News Intel-Fabrik in Deutschland: Scholz und Gelsinger unterzeichnen Vertrag für 30-Mrd.-Euro-Komplex

frank99 schrieb:
Hier wird wie eh und je im Gleichschritt mit der Regierung marschiert.
Du solltest dringend mal aufhören nur in deiner Bubble zu leben. Es wird und wurde schon immer viel an den Entscheidungen des Staates kritisiert und darüber diskutiert, auch von den sogenannten 'Schlafschafen'. Aber aus irgendeinem Grund sehen das einige nicht.
Ich selbst habe viele, viele(!) Jahre die Russenpropaganda nachgeplappert und dir kann ich nur eine Sache komplett unironisch ans Herz legen: Wach auf und DENK nach! Nicht jeder Polemik hinterherlaufen, nur weil es mit den herausgefilterten 'Argumenten' logisch klingt. Mir hat die Zeit als Schwurbler massiv geschadet und es wird mich, leider, mein Leben lang begleiten.

btt: Freut mich das es endlich geklappt hat mit Intel. Wie andere hier würde es mich auch interessieren, ob Deutschland im Falle einer Chipkrise ein Vorzugssrecht auf die Produkte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, baizer, SSGFrost und 7 andere
@Edelgamer

ich befürchte, Nokia ist da das falsche Beispiel. Denn hier hat man eben den Trend verschlafen. (Thema Android)
Wir haben das bei der Energie und Wärmewende , bei der Chipindustrie und damit wir wenigsten am Ende noch ein bisschen davon schaffen, braucht es massive Investments in Chips.. Nokia gibt es bis heute und ist TK Ausstatter.
Es gibt da bessere Beispiele, aber man kann anhand der LH zB. sagen, dass es auch am Ende mit Gewinn rausgehen kann.
Es gibt etliche Beispiele in D, wo die Subventionen gefruchtet haben. Man sollte natürlich Realist sein, aber nicht immer alles pessimistisch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und TechFunk
Rechnung mit folgenden Annahmen:

• 13.000 neue Arbeitsplätze
  • jeder Arbeitsplatz wird durchschnittlich mit 100.000 Euro brutto pro Jahr entlohnt
  • pro Jahr bringt jeder Arbeitsplatz dem Staat 25.704 Euro Lohnsteuer
  • macht für den Staat knapp 334.154.000 Euro Lohnsteuereinnahmen für 13.000 Arbeitsplätze pro Jahr
  • da jedes amerikanische Unternehmen coole Steuerspartipps (siehe Apple, Amazon & Co.) auf Lager hat, darf man nicht wirklich mit weiteren, zusätzlichen Steuereinnahmen rechnen
  • zusätzliche Kosten kommen für den Staat mit Sicherheit auch im Bereich der Infrastruktur auf (z. B. die öffentlichen Straßen werden bspw. das erhöhte Verkehrsaufkommen nicht einfach so wegstecken)
  • damit die FAB modern gehalten wird, wird es alle paar Jahre Modernisierungsmaßnahmen geben müssen, die zusätzliche staatliche Subventionen benötigen

Ja, ich habe jetzt in der Rechnung nicht berücksichtigt, dass durch Lohnsteigerungen in den folgenden Jahren mehr reinkommt (wobei das von mir gewählte Jahreseinkommen auch überzogen erscheint). Auf der anderen Seite liegen die Millarden, mit denen der Staat hier subventioniert, nicht einfach so in bar im Kanzleramt rum. Hier muss der Steuerzahler auch Kreditzinsen berappen. Von daher stellt sich für mich die Frage, ob die BRD jemals mit dieser Investition schwarze Zahlen schreiben wird? Meine Antwort: Nein! Und ob bei einem weltweiten Chipmangel nach einem potenziellen China-Taiwan-Konflikt auch die meisten Chips in Europa bleiben dürfen, wage ich auch zu bezweifeln.

Von daher wieder eine Umverteilung von Vermögen von unten nach oben!

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, SourceCoder, Edelgamer und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Du glaubst, bei einer 30 Mrd. Investition, hat sich NIEMAND um solche Fragen gekümmert? Die haben den Standort gewürfelt oder ein Dartpfeil geworfen?

Zum Topic: freut mich, dass es endlich durch ist.
TSMC ist doch dran und möchte nach DE

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Holzinternet schrieb:
Ich würde so gerne bei euch wohnen, diese gab wird die Stadt massiv pushen. 10 Mrd Euro sind natürlich unfassbar viel Geld, aber wenn man mal betrachtet was man dafür bekommt relativiert sich das ganz schnell. Wir bekommen endlich eine hochmoderne halbleiterfertigung, von der unsere Automobilindustrie potentiell profitieren kann und diese ist ein riesiges Steckenpferd, der Standort Deutschland selbst wird enorm aufgewertet. Da haue ich lieber 10 Mrd rein als die 6 Mrd, die wir für diese bescheuerten Bürgertests rausgeworfen haben
Ergänzung ()

saui17 schrieb:
Von daher wieder eine Umverteilung von Vermögen von unten nach oben!
Du hast da einen massiven Denkfehler in deiner Rechnung. Der Staat verdient nicht nur an der Lohnsteuer. Die gezahlten Löhne werden auch für den Lebensunterhalt der jeweiligen Menschen mit aufgewendet, sprich da wird noch einiges an Mehrwertsteuer anfallen.
Die von dir genannten steuervermeidungen sind nicht in der selben Höhe möglich, wie für Apple, weil die Produkte hier produziert werden. Apple kann steuern vermeiden weil es seine Erträge, welche durch den Verkauf hierzulande anfallen munter durch Irland und die Niederlande schippert. Bei hier produzierten Gütern ist das nicht so einfach. Amazon als reines handelsunternehmen hat ebenfalls andere Rahmenbedingungen. Außerdem kann diese Ansiedlung dazu führen, daß sich noch weitere große Unternehmen in der Region ansiedeln, da in Infrastruktur investiert wird und der Standort somit attraktiver wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Hornblower, RogueSix und 4 andere
Sehr schön, jetzt kann Intel wieder die Dividende erhöhen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und Dittsche
Das ist mal eine erfreuliche News. Ich bin auf die Produkte im Jahr 2027 gespannt.

Ich würde Intel nicht einen Cent an Subventionen geben, wer Technologie verschleppt hat keine Förderung verdient in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Mich freut es extrem für die Region. Es geht ja nicht nur um Arbeitsplätze bei Intel direkt. Die ganze Infrastruktur und den Standort an sich wird viele Arbeitsplätze binden, das muss alles gebaut werden das Geld was da fliesst verdienen dann auch viele mittelständische Unternehmen. Dazu wollen die neuen Arbeitskräfte, wohnen, leben und das drumherum. Das spühlt wirklich viel in die Region vom Ansehen für Deutschland und Europa mal abgesehen.

Die 30 Mrd. Euro klingen nach verdammt viel Geld, aber was da alles dran hängt und mit den vielen Vorteile die damit einhergehen, ist es am Ende ein Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Beero84 und goldeye
Wir schauen mal, wieviel Prozent Deutsche nachher wirklich dort arbeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bylar
saui17 schrieb:
Rechnung mit folgenden Annahmen:

• 13.000 neue Arbeitsplätze
  • jeder Arbeitsplatz wird durchschnittlich mit 100.000 Euro brutto pro Jahr entlohnt
  • pro Jahr bringt jeder Arbeitsplatz dem Staat 25.704 Euro Lohnsteuer
  • macht für den Staat knapp 334.154.000 Euro Lohnsteuereinnahmen für 13.000 Arbeitsplätze pro Jahr

mache lieber eine neue Rechnung:
  • 3.000 AP direkt bei Intel, ohne Tarifvertrag bzw mit eigenem; siehe VW Zwickau die 30-50% weniger zahlen als VW Wolfsburg
  • 10.000 AP indirekt, meinst knapp über Mindestlohn. Du bist hier immer noch in Sachsen-Anhalt.
  • pro Jahr ca 70 Mio Lohnsteuer, da hat der Staat nach über 140 Jahren seine Subvention drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, SourceCoder und saui17
Für mich trifft es dieser Artikel ziemlich genau. Von wem wir uns langfristig abhängig machen ist doch am Ende irrelevant. Bedauerlich das wir in Europa nur noch die Handlager anderer sind und dafür auch noch frewillig bezahlen anstatt mit dem Geld und dem letzten Rest Know-How endlich etwas eigenes auf die Beine zu stellen.

Aber das ist nur meine Meinung....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und Marflowah
Wenn die Chinesen sich erst einmal Taiwan reingesnacked haben, wird man sehen, dass die 30Mrd. mehr als gut investiert waren. Wir müssen mehr davon nach Deutschland holen. Wenn die Gewässer rund um Taiwan stillgelegt sind, kommen uns die derzeitigen Preisgefüge wie das Schlaraffenland vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, SSGFrost und goldeye
Markenbutter schrieb:
Mir hat die Zeit als Schwurbler massiv geschadet
Warum hat dir das geschadet, würde mich gerne interessieren...ich bin generell gegen alles was ich nicht selbst logisch nachvollziehen kann, sei es Corona oder sonstiges...jeder Mensch sollte auf dieser Welt das Recht haben selbst über sich entscheiden zu dürfen. Ich brauche niemanden der mir erzählt was und welcher Weg der richtig ist. Sowas hatten wir schon, das bitte nicht vergessen!
Es ist meiner Meinung nach auch sehr fragewürdig, wenn man den Menschen was von Meinungsfreiheit erzählt, auf der anderen Seite aber mit allen Mitteln versucht sie einem zu nehmen..dafür erfindet man sogar neue Wörter und Begriffe.
Richtig wäre doch, wenn Seite A meint und 100% weiss das nur Seite A das richtige ist, dann kontere ich jedes Gegenargument bis zum letzten Atemzug und versuche alles, es auch dem Dümmsten auf der Welt begreiflich zu machen das er falsch liegt, gehe aber nicht hin und winke alles ab und stell die Menschen als Lügner, Idioten, Verschwörer usw. hin denn das ist nur provozieren, damit Seite B alles Falsch macht was man falsch machen kann um diese dann quasi gerechtfertigt in die passende Ecke stellen zu können.

Aber bleiben wir OnTopic.
Ich sage dazu nur eins, Deutschland hat nichts gelernt..was wollen wir mit Intel? wir verlegen unsere Firmen nach China usw. holen dann aber ausländische ins Land, um diese quasi noch reicher zu machen als sie das eh schon sind. Deutschen Firmen hat man aber nonstop Steine in den Weg geworfen und sie quasi aus dem Land geeckelt!
Nein, für mich hat die deustche Politik schon lange versagt, das sind keine Politiker im Budestag das sind Schauspieler und teilweise Kriminelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und saui17
nullacht schrieb:
mache lieber eine neue Rechnung:
  • 3.000 AP direkt bei Intel, ohne Tarifvertrag bzw mit eigenem; siehe VW Zwickau die 30-50% weniger zahlen als VW Wolfsburg
  • 10.000 AP indirekt, meinst knapp über Mindestlohn. Du bist hier immer noch in Sachsen-Anhalt.
  • pro Jahr ca 70 Mio Lohnsteuer, da hat der Staat nach über 140 Jahren seine Subvention drin
Habe extra das Lohnniveau bei der Rechnung angehoben, damit diese „grobe“ Rechnung nicht direkt zerrissen wird. Und natürlich erhebt meine Rechnung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollte nur zeigen: Das Geld fließt nicht zurück, es fließt nur in andere Taschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nullacht
Die annähernd 10 Mrd. Euro, die vom Staat dazu geschossen werden, mögen auf den ersten Blick nach sehr viel Geld aussehen, aber auf den zweiten Blick ist das eine überschaubare Investition. Die direkt und indirekt entstehenden Arbeitsplätze sowie die Fabrik selbst erwirtschaften als netten Nebeneffekt Steuern, die wieder zurückfließen, aber viel wichtiger ist, dass die Technologie und Fertigung überhaupt hier angesiedelt sind.
Unsere Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren als nicht sehr resilient erwiesen. Gemäß einer Studie von Acredia und Allianz Trade hat der Chipmangel in den beiden Jahren 2021 und 2022 allein die europäische Automobil- und Zuliefererindustrie (deren größter Fisch natürlich Deutschland ist) rund 100 Mrd. Euro gekostet. Von den vielen anderen Branchen, die auf Halbleitertechnik angewiesen sind, mal ganz zu schweigen. Mehr Unabhängigkeit von Fernost ist das Gebot der Stunde und genau dafür wurde hier einer von vielen nötigen Schritten gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, RogueSix, ShutdownButton und eine weitere Person
Hmmm…..wenn ich es mal einfach betrachten darf: 10 Millarden € / 10.000 Beschäftigte = 1 Mio€

Also dann lieber 1 Mio € für jeden der 10.000! Diese Menschen sind dann definitiv glücklich und sie werden es sicherlich wieder ausgeben…Häuser bauen, Autos kaufen etc.pp. Das wird die örtliche Wirtschaft ebenfalls sicherlich freuen

slogen schrieb:
Für jeden scheiss ist Geld da, aber in der Kita müssen wir ein Sonnensegel für den Sandkasten erbetteln.

Für Schulen und Kitas ist viel zu wenig da...
Also ich zahle mit meinen Steuern den Kitaplatz, welcher mehrere tausend im Jahr kostet. Könntest dein Kind auch einfach zuhause mit ein paar Nachbarskindern schulreif ziehen.

Nichtraucher schrieb:
ich bin generell gegen alles was ich nicht selbst logisch nachvollziehen kann
OK, wie weit geht das?
Gibt ja auch Leute, die können nicht logisch nachvollziehen, dass die Erde eine Kugel ist. Die sagen dann "Scheibe" und leugnen Dinge wie die Gravitation... Solche Leute stellen die Rückverdummung der Menschheit dar.
Und Corona? Du könntest ja theoretisch Biologie, Biochemie, Infektiologie o.ä. studieren - oder ist dir das zu sehr vorgekaut, was da in den Lehrbüchern steht?

Zum restlichen erzkonservativen, globalisierungsleugnenden Quatsch schreib ich mal nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, cypher_bl, RogueSix und 6 andere
Wird sich Intel noch umschauen, wenn Naturschützer, Klima-Kleber und ein Haufen Bürokratie auf sie zukommt. Deutschland war Mal attraktiv als Standort, jetzt muss man leider davon abraten, dem Gesetzgeber sei Dank....

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, baskervil77, Trumpf und eine weitere Person
Zurück
Oben