News Intel: (Halb-)Offizielle Details zum „Gulftown“

@AAS: Also, persönlich finde ich schon sehr, dass Intel dieses Jahr wieder einen Meilenstein setzt: 32nm (High-k) als Erster plus die performante Nehalem-Architktur mit IPG (Stichwort Fusion: Intel setzt wieder einen Meilenstein). Dazu der Turbo-Mode, der Overclocking AUTOMATISCH für jeden User samt Garantie und Leistungsschub bringt.
Nicht zu verachten ist auch die Aufmischug im Server- und Mobile-Segment. Clarkfield wird hier einschlagen wie eine Bombe, so wie die Nehalem-Xeons das Maß aller Dinge bei Performance/Watt und Euro sind.

Also, das ist schon eine ordentliche Leisung! ;)
 
@@Wuffi
Außerdem steht direkt im ersten Satz des Artikels, dass der Gulftown u. a. mit 2,4 GHz kommt.

Solch ein Quatsch. Es steht lediglich, dass die ersten (engineering) Samples mit 2,4 Ghz ausgeliehen wurden.
Es ist schon möglich, dass der dennoch mit 2,4 Ghz kommt. Fest steht allerdings noch gar nix bezüglich des Taktes.
 
Was meckern hier alle über den Nehalem, nur weil die Games die CPUs nicht voll ausnützen?
Hab ihr schon mal den Unterschied zwischen den i7 und einer anderen CPU in halbwegs optimierten Anwendungen gesehen? Gerade bei Servern...
Dort sind die sowohl von der Leistung pro Watt wesentlich besser, als auch der Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung ist wesentlich geringer...

Ich freu mich schon auf den 6 Kerner, aber leider ist der Preis so hoch, womit das für mich kaum einen Sinn macht, hoffentlich kommt dann auch bald danach einer für den neuen Sockel 1156, der sollte wohl dann auch leistbar sein.
 
Nur als Extreme Edition ... wer kauft sowas, der Preis ist übertrieben hoch. Intel hat eben keine Konkurrenz schade!
 
GTA 4 nutzt 4-kern-prozzis....
....und läuft sogar relativ gut auf nen i7
Ergänzung ()

Nur als Extreme Edition ... wer kauft sowas, der Preis ist übertrieben hoch. Intel hat eben keine Konkurrenz schade!

Doch! AMD
nur sollten die AMD-ingenieure mal ne gescheite architektur entwickeln.
es ist schon krass dass bei manchen anwendungen der langsamse i7 den schnallsten Phenom II schlägt...
 
Oh man... Ich will ja eigentlich gar keinen 6-Kerner. Habs eher auf die 32nm abgesehen. Wenn man so eine nette Evolution wie E6000 auf E8000 sieht wäre das doch toll! Sollte Intel wirklich nur 999 Glocken CPUs rausbringen vergraulen die sich gleich mal 95% ihrer Extrem Enthusiast Käufer! Die werden trotz ihrer geringen Zahl ne gute Marge ab. Und der Verlust an Ruf! Auf einen 1337er kommen 10 Leute im Freundeskreis und der Familie die sich von dem nen Rechner bauen lassen. Wenn die dann alle AMD bekommen fehlt Intel schon wieder ne ganze Menge.
Hier stand doch mal eine News, dass über 90% aller i7er 920er sind! Hätte es nur die für 1k gegeben, dann hätte die i7 Plattform nicht mal eine Marktdurchdringung von 0,01%!
So dumm kann Intel doch gar nicht sein... die können einfach keinen Chipsatz für 200€ verkaufen und dann den Mainstream Support darauf einstellen! Hab ja die Hoffnung es wird billigere geben oder sie bringen einen 4 Kerner mit hohem Takt für Sockel 1366 raus. Wenn nicht... Wayne. i7 mit 3,6Ghz läuft noch 3 Jahre und Graka kann ich noch ein paar mal tauschen. Aber das wäre dann der letzte Intel meines Lebens und meiner Familie.

Der Sockel hätte übrigens 1337 LGA heißen sollen :lol:
 
|MELVIN| schrieb:
Du bist nicht wirklich von einem QX6850 auf einen Q9650 umgestiegen?!

Doch... nachdem ich einen "Dummen" gefunden habe, der mir 480,-- für meinen Extreme gegeben hat. Der Tausch war für mich sehr gut...
Kleinere Fertigungstechnologie, weniger Spannung bei höheren Overclockingergebnissen. 4 GHz hab ich bei meinem Extreme nicht geschafft. Und der 9650er läuft mit 0,1225 Volt weniger Spannung auf 4 GHz und ist unter Volllast auch noch kühler ;)
 
@Wuffi schrieb:
Ich habe auch nirgenswo geschrieben, dass er mit 2,4 GHz kommen wird, ich habe lediglich meinen Prozessor (Q6600), den ich mir vor 2 Jahren geholt habe, als Vergleichsobjekt hinzugezogen.
Du hast es impliziert, indem du die 130W TDP auf die 2,4 GHz bezogen hast, womit der Vergleich Unsinn ist bzw. nur ansatzweise einen Sinn hätte, wenn denn er so auf den Markt kommen würde.
Außerdem steht direkt im ersten Satz des Artikels, dass der Gulftown u. a. mit 2,4 GHz kommt.
War mir schon klar, dass du diesen Satz nicht richtig verstanden hast. Das war ein Sample, was dazu da ist, dass u.a. Mainboardhersteller ihre Platinen testen können, d.h. der Takt immer relativ niedrig ist, weil irrelevant.

Zu den IPC-Verbesserungen: Ja, möglicherweise habe ich diese nicht berücksichtigt, ich habe aber auch nur von der Performance an sich gesprochen.
Soll ich dir jetzt noch den Zusammenhang zwischen IPC und Performance erklären?

Und in den meisten Anwendungen ist die Performance eines i7 bei gleichem Takt nur unwesentlich höher als bei den Core2-Prozessoren.
In Spielen gibt es kaum einen Unterschied. Das würde ich allerdings kaum als "in den meisten Anwendungen" bezeichnen.

Und ein nicht unbeachtlicher Teil des Performance-Gewinns ist dabei auf die neuen Befehlssätze eines i7 zurückzuführen. Würde man in einem Core2 solche Befehlssätze auch noch integrieren, wären sie möglicherweise auch etwas schneller und würden die Lücke zwischen Core2 und i7 ein wenig kleiner machen.
Wollen wir jetzt im Konjunktiv diskturieren? Hat wenig Sinn, nicht wahr?
 
Denahar schrieb:
@AAS: Also, persönlich finde ich schon sehr, dass Intel dieses Jahr wieder einen Meilenstein setzt: 32nm (High-k) als Erster plus die performante Nehalem-Architktur mit IPG (Stichwort Fusion: Intel setzt wieder einen Meilenstein). Dazu der Turbo-Mode, der Overclocking AUTOMATISCH für jeden User samt Garantie und Leistungsschub bringt.
Nicht zu verachten ist auch die Aufmischug im Server- und Mobile-Segment. Clarkfield wird hier einschlagen wie eine Bombe, so wie die Nehalem-Xeons das Maß aller Dinge bei Performance/Watt und Euro sind.

Also, das ist schon eine ordentliche Leisung! ;)

Die Intel CPUS ziehe nicht wirklich viel weniger bei einer neuen Gertigungstechnologie
Ich finde die Perfromance pro Watt Krone hat schon lange AMD 6Kern(otperon) Prozessor. ;)
Ich hatte bisher einen E6300@1,2V@3.4GHz und ejtzt einen Q9550@1.025V @3.6GHz, der E6300 hat für jedes Game gereicht, aber mein Bruder brauchte eine neue CPU.
Aber der Q9950 sauf schon abartig Strom, sie wie mein Phemom 2 Server.
Diese Stromsparfunkitonen machen nur Probleme für nicht 0815 Anwender, ich wäre da für eine viel Effzientere Architektur mit gleicher Leisung.
 
@Denahar
Naja...
Der I7 zieht seine 130watt voll aus der Dose: Klick.

@BTT
Leider sieht man was passiert wenn Intel nichts neues zu bieten hat.. 130Watt TDP bei 32nm ..^^
Da die 6 Kerner auch auf der aktuellen Architektur vom i7 basiert wird dieser die ^^TDP auch wieder erreichen.
 
@ volcem

130W TDP weil es eine Extreme Edition bzw für den High-End Markt gedacht ist ;) (guck dir die TDP´s aller XE´s von Intel an)

Und langsam aber sicher sollte es in jedem Hirn vorgedrungen sein, die TDP hat NICHTS mitm Verbrauch zu tun :rolleyes:
 
Jap... haste den Artikel überhaupt gelesen?
Eher nicht, sonst würdest du nicht so ein Müll schreiben.

Eher ist es nicht in dein Hirn vorgedrungen!

Ich weiß das TDP != verbrauch ist, doch der i7 920 verbraucht 123Watt bei Turbo Modus "On" also komm mir nicht mit so einem Müll ^^
 
Oha, wieder soein Besserwisser mit null Ahnung...

Geh und Troll in den AMD Threads :rolleyes:

Und beim i7 kann man schlecht den Verbrauch bei Vollauslastung messen, denn er lastet in 99% aller Situationen nicht voll aus (im gegensatz zur "normalen" Quads).

Wenn ein Programm die CPU voll auslastet leistet diese auch dementsprechend viel, da kommt dann keine andere CPU mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb volcem Recht. Der Verbrauch ist abnormal. Mein Sys verbraucht 80W mehr das das meines Bruders und unsere unterscheiden sich nur in Board und CPU. Er hat nen Q9550@3,6Ghz und ein P5Q-Deluxe.
Der Rest ist mal identisch. Bis auf die paar Watt RAM.
Man sollte weder für etwas sprechen noch etwas verteidigen, von dem man de facto keine Ahnung hat. Oder arbeitet hier einer bei Intel?
 
Warum sollte ich davon keine Ahnung haben? Ich hab schon so ziemlich jedes Intel System gehabt egal ob P4, PD, CD, C2D, C2Q, Ci7, Ci5 usw.... :rolleyes:

Ich weiß wie bei mir der Verbrauch aussah und das waren gewiss keine 80W mehr als beim C2Q ;)

Du kannst keine Verbrauchswerte die anhand von Prime gemessen wurden vergleichen. Wenn du vergleichst dann macht es doch mal mit normalen
Programmen wie wenn z.B. was gerendert wird o.Ä.. Dann wirst du sehen das der Core i7 wesentlich besser da steht als jeder C2Q oder PII.

Das die CPUs / Systeme viel brauchen wenn die 100%ig ausgelastet werden bestreite ich ja garnicht, aber man sollte auch mal bedenken wann dies
der Fall ist und was die CPU bzw das System dann leistet!
 
Wenn du das sagst... haben im "Wie komme ich mit engstirnigen Fanboys klar" Kurs ja gelern: einfach ignorieren.
Meine Strommesser scheint kaputt zu sein...
 
Wer sagt das ich nen Fanboy bin? Hab auch schon div. AMD Systeme gehabt :rolleyes:

Ich weiß aber auch was ich hier gemessen habe und was nicht, zudem sich bei mir das System bis auf CPU und Mainboard nur selten geändert hat und demnach kann ich das auch gut vergleichen.

Ich möchte mal von dir wissen wo du die 80W mehr denn gemessen hast? Bestimmt nicht beim normalen betrieb...
 
Gemessen wir idR mit Prime oder gar CoreDamage und mit SMT, ergo full-load. Nimmt man eine Anwendung, die von SMT und der Architektur profitiert, etwa den Cinebench oder Anno 1404, liegt der i7 40-50% vor einem C2Q 12M oder PII. Auf die Leistungsaufnahme gemünzt ist das alles andere als verschwenderisch oder ineffizient - wenngleich trotzdem viel. Aber Leistung kostet eben.
 
Ja eigentlich ist es nun mal üblich die Messungen bei idle/last zu machen. Da liege ich jeweils vorn. Im Idle etwas weniger.
Aber ist nicht so das ich mich drüber beschweren wöllte. Aber wenn schon alle bei AMD deswegen rumgeifern sollen sie es auch bei Intel tun. Mich stört eher die Abwärme. Was ja eigentlich auch die Leistungsaufnahme ist. Dachgeschoss... Sommer...FTW
Daher Intel->32nm->Quadcore->1366->flott!
 
Och, ich kühl mein i7 semi-passiv :D OK, ich bin da wohl der einzige weltweit *g*
 
Zurück
Oben