News Intel in der Krise: Abspaltung der Fabriken und Neubauten auf dem Prüfstand

Der beste Absatz im von @Volker verlinkten Artikel ist jener
The proposal does not yet include plans to split Intel and sell off its contract manufacturing operation, or foundry, to a buyer such as Taiwan Semiconductor Manufacturing Co., according to the source and another person familiar with the matter.
Für mich fällt diese Aussage unter die Kategorie WTF, was hat sich der Author dabei gedacht?

Als ob TSMC aus der Fertigung von Intel einen Vorteil ziehen könnte, der eine Übernahme lohnenswert machen könnte. Aber anscheinend hält der Author einzig TSMC für "potent" genug IFS zu übernehmen.

Nein, ich bleibe bei meiner These Abspaltung der Intel Foundry Services von Intel.
So nebenbei würde Intel dadurch auch eine ordentliche Zahl Mitarbeiter "los".

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Unnu und Volker
Salutos schrieb:
Als ob TSMC aus der Fertigung von Intel einen Vorteil ziehen könnte, der eine Übernahme lohnenswert machen könnte. Aber anscheinend hält der Author einzig TSMC für "potent" genug IFS zu übernehmen.
Da steht "such as", also ist TSMC ganz eindeutig als Beispiel zu verstehen. Da hat der Autor einfach die bekannteste Foundry als Beispiel genommen, mehr nicht.

Und selbst wenn wir bei TSMC bleiben: Klar könnte TSMC die Fabs übernehmen. Wäre vielleicht sogar ganz objektiv betrachtet das beste (wenn wir mal TSMCs Marktmacht außen vor lassen). Beide haben die gleichen Maschinen rumstehen, nur dass TSMC halt derzeit besser darin ist, die zu benutzen. TSMC würde einfach Ressourcen und Auftragsvolumen zukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Förderung ist an eine Vereinbarung gekoppelt welche den tatsächlichen Bau der Fab beeinhaltet.

Sollte Intel nicht bauen sind die Gelder hinfällig. Dazu kommt, dass auch nicht alles davon Barmittel sind sondern die Fördergelder Dinge enthalten wie Steuervergünstigungen (Erlass von Grundsteuer, Erlass der Grunderwerbssteuer, verminderter Umsatzsteuersatz etc.) als auch die Bereitstellungen von entsprechenden Flächen.

Es werden also nicht Milliarden einfach ausgezahlt sondern vieles ist schlicht eine Reduzierung der Steuerlast.

Wie @0x8100 also schon richtig sagt wurde da nicht einfach vorab Geld hinterhergeschmissen und Intel verzieht sich. Das ist absolut hirnrissig sowas überhaupt zu unterstellen @Massaka01.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, florian., tritratrullala und 5 andere
IMO sollte Intel alles bis auf CPU Sparte und Chip Fabriken verkaufen und
CPU und Chipsparte in zwei Tochterunternehmen aufteilen.
Vorerst dann die Chipsparte weiterhin mit gewinnen aus der CPU Sparte Querfinanzieren
und sobald die Chipsparte den Break-even erreicht, die Tochterunternehmen in komplett unabhängige Unternehmen aufteilen.

Ich sehe nur eine Zukunft für Intel als Auftragsfertiger, die CPUs werden früher oder später nicht mehr relevant sein. Alle großen Cloud-Anbieter produzieren oder planen damit eigene Chips produzieren zu lassen (ARM und später ggf. RISC-V)

Apple hat intel dauerhaft als Kunden für ihre CPUs verloren.
Als Foundrykunde könnte Intel Apple aber in der Zukunft zurückgewinnen wenn sie gut sind.

Beim Klassischen desktop ist AMD momentan sehr stark,
Qualcomm drängt in den Markt und Microsoft will auch mehr ARM sehen.

Zuletzt bearbeitet:
JustAnotherTux schrieb:
Ich sehe nur eine Zukunft für Intel als Auftragsfertiger, die CPUs werden früher oder später nicht mehr relevant sein. Alle großen Cloud-Anbieter produzieren oder planen damit eigene Chips produzieren zu lassen (ARM und später ggf. RISC-V)
Trotzdem wird es immer noch einen relevanten Markt für CPUs geben, in dem Intel aktiv sein kann. Längst nicht alles läuft in der Cloud.

Nun nachdem ich von den Hintergründen gehört habe ist gelsinger absolut der falsche Mann im Sessel
Ein design team vergrault (durch interne posten Rangelei ego und Richtungsbevormundung alphas eben)
Fabrikplanungen und dessen ziele mehrfach geändert. Folge stillstand bei der Fertigung.
Schwache produkte am markt und keine zukünftige design sicher.
Ein Vielversprechendes neue cpu design gecancelt. (beast lake)
Immer trends hinterlaufen (ai, dgpu)

Die folge wird seind as intel die fabriken verkauft an wem ist offen
Sofern intel es schafft ne neue cpu arch zu bauen wovon aktuell nix zu sehen ist dürfte intel spätestens 2029 pleite sein
daher erwarte ich folgende Lösung das x86 patent geht in gpl zugleich viele andere patente dazu (Befehlssätze)
Intel wird von nvidia aufgekauft
Die fabric gehen in Regierungshand (wie in taiwan) an welche ist offen
Die fabric bauen nach auftragsnachfrage in hoffentlich 18a node sofern wirtschaftlich was aktuell schwer zu glauben ist. Sicher sind intel 7 node der dürfte den sweetspot bei 4,5ghz sein (1,2v maxed current) wo die aktuellen ci14th gen am sparsamsten laufen.
Wie arrow lake wird ist offen da es sich wieder um eine core i design handelt trogtz neuen Namen
Der perf Zuwachs ist allein wegen dem node sprung der etwa 30% Energie einspart die perf dürfte maximal +5% sein.
Die Gerüchte von 18% perf. zuwachs sind aufgrund von OC auf 6,5ghz zu sehen. Das macht der ringbus nicht mit weswegen es keine perf Zuwachs geben wird.
Der Ringbus erträgt etwa 1,3v bis maximal 1,4v das war schon immer so
man merkt wirklich das ein alpha versucht hat die physik auszutricksen.
Das schlimmste es gab ein neues design das extreme ipc Zuwachs gebracht hätte beinahe verdoppelt bei gleichem Takt.
Da dieses Design beerdigt wurde kommt das nie auf dem Markt. Da gelsinger meint auf e-cores zu gehen und amd Weg der mcm Lösung zu drängen nur blöd das mehr kerne bei ner cpu nix bringen. Und intel idee das per cowos zu lösen sehr schwer wird.
Amd hat Thema cowos bei cpu ausgeschlossen da es nix bringt wo cowos was bringt wäre bei apu und Dgpu
was vermutlich auch so kommen wird. Mehrfache gcd allerdings machen kein Sinn.

wenn schon die Fensehmedien berichten das intel in Probleme kommt dann ist es ernst.

Tornavida schrieb:
Wir sprechen hier immer noch über Intel und nicht über ein Startup aus Togo.
Gewöhnlich erkennt man das eine Katastrophe naht, wenn man so was betonen muss.

Aber ist das was heute unterwegs ist noch das Intel, das die dominierende Stellung errungen hat?

Außerdem haben in den letzten 3 Jahren bereits sehr viele Leute Intel verlassen.
Das ist nur ein neues, weiteres Beispiel
https://www.aheadcomputing.com/team
stefan92x schrieb:
Ja das stimmt natürlich. Lass es mich lieber so formulieren: Es sieht für mich noch nicht danach aus, dass Intel IFS als Fass ohne Boden betrachtet, dass man möglichst schnell liquidieren müsste, sondern so, als ob Intel noch daran glaubt, es sinnvoll auf Kurs bringen zu können.
Ich bin auf ein Konzept gespannt wie eine Abspaltung funktionieren soll. Und zwar auf ein Konzept das Intel keinen hohen zweistelligen Milliardenverlust beschert.

Die IFS ist nicht lebensfähig bevor sie mindestens 20 bis 30 % des Volumens von außen bekommt.

Zwei Fabs sind bereits zur Hälfte verkauft, aber Intel behält die Führung. Das erschwert eine extrem schwere Abspaltung zusätzlich.

Die einzige Option ohne eine Kathastrophe auszulösen ist nach vorne zu gehen. Wenn das Konzept IDM 2.0 scheitert kann man immer noch reagieren.

Aber wenn Intel Altera und Mobileye anstößt haben sie genug Cash um das alles locker zu überstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
stefan92x schrieb:
TSMC würde einfach Ressourcen und Auftragsvolumen zukaufen.
Nun ich glaube TSMC ist auf die Ressourcen von Intel nicht angewiesen. Vorher übernimmt TSMC die Maschinen von Intel in ihre eigenen Fabs.
Wie gesagt ich glaub daran nicht.
So spannend wie aktuell, wie es bei Intel weitergeht, war es in Intels gesamter Firmengeschichte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Salutos schrieb:
Nun ich glaube TSMC ist auf die Ressourcen von Intel nicht angewiesen. Vorher übernimmt TSMC die Maschinen von Intel in ihre eigenen Fabs.
Im Prinzip meinte ich ja genau das mit "Ressourcen", nur halt dass zusätzliche Reinräume dann auch nicht schaden würden (also die Fabs an sich) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
c2ash schrieb:
Intel mag vielleicht noch die Fab in Magdeburg bauen, aber wenn nach einigen Jahren die unterm Strich es sich nicht mehr lohnt für Intel, dann sind die sofort wieder weg. Aber die Politik hat nichts gelernt aus den Fällen wie Nokia und BenQ. Aber die Realität ist auch, dass Firmen wie Intel überhaupt nur wegen den Subventionen kommen.
oder AMD. Oder Bosch. Oder...
oh die sind alle noch da.
Wenn die Frabrik mal steht, wird sie auch bleiben, außer Intel muss verkaufen
c2ash schrieb:
Die Politik verspricht sich davon, dass davon Deutschland technologisch profitiert...aber das ist weit gefehlt. Weder Intel noch TSMC werden außenstehenden da irgendwelche Hilfe geben.
das ist schlichtweg falsch. Natürlich profitiert man über Projekte, Zusammenarbeiten, Forschungen etc.
Das ist in anderen Gebieten seit Jahren so, ich arbeite seit knapp 20 Jahren in einer Forschungseinrichtung die mit AMD, Intel, Nvidia, Apple usw arbeiten
c2ash schrieb:
Das ist einfach politische Verblendung, wenn diese Aussagen mal wieder in die Mikros und Kameras getätigt werden.
nö.
Aber wenn man möchte, dass sämtliches Knowhow abwandert, gerne. Brain-Drain halt.
Dann ist Deutschland in 15 Jahren tatsächlich technologisch kein "neuland" mehr sondern ein "Land von Gestern"

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Unnu und RogueSix
stefan92x schrieb:
Im Prinzip meinte ich ja genau das mit "Ressourcen", nur halt dass zusätzliche Reinräume dann auch nicht schaden würden (also die Fabs an sich) :p
Wieso sollte TSMC so etwas tun?
TSMC hat mindestens gleichwertige Prozesse*), TSMC hat hochprofitable Fabs und würde Fabs an teuren Standorten kaufen, die erst noch profitabel gemacht werden müssen.

Außerdem würde niemand zulassen dass TSMC Intel schluckt.

Der einzige der so etwas tun könnte wäre Samsung, aber Samsung würde sich Samsung eingestehen, dass die eigenen High end Prozesse nichts taugen. Außerdem bin ich nicht so sicher dass man einen verkauf an Samsung genehmingen würde

*) Intel kann eventuell bei HPC Prozessen einen kleinen Vorsprung erzielen, aber nie mit der Vielfalt der Prozesse bei TSMC mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sowas von Intel hater geworden, ist nicht meine Art, die haben alles getan das ich als Kunde Intel regelrecht .... ich formuliere es vereinfacht.... ich werde Intel solange es nur geht, nieee wieder unterstützen, mein Geld bekommen die nicht mehr. Und innerlich hoffe ich das Intel noch schlechter gehen sollte.

0x8100 schrieb:
klar, das geld wurde vorab per paypal-freunde geschickt, intel stellt sich tot und jetzt ist die förderung einfach weg... /facepalm
Ein guter Teil der Subventionen ist auch kein Zuschuss, sondern Steuererleichterungen für einen gewissen Zeitraum. Die werden erst mit Betrieb wirksam.

milliardo schrieb:
Ich empfinde den Abstieg als sehr schnell,
Weiß nicht, ich finde ~7 Jahre jetzt nicht so schnell. Denn vor 7Jahren hat AMD seine erste Generation der ZEN CPUs vorgestellt/auf den Markt geworfen.

Davor war die 14nm++++[...]+ schon ein geläufiges meme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Nagilum99 und Dittsche
Ich denke die Foundry/Foundries werden bleiben. Damit ist Intel praktisch allen anderen CPU Herstellern "voraus" und das werden sie nicht aufgeben. Denke da wird eher die GPU Sparte eingestellt oder andere Teile ausgelagert/verkauft.

Die Fabs fressen die Gewinne halt wesentlich auf damit Intel mit dem Kerngeschäft konkurrenzfähig bleiben kann.

Das wird ein Rennen auf Zeit,

Cool Master schrieb:
Denke da wird eher die GPU Sparte eingestellt
Das glaube ich eher nicht. Die GPU-Sparte ist ein Multimilliardengrab.
Wenn Intel die GPU Sparte einstellt, müssen sie Investitionen abschreiben die uns alle mit den Ohren schlackern lassen.
Das wird eher ohne großes Aufsehen und häppchenweise geschehen. Und im Idealfall wenn man wieder Geld verdient, damit es darin "untergehen" kann.
Also zumindest halte ich das für sehr unklug ..... aber gut, man hat es ja auch geschafft die Foundry - zu einem ungünstigen Zeitpunkt - dumm dastehen zu lassen.
Ich hoffe die involvierten Banker (Intel Managern traue ich hier nichts mehr zu) entwickeln (Finanz-) marktgerechte Strategien.

Salutos schrieb:
Wenn Intel die GPU Sparte einstellt, müssen sie Investitionen abschreiben die uns alle mit den Ohren schlackern lassen.
Welche sollten das sein? R&D läuft ja in der normalen Bilanz schon mit, und spezifisch für GPUs hat Intel ja keine großen Anschaffungen getätigt.

Volker schrieb:
...und dürften über Intels weiteren Weg als auch des CEOs entscheiden
Achje, der tut mir jetzt schon Leid.

Überlegt doch mal, der arme Kerl muss nach einer möglichen Abfindung fortan auf Gehälter in Millionenhöhe verzichten. Wer hat denn da noch Mitleid mit den vielen tausenden Normalos am Ende der Kette, die gerade mal so viel verdienen, dass sie sich das Leben leisten können?

Jedwede Polemik ist reiner Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
stefan92x schrieb:
Trotzdem wird es immer noch einen relevanten Markt für CPUs geben, in dem Intel aktiv sein kann. Längst nicht alles läuft in der Cloud.
Klar aber da gibt es auch zunehmend Konkurrenz durch ARM und ansonsten AMD.
Also langfristige Wachstumschancen für Intel sehe ich hier nicht.

Bei der Foundry gibt es viel mehr Wachstumschancen und auch politische Unterstützung bzw. Förderung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben