konkretor schrieb:
Schon fertig, Korrektur hängt
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Das mit UMC ist total konfus. Die sind halt Jahre hinter allem hinterher. Also irgendwie hat TrandForce da so eingies durcheinander geworden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
konkretor schrieb:
Solange ASML unabhängig bleibt, ist das wahrscheinlich kein Problem.Moep89 schrieb:Irgendwie gefällt mir die Entwicklung nicht. TSMC wird immer mächtiger. Wenn selbst Intel da jetzt ordert, hängt quasi nahezu der ganze Weltmarkt an nur einem Anbieter. Das kann nicht gut sein.
Naja TSMC ist schon ein wesentlicher Punkt und dass nicht nur wirtschaftlich sondern geopolitisch.borizb schrieb:Solange ASML unabhängig bleibt, ist das wahrscheinlich kein Problem.
Wenn die nur noch oder priorisiert TSMC beliefern, dann ist das tatsächlich Grund zur Sorge.
[wege]mini schrieb:Wenn das so kommt, sind das keine guten Vorzeichen für AMD.
AMD wird ja nicht erst morgen Kapazitäten in 5nm buchen, das läuft im Hinterzimmer sicherlich schon länger.Syrato schrieb:Meint ihr, dass AMD dann viel weniger ordern kann?
andi_sco schrieb:AMD wird ja nicht erst morgen Kapazitäten in 5nm buchen
Es gibt noch weitere "Abhängigkeiten" unter den Firmen, die nicht so bekannt sind. Ganz allein gehts auch für TSMC und Samsung + ASML nicht, die sind von vielen weiteren Playern quasi abhängig .Moep89 schrieb:Irgendwie gefällt mir die Entwicklung nicht. TSMC wird immer mächtiger. Wenn selbst Intel da jetzt ordert, hängt quasi nahezu der ganze Weltmarkt an nur einem Anbieter. Das kann nicht gut sein.
[wege]mini schrieb:Ob sie jetzt schon für Zen4 buchen, erscheint mir daher fraglich. Das wäre jetzt schon für 2022 late.
Cruentatus schrieb:Da wird man nicht 3 Monate vor Marktstart
Hatte Japan nicht die Ausfuhr von Chemikalien blockiert und damit die Produktion behindert?M4ttX schrieb:die sind von viele weiteren Playern quasi abhängig
[wege]mini schrieb:Mitte diesen Jahres würde man verhandeln
Ozmog schrieb:Alles eine Frage des Geldes. Man gibt ja auch nichts für die Ewigkeit aus der Hand
Cruentatus schrieb:Da wird es sicher erste Testläufe im 'Labor' geben, wie auch immer das im Detail abläuft.
In dem Report steht "[Intel] is planning to kick off mass production ...".Volker schrieb:Ein Report der Marktforscher von TrendForce spricht dafür, dass Intel sehr viel Produktion an TSMC abgeben wird.
Das sind ja alles langfristige Planungen in Jahren[wege]mini schrieb:was man in 5nm bauen will
Der 14nm Prozess hat Anfanfs Probleme bereitet und der 10nm läuft seit Jahren nicht mal Ansatzweise.obseron schrieb:Im Grunde hat Intel ein Problem ja mit ihren 10nm Prozess, weil da nicht alles so rund läuft wie sonst gewohnt.
Ist natürlich nichts kurzfristig umsetzbares. Ist auch relativ unwahrscheinlich, dass Intel ihr 7nm streicht (und erst recht nicht 10nm) um dann über Lizenzen zu Fertigen.modena.ch schrieb:Wenn jetzt EUV Belichtungs-Maschinen bei ASML bestellst, kriegst die vielleicht 2023 geliefert.