News Intel-Fabriken: Eher die Lizenz eines Foundry-Prozesses als Verkauf der Fabs

konkretor schrieb:
@Volker wo bleibt die News das Intel den CEO wechselt :heilig: :D

Schon fertig, Korrektur hängt :D

Das mit UMC ist total konfus. Die sind halt Jahre hinter allem hinterher. Also irgendwie hat TrandForce da so eingies durcheinander geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Richy1981 und konkretor
@Volker was ich mir vorstellen könnte UMC leiht TSMC Mitarbeiter. Bei solchen sachen brauchst du ja Mitarbeiter die Erfahrung haben. Eine Art Joint Venture oder so.
UMC ist ja ein alter Hase in dem Geschäft

Mal sehen ob UMC da mal wieder auftaucht in dem Zusammenhang

Eventuell gibt Intel ja „nur“ die Fertigung der kleinen (Atom) Chips an tsmc ab? Ich kann mir nicht vorstellen das man die großen Desktop und Serverchips auf einem fremden Prozess fertigen möchte.

Moep89 schrieb:
Irgendwie gefällt mir die Entwicklung nicht. TSMC wird immer mächtiger. Wenn selbst Intel da jetzt ordert, hängt quasi nahezu der ganze Weltmarkt an nur einem Anbieter. Das kann nicht gut sein.
Solange ASML unabhängig bleibt, ist das wahrscheinlich kein Problem.
Wenn die nur noch oder priorisiert TSMC beliefern, dann ist das tatsächlich Grund zur Sorge.
Intel hat AMD durch seinen technologischen Vorteil weg von GF zu TSMC gezwungen und
leidet jetzt selbst darunter. Das haben die sich vor 10 Jahren sicher auch anders vorgestellt.

ASML arbeitet aber auch mit Samsung, da wo z.B. Nvidia jetzt ist. Intel könnte ggf. auch dort
fertigen lassen, denke ich. http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=56002

borizb schrieb:
Solange ASML unabhängig bleibt, ist das wahrscheinlich kein Problem.
Wenn die nur noch oder priorisiert TSMC beliefern, dann ist das tatsächlich Grund zur Sorge.
Naja TSMC ist schon ein wesentlicher Punkt und dass nicht nur wirtschaftlich sondern geopolitisch.
Die Fabs sitzen alle in Taiwan und da ist es nur eine Frage der Zeit, bis China sich das einverleibt, was bedeutet, dass die Fertigung mit den größten Kapazitäten und weltweit weitentwickelsten Technik dann in alleiniger Chinesischer Hand wäre.

ASML-Maschinen bringen ohne dass Know-How von TSMC nicht wirklich viel. Nicht ohne Grund versuchen die USA seit Jahren die taiwanesische Unabhängigkeit zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
[wege]mini schrieb:
Wenn das so kommt, sind das keine guten Vorzeichen für AMD.
Syrato schrieb:
Meint ihr, dass AMD dann viel weniger ordern kann?
AMD wird ja nicht erst morgen Kapazitäten in 5nm buchen, das läuft im Hinterzimmer sicherlich schon länger.
Allein schon wegen Playstation u. XBox.

Und selbst wenn UMC Chipsätze fertigen soll, wäre so etwas nicht besser bei GloFo aufgehoben, wo das dann auch in 14nm geschehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
Die Update Meldung ist kompletter Schwachsinn. Intel hat doch erst bestätigt, dass sie für Alder Lake auf 10nm Enhanced SuperFin gehen, also welche Core i3 CPUs sollen dann bitte schön in diesem Jahr mit TSMC 5nm kommen? Und warum nur Core i3? Und welche CPUs sollen mit TSMC 3nm nur ein Jahr später kommen? Das ist schon rein vom Zeitrahmen komplett unrealistisch. Dann würde AMD in 2022 anfangen 5nm CPUs zu bringen, während Intel 3nm CPUs bringt, das ist völlig unrealistisch. Deswegen muss man die komplette Einschätzung als Abfall betrachten. Computerbase sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was geschrieben wird, sondern einfach mal logisch nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04
Das AMD nun kein Kapazitäten mehr mehr im 5nm Prozess bekommt sehe ich nicht so. Als Huawei gehen musste wurde auf einen Schlag ein Riesiges Kontingent an Kapazitäten frei, ich denke das man sich hier schon bedient hat. Wenn nicht haben sie es selber vergeigt.

andi_sco schrieb:
AMD wird ja nicht erst morgen Kapazitäten in 5nm buchen

Man bucht natürlich erst, wenn man ein Produkt hat, was man in 5nm bauen will. Ob sie jetzt schon für Zen4 buchen, erscheint mir daher fraglich. Das wäre jetzt schon für 2022 late.

Gerade Chipsätze oder Modems sind jedoch eine gute Idee. Da würde Intel nicht einmal sein "Gesicht" verlieren und trotzdem Kapazitäten für Wafer bei TSMC blockieren, die AMD nicht haben kann.

Ein Refresh der Konsolen in 5nm sehe ich jedoch 2022 aktuell nicht.

mfg

Moep89 schrieb:
Irgendwie gefällt mir die Entwicklung nicht. TSMC wird immer mächtiger. Wenn selbst Intel da jetzt ordert, hängt quasi nahezu der ganze Weltmarkt an nur einem Anbieter. Das kann nicht gut sein.
Es gibt noch weitere "Abhängigkeiten" unter den Firmen, die nicht so bekannt sind. Ganz allein gehts auch für TSMC und Samsung + ASML nicht, die sind von vielen weiteren Playern quasi abhängig .

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Ob sie jetzt schon für Zen4 buchen, erscheint mir daher fraglich. Das wäre jetzt schon für 2022 late.

Naja, wäre natürlich spannend zu erfahren wie es da tatsächlich aussieht.
Allerdings gehe ich fest davon aus dass da schon Kapazitäten gebucht/reserviert sind (sofern möglich), alles andere wäre völlig leichtsinnig.

Insbesondere da die Entwicklungszyklen so lang sind. An Zen 4 wird doch schon seit mindestens Q2 letzten Jahres entwickelt, wenn nicht schon deutlich länger. Da der 5nm Prozess auch schon läuft dürfte es da auch schon frühe Test-Samples geben (alles reine Vermutungen meinerseits).
Da wird man nicht 3 Monate vor Marktstart erst anfangen die Kapazitäten auszuhandeln. Das muss doch intensiver/langfristiger geplant werden.

Viele Grüße

Cruentatus schrieb:
Da wird man nicht 3 Monate vor Marktstart

Echten Marktstart für Zen4 sehe ich nicht vor Ende nächsten Jahres. Mitte diesen Jahres würde man verhandeln und nicht einmal TSMC kann heute garantieren, dass die Qualität, die AMD gerne hätte, auch in den gebuchten Stückzahlen Mitte nächsten Jahres produziert werden kann.

Am Ende verklagt AMD TSMC, weil TSMC nicht die gebuchten Stückzahlen liefern kann. Vorverträge sind zwar gut und schön und Absichtserklärungen auch nicht schlecht, wenn heute aber schon ein ES vom Zen4 irgend wo gebaut worden wäre, wüssten wir das. Selbst wenn das Teil nur 1 Ghz hätte.

mfg

M4ttX schrieb:
die sind von viele weiteren Playern quasi abhängig
Hatte Japan nicht die Ausfuhr von Chemikalien blockiert und damit die Produktion behindert?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
[wege]mini schrieb:
Mitte diesen Jahres würde man verhandeln

Das mit den 3 Monaten war natürlich deutlich überspitzt formuliert. Aber wir sind da dennoch verschiedener Meinung.

Engineering Sample ist vielleicht ein weit gefasster Begriff. Ich verstehe darunter eher frühe fertige Prozessoren die an die Maiboardhersteller etc. gehen, damit die ihre Produkte konfigurieren und testen können. Die gibt es natürlich noch nicht.
Die meine ich auch nicht. Aber eine neue Architektur kann ja (vermutlich) nicht komplett am Reißbrett entwickelt werden. Da wird es sicher erste Testläufe im 'Labor' geben, wie auch immer das im Detail abläuft. Die schicken das Prozessordesign ja nicht fertig entwickelt in die Produktionsstraße und drücken dann fleißig die Daumen dass alles klappt wie angedacht. Da muss viel getestestet werden (noch Mal: meine Vermutung)

Viele Grüße

Ozmog schrieb:
Alles eine Frage des Geldes. Man gibt ja auch nichts für die Ewigkeit aus der Hand

Da wird Geld allein nicht reichen.
Wenn jetzt EUV Belichtungs-Maschinen bei ASML bestellst, kriegst die vielleicht 2023 geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Cruentatus schrieb:
Da wird es sicher erste Testläufe im 'Labor' geben, wie auch immer das im Detail abläuft.

Im Detail wird das Ganze erst als Simulation getestet und danach in einen "FPGA" bei kleinem Takt geladen. Äußerst selten skaliert Hardware heute noch schlecht mit Takt.

Erst wenn man hier "gut" ist, lässt man das erste ES bauen. Der ist dann aber schon nahezu final und wenn man etwas nicht total übersehen hat, kommt von dann nur noch die Fertigung zum tragen.

Richtig doof ist, wenn die Fertigung den gebrauchten Takt nicht erreicht und man von geplanter Fertigungsstruktur auf eine größere wieder hoch gehen muss, da bestimmte Transistoren halt nicht einfach so, vergrößert werden können.

Verkleinern ist auch nicht so einfach, daher ist so ein "Shrink" ja nicht mal nebenbei gemacht, vergrößern zerstört aber meist noch mehr Träume.

Vom ES zurück zum Reißbrett gab es aber schon ewig nicht mehr.

Wenn du aber eine Anzahl bestellst, muss du sie abnehmen. Daher fiel es AMD in den letzten Jahren schwer, große Kapazitäten zu bestellen, da niemand wusste, ob sie auch bezahlt werden können. TSMC will harte Dollar, keine Aktien.

Die Zeiten haben sich geändert, extreme "Monstermengen" über 1 Jahr im Voraus, wird aber für AMD immer noch schwer. Da will der Hersteller ein Produkt sehen von dem er genau weis, dass es sich verkauft wie geschnitten Brot.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und v_ossi
Volker schrieb:
Ein Report der Marktforscher von TrendForce spricht dafür, dass Intel sehr viel Produktion an TSMC abgeben wird.
In dem Report steht "[Intel] is planning to kick off mass production ...".

Aktuell handelt es sich also nur um Planungen und nicht um Beschlüsse, denen tatsächlich etwas folgen wird.

Von dem Ausdruck 'mass production' (dt. Großserienfertigung) gibt es auch den Plural, hier ist nur vom Singular die Rede.
Wieviel Produktion das bei Intel entspricht, muß sich noch zeigen.

14nm und 7nm ist NICHT das was ihr denkt - zu Besuch bei Tescan Teil 3/3
Wer sich da mal interessiert und die ganze Rehe sich anschaut wird merken das

14nm++++++ und 7nm im Grunde keinen großen unterschied sind und Intel ganz weit vorn mit Spielt.

Im Grunde hat Intel ein Problem ja mit ihren 10nm Prozess, weil da nicht alles so rund läuft wie sonst gewohnt.

Aber dadurch Intel gleich die Fertigungskrone abzuerkennen finde ich lächerlich und die Entscheidung die Fabriken zu behalten als eine Wichtige richtige Strategische Entscheidung.

Intel muss einfach nur den Problematischen 10nm hauseigenen Prozess überbrücken ich denk bei dem 5nm oder 3nm Prozessen werden die Karten wieder neu gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: isyyy und hRy
[wege]mini schrieb:
was man in 5nm bauen will
Das sind ja alles langfristige Planungen in Jahren
Ergänzung ()

obseron schrieb:
Im Grunde hat Intel ein Problem ja mit ihren 10nm Prozess, weil da nicht alles so rund läuft wie sonst gewohnt.
Der 14nm Prozess hat Anfanfs Probleme bereitet und der 10nm läuft seit Jahren nicht mal Ansatzweise.
Und um den hohen Takt mit 14nm zu erreichen, wurde teilweise die Transistor Dichte verringert.
Ja, intel hat Probleme, definitiv.

modena.ch schrieb:
Wenn jetzt EUV Belichtungs-Maschinen bei ASML bestellst, kriegst die vielleicht 2023 geliefert.
Ist natürlich nichts kurzfristig umsetzbares. Ist auch relativ unwahrscheinlich, dass Intel ihr 7nm streicht (und erst recht nicht 10nm) um dann über Lizenzen zu Fertigen.
Dürfte wohl eher TSMCs 3nm das Früheste sein, was Intel unter Lizenz fertigen könnte, wenn sie überhaupt diesen Weg gehen sollten.

Zurück
Oben