Intel i9 9900K Temperatur

Helge01 schrieb:
Aktuelle Prime95 v29.5 nehmen und dann folgendes einstellen:

Anhang anzeigen 740924

Anschließend die Temperaturen hier Posten.

Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich habe es gerade mal nur so aus Spaß und Interesse getestet.
Ohne Powerlimit kommt mein 9900k über eine Stunde so gerade mal an die 80°C.
Ich habe keinen Monsterkühler, "nur" einen Skythe Mugen 5 mit zwei Lüftern.
Mein Gehäuse, ein Fractal Design Define R6 ist mit vollen sechs Lüftern bestückt und damit auch sehr gut belüftet.

Das einzige, das nicht auf Stock läuft ist ein leichtes Untervolting mit -0,07 Volt im Offset.
Und eben das nicht begrenzte Powerlimit.
Falsch konfiguriert ist nichts, die CPU erreicht 4,7 GHz auf allen Kernen wie es sein soll.
Und in Cinebench habe ich 2080 Punkte, auch das passt.

Hat jemand eine Idee, warum von den meisten eine Temperatur von 90-100° C erreicht wird, es bei mir aber angenehme 80°C sind? Einen Auslesefehler schließe ich übrigens aus, alle gängigen Programme und Tools sind sich bezüglich der Temperatur einig.

Wie gesagt, alles gut, kein Problem, im Gegenteil. Es würde micht nur mal so interessieren.... ;-)

Also ich bin noch kein Besitzer (noch am Zusammenstellen Signatur unten) des I9 jedoch schrecken mich die Temperaturen auch etwas ab muss ich sagen. Wobei bei meinem Gehäuse und den Lüftern sollte das doch gut passen. Viel Geld und wenn er mal da ist ist er da ;=)

Kann mich auch nicht beschweren trotz OC auf 5GHz Allcore, wahrscheinlich haben die meisten einfach keine Ahnung was sie machen. Hatte übrigens noch nie Probleme mit irgendwelcher Hardware, wenn’s um Kühlung geht.
Sei es 3930k@4,3GHz oder 5930k@4,5GHz und das alles mit Luft, und nicht wirklich laut.

Railrunner schrieb:
Hat jemand eine Idee, warum von den meisten eine Temperatur von 90-100° C erreicht wird, es bei mir aber angenehme 80°C sind? Einen Auslesefehler schließe ich übrigens aus, alle gängigen Programme und Tools sind sich bezüglich der Temperatur einig.

Wie gesagt, alles gut, kein Problem, im Gegenteil. Es würde micht nur mal so interessieren.... ;-)

Ist alles nur nachlabern von C-3POs, Panikmachern.
Mein i9 läuft ebenso weit unter den Horrorszenarien von 90 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi und Railrunner
Das ist nur Hetze gegen Intel von irgendwelchen AMD Fanboys.
Mein 9900K hat nach 3 Stunden BF5 maximal 74 Grad,

Setzt natürlich eine gute Kühlung vorraus.

Ja, alle Techseiten im Netz haben sich mittlerweile gegen Intel verschworen. Solche doofen Fanboys, aber echt mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, John Reese, Gortha und eine weitere Person
Ein guter (und teurer) Kühler und eine durchdachte Gehäusebelüftung/Luftstrom sind hier die Zauberworte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181, Flomek und Gortha
Bin ja auch schon länger am überlegen wg Upgrade vom 8700K, wenn ich das mit den recht normalen Temps so höre,könnte man doch mal ne Dummheit begehen.
H150i Pro sollte reichen, ausserdem seh ich immer zu, was ich bei einer neuen CPU an stabilem UV hinbekomme.

eazyeazy schrieb:
wie kann es sein, dass er relativ kühl bleibt?
...
mit besseren Kühlern teilweise über 90°C erreicht, auch bei Stock.
Weil Stock bzw. die Defaulteinstellung bei den meisten Z Boards schon eine mehr oder weniger massive Übertaktung, also Überschreitung der Vorgaben von Intel, bedeutet! Lies mal dies hier: https://www.gamersnexus.net/guides/3389-intel-tdp-investigation-9900k-violating-turbo-duration-z390

Gerade für Gamer bringt dies gegenüber der Einstellung mit Power Limit nach Intel Vorgaben aber nur wenige fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Gortha schrieb:
Aber warum du nicht den Dark Rock 4 Pro genommen hast, weißt du selber nicht, oder? :D

Der ist nochmal besser als der Noctua NH-D15

So ein Schwachsinn, der Noctua NH-D15 kühlt etwas besser als der Dark Rock 4 Pro
bei gleicher Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Also ich habe beide hier und kann sagen, die Unterschiede sind wirklich minimal. So das ich immer sage das beide gleich gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mein 9900K auf 5Ghz wird bei Battlefield 5 ca. 60Grad warm. Gekühlt wird er mit einer Corsair 150i Pro. Also ich bin mit der CPU absolut zufrieden

Das maximalste was ich bei meinem gesehen habe war nach einer ewig langen Gaming Session 74 Grad
bei einem Core. Gehlühlt wird mit einem Noctua NH-D15.

Aber ach herrje der 9900K ist ja so ein Hitzkopf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Es ist sinnfrei hier über die Kühler und Temperaturen zu diskutieren, ohne die UEFI Einstellungen zu berücksichtigen.

Ist immer zum schmunzeln wie man sich über die Besten Kühler usw. auslässt. Noctua macht sicherlich einer der besten wenn nicht überhaupt den besten Kühler. NUR.... der beste Kühler die beste Kühlung bei Grafikkarten und und und hilft alles nichts, wenn das Umfeld nicht passt optimal ist. Ein gutes Gehäuse und durchdachtes Kühlsystem immer Voraussetzung, das gute Hardware und Peripherie ihre Qualitäten ausreizten können.

.@StarAndi 74 Grad ist mir zu viel auch nach Stunden. Und wenn ich mir einen 9900K besorge ist die Mission ohne Wakü den auf 60 Grad zu bekommen. 74 /80 Grad hallo? Will ich Schweißperlen im Gesicht haben? Schaun wir mal wie deine Themps im Hochsommer sind. Man darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Klar sind Themen wie Airflow und Corespannung uvm Faktoren die zu beachten sind, das sollte auch jedem klar sein. Pauschal kann man aber sagen der 9900k ist mit einem soliden Kühler durchaus kein großer Hitzkopf wie es sonst immer dargestellt wird. Irgendwelche Prime AVX Lasten zähle ich dazu nicht. Das ist als Stabilitätstest ganz ok aber zeigt kein reales Szenario. Bei Gaming komme ich nicht über 60Grad, obwohl die CPU sogar übertaktet ist

Zurück
Oben