News Intel Foundry: Nvidia und Broadcom loten das Potenzial von Intel 18A aus

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, BrollyLSSJ, Quidproquo77 und 6 andere
Wenn AMD oder/und Nvidia bei Intel fertigen lassen würden, wär das schon irgendwie ironisch. Aber Intel und der ganzen High-Tech Branche wärs zu wünschen um nen zweiten Lieferanten zu bekommen und den ganzen Fabriken nen Sinn zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo192, Riverxy, Bitcoon und 6 andere
Ich hoffe das 18A wirklich knallt, das ist gut für uns Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, evilhunter, Mertsch und 16 andere
Tja, vor 5 Jahren wäre die jetzige Situation für Intel, undenkbar gewesen.

flo36 schrieb:
Wenn AMD oder/und Nvidia bei Intel fertigen lassen würden, wär das schon irgendwie ironisch. Aber Intel und der ganzen High-Tech Branche wärs zu wünschen um nen zweiten Lieferanten zu bekommen und den ganzen Fabriken nen Sinn zu geben.
Sehe ich einfach nicht solange das CPU / GPU Design nicht von der Foundry getrennt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Produkte für den direkten Konkurrenten zu fertigen, mutet schon irgendwie crazy an.

Andererseits bedeutet es, dass man so oder so profitiert. Egal ob nun die eigenen, oder die Konkurrenzprodukte verkauft werden. Man verdient an beidem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon
Neodar schrieb:
Produkte für den direkten Konkurrenten zu fertigen, mutet schon irgendwie crazy an.
In der Kamera Industrie ist das schon so. Nikon, Fuji, Panasonic usw. lassen die Sensoren bei Sony fertigen. Nur Canon ist wie Intel und produziert seine eigenen und ob die Auftragsfertigung machen weiß ich nicht.

Ich hoffe auch das bei Intel 18A funktioniert um konkurenz zuhaben, damit die Preis sich stabilisieren. Fallen werden die Preise ja sowieso nicht.

Ich finde es trotzdem erstaunlich, wie lange schon von 18A gesprochen wird und sich Intel mit dem ersten (eigenen) Produkt quält. Bei früheren "Ticks" wie Broadwell und eigentlich auch Cannon-Lake (ja Tick-Tock war da schon beerdigt) waren die Prozessoren nie aller erste Sahne und erst die Folge-Generation "Tocks" hatte das volle Potential, welches dann in mehreren Tocks weiter optimiert wurde. Warum geht das nicht mit Intel 3 und 20A / 18A? Die Erfahrungen selbst bei nichtoptimierter Fertigung (ggf. mehr Kerne auf kleiner Frequenz) würden doch sehr hilfreich sein und Einsatzgebiete haben?
Ist es weniger die Node als die Transistor-"form" FinFET --> GAAFET, die Probleme schafft? Oder ist das betriebswirtschaftliche Problem größer und frisst alle technischen Erfolge auf?

Neodar schrieb:
Stimmt. Doch solche seltsamen Konstellationen gibt es halt immer wieder.
Wenn beispielsweise Google für ihre voreingestellte Suchmaschine bei FIREFOX nicht mehr bezahlen dürfen, wird es für MOZILLA auch eng werden.

Ich drücke INTEL alle vier Daumen, dass sie die Kurve kriegen. TSMC braucht eindlich wieder einen Kokurrenten, der sie zu neuen Innovationen treibt.

rentex schrieb:
Tja, vor 5 Jahren wäre die jetzige Situation für Intel, undenkbar gewesen.
Vor 5 Jahren reichte es noch knapp mit ein bisschen mehr "Pfus" (Strom) und mehr Takt. Das kommende Dilemma nahm jedoch rasant an Fahrt auf.

Ich drücke Intel für 18A definitiv die Daumen.

Dass diese Node richtig stark wird und mit TSMCs Best Nodes konkurrieren kann, wäre enorm wichtig für jeden von uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker, nöö, konkretor und eine weitere Person
Ich hoffe ja schon ein wenig das Intel wieder auf die Beine kommt, aber ich glaub damit Pat Gelsinger gehen zu lassen, haben sie sich keinen Gefallen getan.
Mal sehen ob und wer das Ruder übernimmt nachdem der Vorstand so mit seinen leitenden Mitarbeitern umgeht, nur weil's nicht schnell genug gehen kann die Suppe auszulöffeln die sie verzapft haben.

Ich hoffe, dass da was dran ist und Intel 18A wirklich gut wird. Dann gäbe es endlich mal wieder was positives zu Intel zu berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Es wäre für alle das Beste wenn Intel 18A ein Erfolg wird. Für das Unternehmen, die Aktionäre aber auch die Kunden, weil es das TSMC Monopol aufbrechen würde.

Was ich mich aber frage ist, man redet bei der High-End Fertigung immer nur von TSMC und Intel. Wie steht Samsung hier eigentlich? Sind die besser als Intel, vergleichbar oder noch schlechter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Todgeglaubte leben für gewöhnlich länger; muss nur in 2 Jahren prüfen ob sich das in diesen Fall auch bewahrheitet.

flo36 schrieb:
Wenn AMD oder/und Nvidia bei Intel fertigen lassen würden, wär das schon irgendwie ironisch.
Das habe ich mir auch beim Lesen gedacht.
Aber Geschäft ist Geschäft.
Neodar schrieb:
Egal ob nun die eigenen, oder die Konkurrenzprodukte verkauft werden. Man verdient an beidem.
Ja und trotzdem fühlt es sich so an wie im Roulette auf rot und schwarz gleichzeitig zu setzen ...

Cleverer Schachzug
flo36 schrieb:
Wenn AMD oder/und Nvidia bei Intel fertigen lassen würden, wär das schon irgendwie ironisch.
Intel dann bei TSMC und die Verwirrung wäre Perfekt.

Wäre denen zu wünschen. Aber gut, dass sie erstmal die Reißleine bei diversen Standorten gezogen haben.
Neodar schrieb:
Apple hat seine SoCs bei Samsung fertigen lassen, um eine Alternative zu TSMC zu haben.

flo36 schrieb:
Kleine APUs in 18A, wie Oktacore Zen 6/6c, wären via 18A denkbar.
Dazu bei Samsung Hexacore Zen 5/ 5c in 4nm bei Samsung.

Zurück
Oben