Intel i7 taktet nicht!

coole socke

Cadet 3rd Year
hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem i7 860 Prozessor. Angeblich taktet sich dieser Prozessor je nach Leistungsbedarf von allein hoch oder runter. Ich habe mir neulich Battlefield 3 geholt und hab Ingame so um die 45 - 60 FPS. Doch meiner Meinung nach müsste ich viel mehr haben, wenn mein Prozessor sich doch von allein (laut Beschreibung des Prozessors) auf mind 3,45 ghz hochtakten müsste. Das muss doch genug sein um mind. 70 fps rein zubekommen oder nicht?

Ich kenne mich nicht ganz damit aus, doch egal welches Spiel ich spielen würde, ich habe das Gefühl das ich konstant mit 4x 2,80 Ghz (Standart)Leistung spiele.

PS: hier noch meine vollwertigen Hardware-Daten:

Intel Core i7-860 @2,80Ghz
Nvidia Geforce GTX 560Ti
4 Gb Ram-Speicher
ASUS P7P55D
Windows 7 Ultimate 64bit
DirectX 11

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Grüße

coole socke

naja, ich würd sagen, da limitiert die gpu... versuch mal die settings runter zu schrauben, vllt taktet er dann höher rauf, weil er mehr ausgelastet werden kann

Also da scheint alles zu stimmen, denn der Prozessor ist für 2,8GHz ausgerichtet.

Selbst wenn müsste er ausreichen, denn bei BF3 limitiert meist die Grafikkarte, was auch von der Grafikeinstellung abhängt.

Lg Torquemada

Hohtakten tun sich die Porzessoren eig. nur, wenn nicht alle Kerne genutzt werden, bei BF3 dürf aber eben das der Fall sein -> nix hochtakten
Und die FPS-Zahl wird bei dir denk ich eher durch die 560 auf "nur" 45-60 gedrückt (wobei ich das Prob. da nicht ganz sehe, die Zahlen sind doch voll ok)

Da du das gleiche System hast wie ich kann ich schwer nachvollziehen was du genau meinst.

Du hast deinen Prozessor nicht übertaktet, demnach ist der Turbo-Boost aktiv. Das er nicht ständig auf 3,4 Ghz läuft ist klar, weil er praktisch je nach bedarf mal auf 3,4 hoch geht und mal weniger hoch je nach CPU Auslastung. Mal vereinfacht ausgedrückt.

Frage ist noch auf was für einem Monitor du spielst bzw. in welcher Auflösung ?

Alles über 40 FPS finde ich schon als spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
coole socke schrieb:
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Wir würden uns freuen, wenn Du erst einmal:
  • nötige Angaben machen würdest
  • die bestehenden Sammelthreads nutzen würdest
Ich habe in BF3 z.B. 29-60 FPS, 1920x1200, Ultra, BQ max.
Naa, schon eine Idee, was da so alles fehlt?
Wäre die Frage im entsprechenden Sammelthread im BF3 Subforum vielleicht besser aufgehoben?
Und "Intel i7 taktet nicht!" glaube ich sowieso nicht, wie soll eine CPU ohne Takt überhaupt funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
wow wie schnell hier alle antworten... dankeschön ;)

also gut. klar ich denk auch nicht an alle informationen. tut mir leid^^

ich spiele battlefield 3 auf folgenden einstellungen

Grafik:
-alles hoch (kein ultra)
-msaa ist aus weil ich durch fraps gemerkt habe, dass wenn ich es auf 2x msaa stelle,
sofort 10 FPS gezogen werden.
- Auflösung liegt bei meinem Samsung Widescreen 21,5 Zoll Monitor bei (1920x1080) ne Auflösung niedriger würde es das Bild zum verschwimmen bringen. warum weiss ich selber nicht, haben aber
viele).

PS: klar reichen 40 - 60 fps. doch 60 fps müssten schon standartmässig drin sein finde ich. Wenn ihr natürlich der Meinung seit das dies ausreicht, dann reicht das aus. Ich dachte mein Pc hat bissl mehr auf den Kasten ;)

Grüße coole socke

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie ist die GPU beim Spielen ausgelastet? Ich nehme mal an, bei der Auflösung Anschlag? Wo ist dann der Flaschenhals? Richtig, bei der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@StayFelix

meinst du die settings in meiner Graka? also ich hab hier so ein Programm das sich "Exper Tool" nennt, da kann ich an meinen Grafik -und Bildspeichertakten rumschrauben.
Ergänzung ()

ottkog schrieb:
Ich würde mal auf 8GB aufstocken.

hab ich mir auch schon überlegt, aber würde das was an den FPS ändern?

coole socke schrieb:
hab ich mir auch schon überlegt, aber würde das was an den FPS ändern?

Kurze Antwort: nein. Bei dir limitiert (wie bei den meisten) die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
ok da anscheinend alles passt und nichts geht, was kann ich denn machen um meine FPS ein bisschen anheben zu können? ich möchte mir nicht gleich einen neuen pc kaufen müssen außer es wäre notwendig um mehr aus bf3 machen zu können. würde eine neue Grafikkarte reichen oder irgendetwas, damit ich evlt. 10 -20 fps mehr bekomen könnte?

Fakt ist, ich würde einfach gern mehr fps sehen, oder konstant über 60 fps haben wollen auf (hocher) grafik ;)

hier nochmal meine pc hardware

Intel Core i7-860 @2,80Ghz
Nvidia Geforce GTX 560Ti
4 Gb Ram-Speicher
ASUS P7P55D
Windows 7 Ultimate 64bit
DirectX 11

wenn was neu rein muss um mehr fps zu bekommen, sagt mir was am ehesten ausgewechselt werden müsste,

danke schonmal an allen im voraus ;)

Wie ich schon geschrieben habe, bei dir limitiert die Grafikkarte. Wenn du diese also gegen ein stärkeres Modell tauschen würdest, dann würdest du auch mehr FPS bekommen. Ein Umstieg lohnt sich aber nur wenn es Richtung GTX 580 oder HD 7950/7970 gehen würde. Und das ist etwas kostspielig.

Siehe dazu auch hier.

Eventuell würde es auch helfen den Prozessor etwas zu übertakten (so auf 3,4 GHz vielleicht).

Bei der ganzen Sache musst du auch schaun ob dein Netzteil das alles überhaupt mitmacht.

Also ich komm mit einem Sandy i5 auf 3,2 - 3,6 GHz auf ähnliche Frameraten. Mit einer GTX 560 Ti. Das liegt einfach daran, dass die Karte nicht mehr leisten kann. Immerhin reden wir von einem der Grafiklastigsten Titel derzeit.

Darüber hinaus bringt der Turbo bei Sockel 1156 relativ wenig. Die maximaltakte werden nur sehr kurz erreicht, danach gehts wieder zurück auf Standardtakt. Dadurch siehst du vielleicht Vorteile in Benhmarks, die nur kurz dauern, aber nicht beim Spielen.

Aufrüsten, nur für Bf3, lohnt kaum. Du müsstest wohl alleine für die Grafikkarte um die 400-500 Euro in die Hand nehmen. Unter einer 580er wird FullHD in hoher Auflösung konstant über 60 Fps nicht möglich sein.

mfg

ok dann weiss ich bescheid. wie gesagt auflösung würde ich ja gerne runter drehen wollen, aber dann sieht das bild bissl verschwommen aus und kommt blöd.

dankeschön für die große und vor allem schnelle Hilfe ;)

greetz

Zurück
Oben