News Intel erwägt Boxed-Wasserkühler für „Sandy Bridge E“

Ich finde die fertigen WaKü-Lösungen von Corsair und Co. durchaus sehr interessant, werde mir demnächst selber eine solche kaufen.

Ob das aber als Bundle bei den CPUs Sinn macht... Nun, auf jeden Fall besser als die Luftkühler, da leiser und potenter. Aber ich bezweifle einfach, das viele Leute sie einsetzen würden, auch wenn sie potent genug ist.

SaschaHaubold schrieb:
Warum taktet man die CPUs nicht einfach ein bisschen runter, damit sie weniger Strom fressen und High-End-Kühler nicht mehr nötig sind?

Weil nicht jeder auf die Stromsparlüge herein fällt.
Ergänzung ()

mmic29 schrieb:
... aber allein die Montage würde so manchen Hardware-Unerprobten vor Hindernisse stellen.

Das kommt ganz auf das Board und den Kühler drauf an. Die Corsair H60 zum Beispiel wird bei AMD Systemen einfach nur auf das bereits vorhandene Retention Kit montiert... Kein Ausbau vom Mainboard, Schrauben etc. Und da der Kühlblock + Pumpe auch noch viel kleiner als der übliche Standard-Kühler ist, geht die Montage sogar noch leichter.
Bei Intel gibt es aber kein Standard Retention-Kit, also müsste man da durchaus schrauben.

Ansonsten halte ich Dein Argument für Unsinnig... Wer keine Ahnung hat, wie man einen derartigen Kühler installiert, sollte wohl besser ganz die Finger vom Rechner basteln lassen und Fertigsysteme beim Fachhändler des Vertrauens kaufen!

mmic29 schrieb:
aber allein die Montage würde so manchen Hardware-Unerprobten vor Hindernisse stellen.

Wenn man einen normalen Boxed-Kühler montieren kann, dann kann man ne H2O auch montieren. Sind nur 4 Schrauben mehr.
Ansonsten gillt der letzte Satz von Falcon.

Allgemein finde ich so manchen Schrank von Ikea schwieriger aufzubauen als Computerhardware zusammenzusetzen.

Glaube wenn Intel bei den Prozzies anfängt flächendenkend solche Kühler reinzupacken (Egal ob Wakü oder Lukü) die im einem normalen PC ausreichend Kühlung haben und relativ leise sind (z.B. Freezer 7) dann wäre das ein ziemlich harter schlag für die Kühlerindustrie.

Wäre dann ja fast nur noch für Übertakter intressant umzurüsten und das ist selbst Weltweit gesehn ein immer kleiner werdender Kreis. (wenn Intel es weiter fortsätzt nur noch multifrei CPU Taktbar zu machen und davon gehe ich aus)

also wenn ich sehe das heute Boxed billiger ist als Tray version welche Preis unterschied wird wohl da sein,..... 100 euro ?

Für mich ist dies ein Eingeständnis darin, dass es zur Zeit kaum noch möglich ist, die Energieeffizienz aktueller Microcontrollern zu steigern. Mehrleistung wird spürbar nur noch durch deutlich höheren Stromverbrauch erreicht, was sich natürlich auch in mehr Abwärme bemerkbar macht. Dass die "popeligen" Luftkühler (man denke an einen P2/P3 im Slot1) schon lange nicht mehr in der Lage sind, die enorme Abwärme unter Kontrolle zu halten, ist klar. Dass nun jedoch (nachdem Intel schon seit einigen Jahren zu Kupferkernkühlern und sogar zu Towerkühlern gegriffen hat) gar eine WaKü in Erwägung gezogen wird, empfinde ich als höchst bedenklich.

Wirklich schade, der "kleine" Sandy Bridge (ich habe immerhin nen 2600k - also gewiss kein Kind von Traurigkeit) zeigt doch, dass man auch noch ne ganze Ecke undervolten kann und dennoch ohne Probleme längere Zeit vier oder gar acht Threads mit hoher CPU-Last auf nem normalen, "kleinen" Kühler laufen lassen kann.

Cya, Mäxl

Hallo zusammen ihr lieben.
Da ich spätestens Mitte Juni mein neues System habe mit dem Xeon E3-1235, LGA 1155, würde ich mich gerne der Diskussion anschließen. Da es sinnfrei sein sollte, nen Xeon mit erweiterten Turbo -Modus zu takten aufgrund von Stabilitäteinbußen, wollte ich eurer Fachwissen mir zu nutze machen, ob die gleich verlinkten Passiv Kühler den Xeon (32nm genauso kühl wie CooreI7k?) befriedigent kühlen können - eventuell auch mit äusserst langsamen Gehäuse Lüftern (6) oder gar komplett ohne Belüftung?!(Also nur Kühlerblock!)

http://www.nofencomputer.com/eng/products/CR-100A.php#components

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=730986&pid=geizhals

LG

Finde ich eine gute Idee, denn wenn ich mir aktuelle Luftkühlkonstruktionen ansehe, die besonders bei OC Systemen eine wirkliche gute Leistung erbringen, dafür aber mit zig. Kg Metall am Board zerren (besonders in aufgestellter Position), dann sind solche Lösungen sehr sinnvoll.

Und die WaKü Lösungen sind bisher meiner Meinung nach, noch nicht so richtig Massenmarkttauglich. Es gibt noch zu viele Wenn und Abers :).

@chaosPit:
Mein jetziger Tower Kühler ist der IFX -14 (Geht an Familienmitglied) , vondaher kann ich sehr gut nachempfinden was du sagst, (Gute Wküs fürn kompletten Kreislauf mit Chipsatz einfach sehr teuer und wartungsintensiv)
jedoch war mir, dass insofern keine Hifle ob einer von beiden wirklich dazu taugt den xeon ausreichend zu kühlen bzw. ohne einen einzigen Gehäuse Lüfter über 400-600 (
oder gar nicht aktiv im 2d Betrieb) jagen zu müssen.

Im allgemeinen stimme ich dir aber auch zu^^xeon hat die TDP bis 95, der Kühler soll bis zu einer TDP bis 100 wohl angeblich ausreichend kühlen.
Ergänzung ()

@ DJMadMax: Naja die core i3 haben schon anderes gezeigt, meiner Meinung nach. Denke mal, dass die 22nm Chips noch effizienter zu Tage gehn werden. Aber der Enthusiast wird niemals aussterben. Finde ich auch trotzdem ok so, jeder so nwie er möchte...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren (fast) alle Boxed-Kühler ja hochdrehende TopFlows-aus mehreren Gründen.
Die Spannungswandler um den Sockel werden mitgekühlt-und der hochdrehende Lüfter läuft auch an wenn er völlig verstaubt ist.
Nicht nur deshalb halte ich eine Boxed-Wasserkühlung für mehr als fraglich. Im Falle von Verlust des Kühlmediums dürch Undichtigkeiten könnte Intel für Sekundärschäden belangt werden.

Natürlich sind die oben aufgeführten Details abstellbar und auch anderweitig zu beheben-dennoch weiss ich nicht ob Intel sich das wirklich antun will

Zurück
Oben