News Intel führt Versicherung für Overclocker ein

Es ist für die Leute die sich es bisher nicht getraut haben zu übertackten und durch der versicherung brauchen die keine angst mehr haben wenn die cpu aufeinmal kaputt geht,
und ich denke Intel kann herausfinden ob es mutwillig war die CPU kaputt zu bekommen oder nicht da muss es doch irwo sowas wie ne art blackbox geben ^^
na ja aber wenn die das herausfinden würden, kriegt man keine CPU da man es ja mit absicht tut...

Interesant, die Mehrkosten für Intel dürften relativ gering ausfallen, im gegenzug hat man die OC Gemeinde dazu animiert die eigenen Prozessoren noch ausgiebiger und risikofreudiger zu "testen", wodurch man selbst ein breiteres Spektrum an Referenzdaten für die eigenen Prozessoren bekommt.

Prinzipiell eine Win Win Situation.

Jo klingt erstmal echt komisch.
Kaputt macht man sie ja nur mutwillig und mit viel Dummheit.
Dafür ständig neue CPUs aus zu geben.. hm

Technisch weiß ichs nicht genau, kann mir aber vorstellen das sie selber schon abschalten bevor sie kaputt gehen.

Mal gespannt was draus wird, das Angebot gilt ja nur fürs Übertakten, also zieht es auch nur so Leute an die dran rumspielen und schon paar CPU verbraten haben. :D
Drauf hoffen das es 98% der Kunden eh nicht betrifft wie bei den meisten Garantien ist in dem Fall nicht möglich.

Passt doch, 5Ghz@1.x Volt 24/7 und wenns nach 5 Monaten dunkel bleibt am Bildschirm habe ich ja eine Versicherung :-)

Damien White schrieb:
Prinzipiell eine Win Win Situation.

Wie das?
Bekomme ich etwa am Ende die Versicherungssumme ausbezahlt?

Ich denke da gehts nur darum Kohle zu machen. Wie will dir Intel bei einer abgebrannten CPU nachweisen, dass du selbst Schuld warst? Das wird wohl nix. Also musste man sowieso alle tauschen und jetzt bekommt man wenigstens Kohle dafür in die Kassen. Absichtlich die CPU wegzuknallen kurz vor Ende der Garantie wird einem nicht viel bringen, da das Modell sicher ein Jahr lang auf Lager gehalten wird und man eh immer wieder die gleiche CPU bekommt. Also hat man auch nur Ärgern wenn mans soweit bringt. Außer man schafft es und versucht ein besseres Sample zu bekommen welches weniger Vcore braucht.

Für die, die sich das erste Stepping des 3960x gekauft haben und aber nicht wieder viel Geld fürs kommende neue Stepping ausgeben wollen vielleicht eine Alternative.

Einfach noch paar Monate warten bis das alte Stepping nicht mehr verfügbar ist und nur noch das neue hergestellt wird und dann die CPU schrotten.

Dann bekommt man bestimmt gleich das Stepping 2 für 35€ ^^

Ähm die K Modelle haben doch extra zum Übertakten einen freien Multi, wenn die CPU bei Nutzung des erhöhten Multi draufgeht muss doch die ganz normale 2-jährige gesetzliche Garantie greifen?
Und selbst wenn jemand die vcore erhöht stellt sich mir die Frage ob das im Nachhinein feststellbar ist?

Hat hier schon mal Jemand seine CPU mit OC gebraten und dann versucht die Garantie in anspruch zu nehmen?

Die Extragarantie halte ich eh für sinnlos, mein X2 läuft seit 5 Jahren (denke ich) stark übertaktet und ist nicht selten 24/7 in Betrieb und ich kenne auch keinen einzigen der es geschafft hat seine CPU zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Wie das?
Bekomme ich etwa am Ende die Versicherungssumme ausbezahlt?

Nein, aber du kannst mit deiner ersten CPU OC mäßig anstellen, was du willst und hast trotz allem die Sicherheit, dass dir im Falle eines Schadens eine neue, funktionierende, zugestellt wird.

Diese Sicherheit ist, wie ich finde, eine Menge.

Ähm die K Modelle haben doch extra zum Übertakten einen freien Multi, wenn die CPU bei Nutzung des erhöhten Multi draufgeht muss doch die ganz normale 2-jährige gesetzliche Garantie greifen?

Falsch, auf der Packung wird nur geschrieben, dass z.B. ein 2500K einen offenen Multiplikator hat, mehr nicht. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass durch Änderung von Takt oder Spannung Schäden hervorgerufen werden können, die nicht von der Garantie umfasst sind.

Gewährleistung greift wiederum nur in dem Umfang, indem einem die Produktfähigkeiten zugesagt wurden. Da Intel aber eben nicht zusagt, dass hiermit übertaktet werden kann, sehe ich hier als rechtlicher Laie keine Möglichkeit, in den Rechtsbehelft der Gewährleistung hineinzukommen.

wie oft sind denn schon cpus durch übertakten beschädigt worden ? soweit ich errinnere passiert das meist nur durch montagefehler mit dem kühler. und wie will man schon feststellen ob garantie/gewährleistungsfall oder versicherung ? geht ja eh meist als garantiefall durch sofen nicht sichtbar beschädigt

Zuletzt bearbeitet:
nette idee die das takten einer breiteren öffentlichkeit schmackhaft zu machen. gibt viele leute die angst haben, die cpu zu zerstören, ich kann das nachvollziehen. es soll ja manche geben die grundsätzlich nicht übertakten.

Man muss Intel da schon fast Gratulieren, so klug ist die Idee von denen rein Wirtschaftlich.
Im grunde decken sich durch die knapp 35$ die Chipkosten, den Gewinn hat man ja schließlich schon beim ersten Chip eingefahren. Wenn der Kunde dann auch nochnichtmal die CPU schrottet, hat Intel ne richtig dicke marge erhalten.
Im grunde, der Umsatz wird erhöht, die auf eine CPU begrenzte Garantie sorgt dafür das der Gewinn im schlimmsten fall gleich bleibt.

Jaja Intel, ihr habt immer wieder neue Ideen den Anlegern zucker im Arsch zu Blasen :evillol:
Intel ist mir zwar nicht Sau Symphatisch, aber schon echt klug die Idee.

@PiPaPa:
Es gibt schon genug Dullis die trotz Anleitungen noch und nöcher nicht wissen was sie da eigentlich tun. Aber hauptsache irgendwelche Taktraten - Bedeutung der Wörter davor eh unbekannt - hochziehen und dann weinen das ihr System instabil läuft, Temperaturen im weißglühenden Bereich sind o.ä.
Ist doch aber im Grunde auch wieder gut für Intel und co. die leute meinen dann sich eher wieder nen neuen PC kaufen zu müssen, dabei ist der eigentlich noch schnell und stabil, nur ist da halt alles falsch eingestellt^^

Zuletzt bearbeitet:
Deadsystem schrieb:
nette idee die das takten einer breiteren öffentlichkeit schmackhaft zu machen.
Um gottes willen nein!
gibt viele leute die angst haben, die cpu zu zerstören, ich kann das nachvollziehen. es soll ja manche geben die grundsätzlich nicht übertakten.
Es gibt schon genug Dullis die trotz Anleitungen noch und nöcher nicht wissen was sie da eigentlich tun. Aber hauptsache irgendwelche Taktraten - Bedeutung der Wörter davor eh unbekannt - hochziehen und dann weinen das ihr System instabil läuft, Temperaturen im weißglühenden Bereich sind o.ä.

b3nn1 schrieb:
Wieviele CPUs gehen heutzutage wegen OC kaputt?

CPU's eigentlich nicht. Aber Mainboard gehen meistens flöten.
Deswegen recht unsinnig solch eine zusätzliche teure Versicherung abzuschließen.

Mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen. Ich habe seit P3 / 1700+ alle meine AMD/Intel CPUs ordentlich übertaktet. Das einzige was bei mir mal geschmort hat war ein Mainboard.

LG

"Normalerweise gewährt Intel eine dreijährige Gewährleistung auf Prozessoren"

WTF ? Intel ist doch Hersteller und sollte demnach eine Garantie garantieren und nicht wie ein Händler eine Gewährleistung gewähren ?!
Soweit ich weiß besitzen nur Händler eine gesetzl Verpflichtung zur Gewährleistung von 24 Monaten (außer Autos ).
Hersteller können eine Garantie geben.

Ist dem Redakteur der Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung etwa nicht bewusst?

nicht schlecht die Idee, wird aber nur 0,000001% der Masse darauf zugreifen. Die aktuelle CPU hat viele Sicherheitsmechanismen und schaltet sich ab. Ich nutze noch X86 66MHz für Solitär im Keller und läuft und läuft und läuft ... 20.Jahre alte CPU ;)

Zurück
Oben