Intel i9 9900K Temperatur

Ich habe keinen Durchflussmesser / Temperaturmesser dazwischen, kann ich dir also leider nicht sagen. Meine GPU erreicht allerdings selten mehr als 60 Grad, das waren vorher immer so um die 80-85 Grad mit der normalen Luftkühlung (schon optimiert mit neuer WLP).
 
ChaosOverlord schrieb:
Und eigentlich sollte es nicht daran liegen, dass das Kühlmittel von der GPU zur CPU geht, der Wasserfluss ist so schnell, das müsste egal sein.
Wieso? Egal wie schnell das Wasser durchläuft, es wird von der GPU vorgewärmt bevor es zur CPU kommt, oder hängt einer der Kühler dazwischen? Wenn man schon zwei Kühler verbaut hat und sehr geringe Temperaturen (70°C sind nichts für diese CPU) erreichen will, wäre dies nämlich sinnvoll.
 
Jepp, das war auch meine Meinung, der Inhaber von ezModding meinte aber, dass das egal ist, da die Kreislauftemperatur nach wenigen Minuten überall gleich ist... man sieht diese Konstellation aber auch sehr oft.

Der Kreislauf ist ja wie oben beschrieben, das passt soweit alles, ich hätte es auch lieber anders gemacht, sprich, nach der GPU in den Radiator, dann in die CPU, dann in den zweiten Radiator - leider geht das bei dem Gehäuse nicht. Aber hey, ich brauche keine Temps unter 70 Grad, finde es nur schade, dass ich sie nicht mit diesen Mitteln erreicht. Vielleicht mache ich ja doch noch einen 140er Radiator dazwischen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die Kreislauftemperatur überall gleich sein? Die GPU und die CPU erwärmen das Wasser und in den Kühlern wird es wieder abgekühlt. Logischerweise muss das Wasser vor dem Eingang der GPU kühler sein als nach dem Ausgang der CPU, sonst hätte es ja keine Wärme von den beiden Komponenten aufgenommen und an die Kühler abgeben könnten. Die Differenz wird natürlich umso geringer je schneller das Wasser durch den Kreislauf gepumpt wird, aber die Temperatur kann nie überall gleich sein, sonst würde ja keine Wärmeenergie transportiert werden.
 
Zurück
Oben