Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel i9 9900K Temperatur
- Ersteller eazyeazy
- Erstellt am
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Sauberer Werte da kann man nicht schimpfen. Wobei ich meine gelesen zu haben der 9700K ist ein wenig dünner was Auswirkungen auf die Temperaturen hat, im positiven Sinne. Man Muss sich wirklich überlegen einen 9700K zu kaufen. 4,9Ghz Turbo sind wirklich gut.
Ich habe auch gerade mein System gekauft und den 9900K bestellt, der ebenfalls im Fractal Define R6 Gehäsue inklusive Noctua NH-D15 Lüfter laufen soll. Ich würde gerne overclocken, spiele meine Games allerdings nur auf Full HD (24 Zoll).
Jedoch habe ich keine zusätzlichen Gehäuselüfter bestellt, also es bei standard belassen (2 Frontlüfter und 1 Lüfter hinten soweit ich weiß). Sollte ich wie einige Leute hier mehr Lüfter einbauen, damit die CPU nicht überhitzt?
Jedoch habe ich keine zusätzlichen Gehäuselüfter bestellt, also es bei standard belassen (2 Frontlüfter und 1 Lüfter hinten soweit ich weiß). Sollte ich wie einige Leute hier mehr Lüfter einbauen, damit die CPU nicht überhitzt?
chen1337 schrieb:Ich habe auch gerade mein System gekauft und den 9900K bestellt, der ebenfalls im Fractal Define R6 Gehäsue inklusive Noctua NH-D15 Lüfter laufen soll. Ich würde gerne overclocken, spiele meine Games allerdings nur auf Full HD (24 Zoll).
Nein brauchst keine zusätzlichen Lüfter, habe genau das gleiche Gehäuse, CPU und Kühler da überhitzt nichts.
Maximal 74 Grad meistens nicht über 72 Grad beim zocken.
Railrunner
Lt. Junior Grade
Ich habe zwar noch Zusatzlüfter im R6 eingebaut, aber es bringt nicht wirklich viel. Vielleicht 3 Grad kühler.
Ich bilde mir ein, dass es ein wenig leiser ist, weil ich die Lüfter etwas langsamer laufen lassen kann.
Aber erforderlich sind weitere Lüfter tatsächlich nicht unbedingt.
Ich bilde mir ein, dass es ein wenig leiser ist, weil ich die Lüfter etwas langsamer laufen lassen kann.
Railrunner schrieb:Ich habe zwar noch Zusatzlüfter im R6 eingebaut, aber es bringt nicht wirklich viel. Vielleicht 3 Grad kühler.
Du hast einen Mugen 5?
Der ist zu schwach für den 9900K, vor allem wirst du es merken wenn es Sommer wird.
Würde an deiner Stelle auf den Noctua NH-D15 oder Noctua NH-D15S oder den Dark Rock Pro 4 upgraden.
Railrunner
Lt. Junior Grade
Warum sollte der zu schwach sein? Ich habe für einen 9900k sehr gute Temperaturen. Da ist auch für den Sommer genug Luft nach oben.
Falls ich übertakten wollte, würde es vielleicht etwas knapp werden. Aber übertakten ist generell nicht mein Thema, war es nie und wird es auch nie werden....
Außerdem gucke mal hier:
https://www.pcbuildersclub.com/2018...-18-cpu-kuehler-im-ausfuehrlichen-sommertest/
Wir sprechen von maximal 3 - 4 Grad, die der Mugen wärmer wird. Wenn überhaupt... Denn getestet ist der Mugen 5 mit einem Lüfter, ich habe jedoch zwei verbaut.
Falls ich übertakten wollte, würde es vielleicht etwas knapp werden. Aber übertakten ist generell nicht mein Thema, war es nie und wird es auch nie werden....
Außerdem gucke mal hier:
https://www.pcbuildersclub.com/2018...-18-cpu-kuehler-im-ausfuehrlichen-sommertest/
Wir sprechen von maximal 3 - 4 Grad, die der Mugen wärmer wird. Wenn überhaupt... Denn getestet ist der Mugen 5 mit einem Lüfter, ich habe jedoch zwei verbaut.
Zuletzt bearbeitet:
Railrunner schrieb:Warum sollte der zu schwach sein? Ich habe für einen 9900k sehr gute Temperaturen. Da ist auch für den Sommer genug Luft nach oben.
Außerdem gucke mal hier:
Wir sprechen von maximal 3 - 4 Grad, die der Mugen wärmer wird. Wenn überhaupt...
Du hast geschrieben das du nach einer Stunde Zocken auf 80 Grad kommst und wir haben Winter.
Ich finde das etwas zu hoch, aber musst du wissen.
Railrunner
Lt. Junior Grade
Ich habe nicht nach einer Stunde Zocken geschrieben....
Ich habe nach einer Stunde Prime geschrieben.
Das ist eine unrealistisch hohe Belastung.
Beim Zocken von anspruchvollen Games bleibt die Temperatur immer unter 70°C.
Railrunner schrieb:Ich habe nicht nach einer Stunde Zocken geschrieben....
Ok dann ist dein Mugen 5 stärker als mein Noctua 15
Railrunner
Lt. Junior Grade
Keine Ahnung....
Wie gesagt, ich habe 70mV Untervoltet. Sehr gute Gehäusebelüftung und eine Raumtemperatur von etwa 22°C.
So auf die Ferne kann man da keinen Vergleich machen. Der müsste schon unter identischen Rahmenbedingungen stattfinden.
Aber es ist doch auch ok, wenn sowohl Dein Noctua als auch mein Mugen unter unseren individuellen Bedingung jeweils genug kühlen...
Wie gesagt, ich habe 70mV Untervoltet. Sehr gute Gehäusebelüftung und eine Raumtemperatur von etwa 22°C.
So auf die Ferne kann man da keinen Vergleich machen. Der müsste schon unter identischen Rahmenbedingungen stattfinden.
Aber es ist doch auch ok, wenn sowohl Dein Noctua als auch mein Mugen unter unseren individuellen Bedingung jeweils genug kühlen...
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Im Sommer werden die Karten neu gemischt, dann wird es hier rund gehen ganz sicher ;=)
sue181
Lt. Junior Grade
die rede ist hier nicht von nem game, da drehen bei mir noch nicht einmal die lüfter hoch, sondern von syntethischen benchmarks... und wer hier dann keine ahnung hat soll der leser selbst entscheiden. ich habe meinen DR4pro jez schon zum 2ten mal neu draufgeschraubt - der i9 rennt mit etwas OC seeeehr zügig in die 90° und steigt dann noch langsam auf 95°... war mir sicher dass da was an der hardware nicht stimmt... aber wenn man sich etwas schlau macht, findet man etliche profis die den i9 sogar bis 100°C gebracht haben. bei mir kommt es jetzt jdf zum undervolting und den turbo versuche ich auch etwas weniger aggressiv zu bekommen - der i9 ist hart auf kante genäht. mit guter kühlung rennt er im prime95 dennoch an die 90°C - das ist völlig normal. das hat aber auch gar nichts mit gamingleistung zu tun... in wolfenstein 2 - das meines wissens nach 8 kerne nutzt läuft mein system auch um die 60-70° ebenso bei BF5. in der nachbetrachtung hätte ich doch auf den 3900X warten sollen... aber wer denkt sich schon als sandy-bridge-verwöhnter, dass intel hier so eine lachnummer abzieht?^^StarAndi schrieb:Das ist nur Hetze gegen Intel von irgendwelchen AMD Fanboys.
Mein 9900K hat nach 3 Stunden BF5 maximal 74 Grad,
Setzt natürlich eine gute Kühlung vorraus.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ich weiß echt nicht was ihr alle immer habt. Der beste Kühler auf einem 9900K nützt einen Dreck, wenn das Gehäuse nicht passt und deren Kühlung nicht. Gleiches gilt bei Gafikkarten. wenn ich immer lese bitte leise und kühl.... Und dann kommt das Erwachen, wenn man das ganze in eine Mistkiste einbaut und 0815 Lüfter verwendet.
Wenn ihr die ganzen Lowgehäuse her nehmt die jetzt so am Markt sind, wundert es mich nicht das 90 Grad hinten raus kommen.
DRITTER SATZ GANZ GENAU.
Aus dem Grund wäre es mal interessant, wenn CB in diese Richtung Test´s machen würde. Bin ja gespannt was bei mir raus kommt. Nur dazu muss mal der CPU zu kaufen sein. In sachen Neusystem bin ich einsamer Spitzenreiter. 1 Jahr Beratung gg.
Wenn ihr die ganzen Lowgehäuse her nehmt die jetzt so am Markt sind, wundert es mich nicht das 90 Grad hinten raus kommen.
Das ist nur Hetze gegen Intel von irgendwelchen AMD Fanboys.
Mein 9900K hat nach 3 Stunden BF5 maximal 74 Grad,
Setzt natürlich eine gute Kühlung voraus.
DRITTER SATZ GANZ GENAU.
Ergänzung ()
Aus dem Grund wäre es mal interessant, wenn CB in diese Richtung Test´s machen würde. Bin ja gespannt was bei mir raus kommt. Nur dazu muss mal der CPU zu kaufen sein. In sachen Neusystem bin ich einsamer Spitzenreiter. 1 Jahr Beratung gg.
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige
Commander
Naja, der 9900K(S) ist schon ein Heizkraftwerk: Füttere zwei 360er Radiatoren mit der Abwärme meiner CPU und erreiche mit 4900 MHz Allcore knapp 71°C bei P95 AVX.
Kann aber nicht die Norm sein, solchen Aufwand treiben zu müssen. Intel ist wohl wirklich mit der CL-Architektur am Ende der Fahnenstange angekommen.
Kann aber nicht die Norm sein, solchen Aufwand treiben zu müssen. Intel ist wohl wirklich mit der CL-Architektur am Ende der Fahnenstange angekommen.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Fakt ist, das ist meine Meinung ist man in Sachen MHz an das Limit gekommen, das man zu hause unter normalen Bedingungen laufen lassen kann. Und das ohne das man sich 20 Kühlpacks auf den Kopf kleben muss. Und bei alle dem ich sage es nochmal muss man sich mehr als zuvor Gedanken um sein Kühlkonzept machen. Wenn hinten 70/80 Grad raus kommen im Sommer na dann gute Nacht Marie...
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme der CPU bestimmen die Einstellungen des BIOS, einfach mal die Power Limits korrekt setzen und schon braucht die CPU nicht mehr als dort vorgegeben wird. In der Default Einstellung lassen die meisten Retail Boards die CPU halt von der Leine, aber man muss die Einstellung ja nicht so lassen und sollte es auch nicht, wenn man auf die Leistungsaufnahme schielt.
Das sehe ich anders. Wer sich Sorgen macht dass er 150-200 Watt Package Power verbrädt bei Volllast, der braucht auch gar nicht erst einen 9900k kaufen. Ist wie beim Auto, wer einen 400 PS Motor haben will, sollte sich ja auch nicht wegen 5 Liter Mehrverbrauch klagen. Zum sparen gibt es andere Modelle
Wie beim Auto, wo der Fahrstil einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat, haben bei so einer CPU mit offenem Multi und einem passenden Board, die Einstellungen im BIOS den entscheidenden Einfluss auf den Verbrauch. Man kann trotzdem einen 9900K oder KS kaufen, Computerbase hat doch in den Reviews beider CPUs diese auch mit Power Limits gemäß den Intel Vorgaben gebencht und dabei bei Spielen nur 1% weniger fps ermittelt. Selbst ein 9700 der mit 65W LT und 81W ST Power Limit betrieben wird, schafft noch mehr Gaming Performance als jede AMD CPU, auch der 3900X.