BAR86 schrieb:
"marode" ist für mich halt ein anders gefärbter Begriff.
Du kannst Dich winden wie Du willst, wenn man die Zahlen betrachtet, passt dafür nur marode.
Der Verlust in Q2 beträgt 65% vom Umsatz, der Verlust wird ausgeweitet. Es ist schon beinahe tragikomisch wie Intel die Grafik verzerrt, um das ganze Ausmass zu schönen.
Unmittelbar nach dem Intel in der neue Aufteilung berichtet hat, und damit die finanzielle Situation der IFS offensichtlich wurde, ist der Aktienkurs eingebrochen. Die Zahlen der IFS vom Q2 haben großen Anteil daran, dass der Quartalsabschluss als so katastrophal empfunden wurde. Was den Aktienkurs nochmals nach unten trieb.
Und genau deshalb kann ich nicht verstehen, wieso Intel solche Zahlen offenlegt. Im Prinzip hat Pat Gelsinger damit seine eigene Strategie IDM 2.0 sabotiert.
stefan92x schrieb:
Es gab auch vorher schon genug Kapazitäten. AMD ist grundsätzlich nicht durch einen Mangel an Wafern limitiert.
Es gibt Leute, die wollen einfach nicht wahrhaben, dass AMD ein Problem mit Unternehmenskunden hat.
Wenn man die Realität nicht wahrhaben will, sucht man Ausreden wie so groteske, dass AMD zu wenig Wafer bekomme.
stefan92x schrieb:
Das war kurzzeitig mal der Fall, aber davon ist schon länger nicht mehr die Rede. Insofern ist das jetzt auch kein Vorteil für AMD.
AMD hat jeden Wafer von TSMC bekommen, den sie haben wollten. Und so wird es auch in Zukunft sein. Solange AMD den Status als 1B Kunde bei TSMC hält.
In einem
Interview mit Next Plattform vom Oktober 2022
TPM: Let me ask you a theoretical question: If you had unlimited supply, what would you share be? I think you could be at 40 percent share without any manufacturing constraints. . . . Given the Opteron past with wafer supply agreements with GlobalFoundries and the uncertainty of the economy, I can understand perfectly why AMD would be a little conservative in its build plan for Epyc.
Forrest Norrod: I can’t talk about any such numbers, as you well know. But what I can say is this. The principal gate for us is not wafers. Particularly for these Epyc chips, it’s advanced substrates. And there’s just a long lead time to build up the factories and increase capacity for those substrates. We have made major investments and I think we are ramping that capacity at a very steep but prudent rate.
Im Klartext auch 2021 hatte AMD genügend Wafer von TSMC. AMD musste bei TSMC im Gegensatz zu Nvidia auch keine Vorabzahlungen leisten.
stefan92x schrieb:
Tatsächlich ist der Vorteil am gewählten Prozess wohl eher der Preis, AMD dürfte günstiger produzieren können als Intel.
Das sehe ich ähnlich.
Wie es inzwischen übereinstimmend heißt, verwendet Intel N3. Damit bekommt Intel eine höhere Transistordichte. Performance und Power von N3 und N4P sind auf einem Niveau. Erst N3E bringt bei Performance und Power Verbesserungen gegenüber N4P.
Chismon schrieb:
Intel ist systemrelevant für die USA (nicht nur deren Militär) und genau deshalb würde ich den Kurs weiter verfolgen, denn je tiefer es geht, desto interessanter wird ein Einstieg
Es gibt momentan keinen Anlass davon auszugehen, dass Intel scheitert.
Es spielt für die Aktien keine Rolle, ob Intel systemrelevanz ist. Die Aktionäre stehen bei Chapter 11 und Chapter 7 immer als letzte in der Reihe. Bei der Rettung von GM gingen die Aktionäre leer aus. Im Falle dass die USA Intel retten müssen, ist es ebenso sehr wahrscheinlich, dass die Aktionäre von Intel leer ausgehen.
Icke-ffm schrieb:
Da sehe ich das Problem eher das Luna und Arrow zum grossteil von TSMC kommen und Volumenmarkt abdecken, Intel aber in 24 gerade mal 4Mrd. in Tpprozessen fremdfertigt. gleichzeitig aber 4Mrd. selbst fertigt, und das mit alten Prozessen, meint im Umkehrschluss Intel bezhlt für die eigenfertigung wohl Deutlich Zu teure preise.
Die hohen Verluste bei IFS kommen zustande, weil Intel "faire Preise" für die Wafer ansetzt, die die IFS an die anderen Intelbereiche liefert. So wie ich es verstehe sind das Waferpreise wie sie auch TSMC verlangen würde.