas, Du brauchst dafür auf jeden Fall einen PCIe RAID Controller, der nötige Aufwand bei der Verkabelung würde für ein vollgestopftes und unübersichtliches Gehäuse sorgen.
Meine Empfehlung: wenn es nicht zu teuer ist, eine PCIe SSD in der gewünschten Größe als Datengrab und eine 256GB SATA SSD für OS und Programme, oder die vernünftige Lösung, 1 oder 2 SATA SSDs für OS, Programme und die wichtigsten Daten, als Datengrab eine leise externe HDD, die nur bei Bedarf läuft.

Eines muß man aber auch sagen, und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, ich will Dir nichts unterstellen, ABER: in den letzten Monaten hatten wir mehr als genug Kiddies, die als ersten Thread nach ihrer Registrierung im Forum Threads zur "Kaufberatung" für genau solch einen Rechner eröffnet haben. Deshalb, nimm es mir nicht übel, aber so ganz ernst nehme ich den Thread erst einmal nicht. Ist er tatsächlich kein Fake eines geltungsbedürftigen Kiddies, hast Du ja schon mal ein paar Tipps.
 
Die Xeons sind sehr zickig wenns um Übertakten geht. Turbo-boost-bis zum Max. aufdrehen- dann geht's nur noch über BLC.OC Profile funktionieren wie bei allen gelockten CPUs. Der Speichertakt ist bei 1600 Mhz gelockt-dh. wenn man drüber geht, bootet das SYS nicht mehr und es kommen die bekannten Beeps vom UEFI(Erfahrungsbericht)
 
Könnten hier mal diese "Professionellen Arbeiter" ihre Software und/oder Nutzungszwecke für solche Systeme Nennen.
Gerne auch mit Anforderungen und Auslastungen der Komponenten.

Würd ich echt mal interessieren.

Also z.B.: "Ein Bild rendern braucht 7GB RAM und 2 Kerne 100% Auslastung" oder " Das Video zu rendern braucht 2h mit nem 4 Kern, bei nem 6 Kern mit HT brauchts nur 30min und verbraucht 20GB RAM".
Und um welche Programme (Lizensen dann wohl auch im vierstelligen Bereich) gibt es dann?

Danke für alle Infos/Antworten :)

PS: Toll wäre dann auch ein Beispielfoto, damit man sich etwas darunter Vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohtan schrieb:
dann frag dich mal warum in den server farmen xeons stecken werden und keine mainstream cpus und ram.
wenn es um professionelle dinge geht und du wirklich rechenpower brauchst würde ich net ohne xeon und ecc ram anfangen.
Du verstehst nicht: Ein Xeon hat bei gleichem Takt und Cache NICHT mehr Rechenpower. Er hat, je nach Modell, nur mehr Features. Z.B. ECC-RAM-Unterstützung, wie Du selber schon schreibst. Und das ist fürs Rendern großer Szenen wirklich interessant.
Aber diese Urban Legend, dass Xeons schneller sind, die ist wirklich schrecklich. Es stimmt nicht. Du kannst ja ansonsten mal Benchmarks (professioneller Anwendungen) vorlegen.
 
Tobi86 schrieb:

wenn du mich quotest dann bitte komplett und net bloß bruchstücke.

die mehr rechenpower bezog sich darauf das ich mit xeon dual quad boards nutzen kann, bzw nen xeon mehr kerne haben kann als ne mainstream cpu. ob ich 6 kerne oder 40 kerne habe, hat sehr wohl was mit rechenpower zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber schon die Posts des TE gelesen? Midi Tower und Quad Sockel geht ja mal ganz schlecht.

Und was das Zitieren betrifft, solltest Du Dich nach 3 Jahren so langsam mal mit den Forumsregeln bekannt machen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Deine Aussage ist so nicht ganz Richtig. Das was einen Xeon ausmacht sind die Befehlsätze die dieser mehr kann. Wenn die Angaben auf Geizhals stimmen kannst du sie ja mal selber vergleichen:

Intel Core i7-3930K: SandyBridge-E
SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.80GHz), Hyper-Threading, VT-x, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, XD bit

Intel Core i7-3770K:IvyBridge
SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.90GHz), Hyper-Threading, VT-x EPT, AES-NI, Intel 64, Anti-Theft, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, XD bit

Intel Xeon E3-1275V2:IvyBridge
SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.90GHz), vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Demand Based Switching, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, XD bit

Zusätzlich bringen die Xeons ECC unterstützung bei dem RAM mit. Ob jetzt die zusätzlichen Befehlssätze sowie die verwendung von ECC RAM einen Vorteil gegenüber den 2 Kernen weniger bzw bei den genutzen Programmen (am besten mal auflisten) bringen, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür gibt es hier genügend Profis die dir das mit Sicherheit erklären können. Wollte nur mal darauf hinweisen.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Xeons kann man auch nicht übertakten. Also wenn es kein Xeon werden sollte rate ich dir deinen Prozi auf jeden fall zu übertakten. Denke mal 4.5Ghz wäre optimal. Sollte auch problemlos möglich sein.

Also der E3 1230v2 geht nur schlecht laut PCGH dann wird denke ich der 1275v2 auch kein OC wunder sein.

Ich frag mal meine Programmierer nochmals ob das was bringt ich glaub aber für den Verwendungszweck nicht sonst hätte ich schon seit Jahren auch für diesen Zweck Server Hardware.

Eine Auflistung der Programme bringt nichts.

Maya und Lightwave sind einzigsten Programme die frei erhältlich sind mit dennen ich arbeite und das macht nur ein kleinen Teil aus.

----------------------


wohtan

dann frag dich mal warum in den server farmen xeons stecken werden und keine mainstream cpus und ram.

Wieso soll ich das nicht wissen und mich das fragen müssen? Nur weil ich mir ein System zusammenstellen lassen möchte oder wie?
Hier wird man anscheinend von einigen für blöd angeschaut wenn man sich ein System zusammenstellen lassen möchte.

Ich hab eigentlich konkrete Wünsche und die Richtung vorgegeben und arg viel mehr wollte ich gar nicht und meine Lebensgeschichte schon 2x auch nicht hier posten.

Ich brauche ein PC zum erstellen und nicht zum fertig rendern, steht im aller ersten Beitrag.

Ich erstelle und dann wird das u.a leicht texturiert Vorschau gerendert und wenn es passt gehts in meine Renderfarmen zum richtigen rendern.

Das ist ein riesen Unterschied.

Ob ich da Serverhardware bennötige bezweifel ich weil sonst hätte ich es schon längts in irgend einer form gehabt, was anderes ist es bei (meinen) Renderfarmen dies ist im Grunde auch wenn es für die gleichen Projekte ist eine ganz andere Art Anforderung, da sind bei mir z.B Opteron Prozessoren verbaut also auch Server Hardware.

Aber ich habe ja nicht nach einer Renderfarm gefragt sondern ich möchte ein schnelleres System wie mein aktuelles i5 3550 System und habe ein paar extra wünsche.

Wirklich nicht mehr aber auch nicht wenniger.

Für den Einsatzzweck währe ein Dual Prozessor System wiederum übertrieben.

Eines muß man aber auch sagen, und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, ich will Dir nichts unterstellen, ABER: in den letzten Monaten hatten wir mehr als genug Kiddies, die als ersten Thread nach ihrer Registrierung im Forum Threads zur "Kaufberatung" für genau solch einen Rechner eröffnet haben. Deshalb, nimm es mir nicht übel, aber so ganz ernst nehme ich den Thread erst einmal nicht. Ist er tatsächlich kein Fake eines geltungsbedürftigen Kiddies, hast Du ja schon mal ein paar Tipps.

Ok

das erklährt einiges

Danke das ist ehrlich, jetzt weiss ich wennigstens woran ich bin, wenn das gleich von Anfang jemand geschrieben hätte, währe das viel besser gewesen wie Frech von Seite.

Tut mir leid wenn ihr da Probleme in der letzten Zeit hattet, mehr werde ich allerdings dazu nicht schreiben.

Dann sag ich an der Stelle nochmals ein Danke an alle die es trotzdem ernst gemeint haben mit mir.

Und man möge mir verzeihen das ich unter diesen Umständen an anderer Stelle mich weiter beraten lassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wohtan: Ich habe deinen ganzen Post gelesen. Niemand bestreitet dass mehr Kerne oder auch Prozessoren mehr Dampf machen (in den richtigen, hier verwendeten Applikationen). Dein Post ließt sich dennoch so, also wären Xeons die stets schnelleren Prozessoren. Klar, die Dual- oder Quad-Wege CPUs haben teilweise auch mehr L3-Cache, aber das bringt auch beim Rendern kaum was...
 
Es ist halt einfach so, dass hier viele, sehr viele auf sehr beschränktem Fuß leben, um es mal so zu sagen. Die müssen nen Jahr sparen um sich nen Budget Rechner zu kaufen. Dass es Leute gibt, die net jeden Cent umdrehen müssen kommt in deren Welt gar nicht vor. Paradoxerweise geht es dann gleich immer direkt in die andere Richtung: "Ach dir is Geld egal, na dann nehmen wir doch gleich nen Quad-Xeon System und 4 Grafikkarten." Ich find das psychologisch sehr interessant. Ist nen bisschen so, wie man sich mit 14 gefragt hat, wie jemand ernsthaft mit "nem Mädchen" "Schluss machen" kann. Da konnte man sich auch net vorstellen, dass es Leute gibt, die noch andere Optionen haben.

Naja, ich hoffe du findest die Hilfe, die du suchst. Vielleicht konnteste ja trotzdem das Ein oder Andere mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweaks schrieb:
Hat ja ähneliche vorstellungen wie du
Hat er nicht... . Alex ist Fotograf. Der TE sucht einen Rechner zum Vorabrendern. Hoher Takt(Photoshop) gegen viele Kerne(Rendern).

@TE
Wie sieht es denn mit Rendern auf der Graka aus?
 
Frettchen schrieb:
alex_bo schrieb:
Das is nen PCI-E 3.0 - 8x SATA 3.0 Raid Controller mit 4 Samsung 840 im Raid 0, noch Fragen ? ^^
Wozu ist das gut ?

Naja das bedeutet, dass deine 4 x 500GB-SSDs wie eine 2TB SSD fungieren mit ~2GB/s Transferrate. Ausserdem hat ja das Board selber auch nur 2 native Sata III Ports. Die anderen sind minderwertig durch nen extra chip realisiert.
 
dirky8 schrieb:
Hat er nicht... . Alex ist Fotograf. Der TE sucht einen Rechner zum Vorabrendern. Hoher Takt(Photoshop) gegen viele Kerne(Rendern).

@TE
Wie sieht es denn mit Rendern auf der Graka aus?

Damit war HW gemeint.
CPU,X79 Board
 
Zurück
Oben