Intel i9 9900K Temperatur

Gee858eeG schrieb:
Ist wie beim Auto, wer einen 400 PS Motor haben will, sollte sich ja auch nicht wegen 5 Liter Mehrverbrauch klagen. Zum sparen gibt es andere Modelle

Das 400PS Auto steht nicht in der Wohnung und bläst 70/80 Grad raus...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die Leistungsaufnahme der CPU bestimmen die Einstellungen des BIOS, einfach mal die Power Limits korrekt setzen und schon braucht die CPU nicht mehr als dort vorgegeben wird. In der Default Einstellung lassen die meisten Retail Boards die CPU halt von der Leine, aber man muss die Einstellung ja nicht so lassen und sollte es auch nicht, wenn man auf die Leistungsaufnahme schielt.

Dazu muss man aber auch wissen welche Schrauben man drehen muss um das zu erreichen. Wenn es dann soweit ist freue ich mich auf deine Hilfe :daumen:
 
Wenn man nur Spiele spielt, kann man das machen. Ich mache aber mehr mit meinem Computer als nur zu spielen. Da wird ja selten die CPU mit allen Kernen zu 100% ausgelastet. Es macht für mich wenig Sinn, freiwillig auf Performance zu verzichten, nur für ein paar Cent im Monat. Da kann man direkt ganz woanders sparen. Zum Beispiel an der CPU.

Natürlich ist der Vergleich nicht 100% korrekt - das sind Vergleiche ja häufig nicht. Aber auch die 70-80°C in der Wohnung sind ja nur auf einem kleinen Chip. Das ist eine verhältnismäßg kleine Energiemenge. Von daher sehe ich da das Problem nicht. Eine Kerze mit 1000°C ist ja auch kein Problem in der Wohnung
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Abseits von Spielen habe ich einen gebrauchten Laptop der für alles andere reicht und sparsam ist. Verstehe nach wie vor nicht, dass sich Leute PS PC´s kaufen und mit denen auch surfen, E-Mails und andere Dinge machen die man mit sparsameren Hardware machen könnte.

Aber das muss jeder selber für sich ausmachen, wie auch jeder klar kommen muss wenn man wie du schreibst solch einen CPU kauft der heizt und Strom braucht.

Lass mal eine Kerze mit sagen wir 1000 Grad in einem Zimmer 5 Stunden brennen. Dann das Gleiche mit einem PC der hinten 45 Grad raus bläst. Und das auch 5 Stunden. Und dann messe mal die Raumtemperatur.
 
Gee858eeG schrieb:
Wenn man nur Spiele spielt, kann man das machen. Ich mache aber mehr mit meinem Computer als nur zu spielen. Da wird ja selten die CPU mit allen Kernen zu 100% ausgelastet. Es macht für mich wenig Sinn, freiwillig auf Performance zu verzichten, nur für ein paar Cent im Monat. Da kann man direkt ganz woanders sparen. Zum Beispiel an der CPU.

Natürlich ist der Vergleich nicht 100% korrekt - das sind Vergleiche ja häufig nicht. Aber auch die 80-80°C in der Wohnung sind ja nur auf einem kleinen Chip. Das ist eine verhältnismäßg kleine Energiemenge. Von daher sehe ich da das Problem nicht. Eine Kerze mit 1000°C ist ja auch kein Problem in der Wohnung
Es geht wohl kaum um die Wohnung sondern um den Chip der unter Last 100-250 Watt abgibt.
Führt man die nicht adäquat ab, käme es sofort zur Kernschmelze wenn die CPU nicht sofort drosseln würde.
Fuerht man die nicht idealerweise direkt aus dem Gehäuse ab, heizt sie das zu GPU 200-300 Watt und Sonstiges 30-100 Watt mit drauf.
Im Resultat drehen ALLE Lüfter Turbinen artig auf mit Geräuschpegel Richtung startender Jet.
Bei GPUs mit hoher bis höchster Performance lässt sich nicht so viel sparen ohne FPS Einbuen. Bei CPU aber schon durch ignorieren der ausgewiesenen Hitze CPUs.
Man sollte den Reviews schon glauben wenn wirklich alle schreiben die CPU ist ein Hitzekopf, braucht sehr gute Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@|SoulReaver|
Ich glaube du musst die Physik Grundlagen nochmals durchgehen. Ob ein PC 500W @ 35°C oder 500W @ 90°C verbraucht spielt für das Aufheizen des Raums keine Rolle.
Meine 1080 Ti gibt auch mit Wakü (ca. 30-35°C warm) gerne über 300W ab und heizt das Zimmer genauso, wie eine schlecht bzw. Luft gekühlte.

Deine Bedenken ggü. "unnötiges" Surfen auf High End Maschinen teile ich jedoch. Ich schalte den PC zumeist gleich ab, wenn ich ne Pause machen möchte. Aber auch separate Hardware kostet Geld und Platz.
 
Physik hin oder her es war nur grob ein Beispiel. Hätte ich auch schreiben sollen. Fakt ist wenn ich meinen 9900 KF R0 habe wenn er denn mal kommt ;=) wird es im Sommer sicherlich spannend. Warum? Nun wenn man in einem 14 m² Raum solch einen PC laufen hat und draußen knallt es 30 Gard her das wird es spannend. Wobei ich dann schon einiges basteln werde um das gut zum Laufen zu bringen.
 
Warum solltest du mit dem 9900K mehr Probleme haben als mit deinem alten 3930K der mehr heizt? :D

Außerdem, selbst wenn ich meine CPU auf 5,3GHz laufen lasse auf über 1,4V xD macht das von der Wärme kaum was aus, da macht sich die 2080Ti je nach PT deutlich mehr bemerkbar.
 
Nun mein alter CPU ist auch im Hochsommer bei gut 60 Grad geblieben. allerdings bei 4 GHz.. In Zukunft dann Wetterschicht und nur noch ab September bis Mai spielen :D
 
eazyeazy schrieb:
torture test blend auf 16 threads
Ergänzung ()




direkt auf 100°C gesprungen :D

andere CPUs verhalten sich doch bei genau diesen Einstellungen genau so oder?
loool - dann sind meine 93°C MIT avx ja eh ein sehr guter wert.
hier in diesem thread lese ich 3 oder 4 mal "das sind leute die keine ahnung haben"
=> wer sowas schriebt hat meist selbst, nur eine leichte brise von ahnung, aber dafür seeehr viel meinung^^
die leute mit den 70-80° testen wohl GANZ sicher ohne multihreading... lasst den mal auf 16 "kernen" mit 5Ghz laufen und dann sehen wir weiter - oder lieber nicht, denn diese temperaturen sind nicht mehr gesund für die
cpu-lebensdauer...
 
Man kann auch einfach eine Klimaanlage ins Zimmer stellen, dann bleibts auch im Sommer kühl 😉
 
@sue181
Nicht vergessen, dass in der weiten Welt auch kühle und relativ stromsparende 9900K unterwegs sind.
Denn zusätzlich zu silicon lottery gibt es nun auch solder lottery.

Hab bei beiden ne Gurke gezogen. :)
 
Ja das mit dem Glück ist so ne Sache, ansich kann an zwei Herangehensweisen wählen.

Erste du kaufst ne fette Wakü externer Mora etc., damit Knüppelst du den Verbrauch und Temp runter, Vorteil die kannst du ewig nutzen.
Zweite du selektierst die CPU oder kaufst sowas wie den KS.

Hast du beides könntest du DirectDie 9900K bei 5Ghz 18Grad Wasser bei ner richtigen Perle sogar unter 45Grad halten bei unter 140W NonAVX. Ich schaff so 47Grad^^.

Einfachste Methode such den Sweetpot von Takt/Kühlung, hole lieber die Leistung über´s RamOC, bringt eh mehr als 2% für 100Mhz Leistung und lebe einfach damit.
 
Das einfachste und billigste Vorgehen ist im UEFI das Power Limit zu senken, den die meisten Retail OC-Boards stellen das per Default viel zu hoch ein.
 
Hallo bin auf 5,2 Ghz all core stabil bei 1,29 volt und habe via prime 95 maximale leistungsspitzen bei 100% von 67c im idle 32-33 grad und im Durchschnitt 59-60 grad
 

Anhänge

  • 010A2371-B006-4C2C-ACD7-0E5D060A15E6.jpeg
    010A2371-B006-4C2C-ACD7-0E5D060A15E6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 392
Der PC scheint in einem Burgverlies zu stehen bei den Temperaturen ;=)
 
Optimierte Wasserkühlung Mit push and pull mit 18 Radiator Lüftern einen 460 , 360, 160 , 110 Radiator und Noch mal 6 140 Gehäuse Lüfter und die burg 😜😜😜
 
Ahoi. Ich habe noch behelfsweise nen alten Arctic Freezer 13 drinnen. Komme bei konstanten 4,7 ghz auf 45°. Bei Battlefield V kommt er aber kaum über 74° drüber. Reicht der Lüfter auf dauer ohne OC oder sollte ich mir doch lieber einen aus der 90€ Riege kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch okay. Dem 9900k ist es egal ob er 50° oder 80° hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sojifu
Also mein System habe ich vor kurzem auch auf eine Custom WaKü umgestellt, mit der Temperatur meiner GPU bin ich zufrieden, mit der CPU nicht. Die bekomme ich trotzdem, wenn ich die Lüfter im Silent Mode (ca. 900 RPM) laufen habe, trotzdem in Games auf über 70 Grad. Trotz 420 und 360er Radiator. Vorher wurde sie von einer AiO mit 360er Radi gekühlt, das war sie minimal kühler. Und eigentlich sollte es nicht daran liegen, dass das Kühlmittel von der GPU zur CPU geht, der Wasserfluss ist so schnell, das müsste egal sein.

Leider habe ich in meinem TT View 37 nur die Möglichkeit es so zu bauen (AGB -> GPU -> CPU -> Radi 1 -> Radi 2 -> AGB), ich könnte hinten maximal noch einen 140er Radiator zwischen GPU und CPU hängen, nur ob das noch was bringt...
 
ChaosOverlord schrieb:
Die bekomme ich trotzdem, wenn ich die Lüfter im Silent Mode (ca. 900 RPM) laufen habe, trotzdem in Games auf über 70 Grad.
Mein 9700K erreicht mit custom Wakü auch hin und wieder 70°C, bei BF 5 sogar mehr. Bei den Intel-Hitzköpfen ist das wohl normal.

Wie sieht denn bei dir die Wassertemperatur aus?
 
Zurück
Oben