Ich finde es traurig wie sehr der Wasserverbrauch von solchen Megafabriken hier allzu oft heruntergespielt wird. Die Umwelt und Lebensgrundlage sollte, das müsste eigentlich jeder mittlerweile begriffen haben, immer an erster Stelle kommen.
Dr. MaRV schrieb:
Was weniger an Fleisch gegessen wird, muss mit pflanzlicher Nahrung kompensiert werden und die hat deutlich weniger Energie pro 100 Gramm als ein Stück Fleisch. Also steigt der Platzbedarf für pflanzliche Nahrungsmittel und damit auch der Wasserbedarf für pflanzliche Nahrung. Ich weiß nicht, wie weit die eingesparte Fläche bei weniger Tierhaltung das aufwiegt.
Das ist schlicht Unsinn, anders kann man es nicht sagen. Das ist wirklich sehr übles Verdrehen von Fakten. Tierische Nahrungsmittel (und das schließt Milch und Eier ein) verbrauchen nicht nur mehr Wasser, sondern auch mehr pflanzliche Nahrungsmittel im Gegensatz zur pflanzlichen Ernährung. Der Grund sollte offensichtlich sein:
Tiere werden mit pflanzlicher Nahrung gefüttert, die (größtenteils) extra zu diesem Zweck angebaut wird und auch dem Menschen direkt als Nahrung dienen könnte. Dabei geht natürlich Energie verloren, denn die Tiere verbrennen auch Energie um zu existieren und scheiden Exkremente aus.
So wird für die Erzeugung von bspw. 1 kJ/kcal Milch oder Eier ganze 6 kJ/kcal pflanzlicher Nahrung benötigt. Bei Rindfleisch ist der Faktor mit 6 – 21 noch größer (
Quelle). Man verschwendet also Energie und erhöht den Platzbedarf durch die Produktion von tierischen Nahrungsmitteln, nicht umgekehrt.
Fazit: Die Aussage, der Platzbedarf für pflanzliche Nahrungmittel und der Wasserverbrauch dafür würde sich erhöhen, ist wirklich völliger Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich weiß nicht wie man zu so einer uninformierten Aussage kommt. Da die Erzeugung von tierischen Nahrungsmitteln ein zusätzlicher Schritt aus pflanzlichen Nahrungsmitteln ist, sollte ja offensichtlich sein, dass man dabei nur Energie verlieren und zusätzliches Wasser verbrauchen kann und nicht umgekehrt.
Würde sich jeder pflanzlich ernähren, würde der Platzbedarf der Landwirtschaft
massiv sinken. Es fielen nicht nur die ganzen Massentierhaltungsanlagen weg, es müsste auch deutlich weniger pflanzliche Nahrung angebaut werden.
(Übrigens hat auch fast alles außer Obst und Gemüse einen höheren oder gleichwertige Energiegehalt wie Fleisch, nämlich Getreide/Reis u. Ä., Nüsse/Saaten, Soja...)
Schattenthron schrieb:
BITTE informier dich erst Mal, was "virtuelles" Wasser bedeutet, auf welches sich diese unsägliche Zahlen beziehen...
Ich glaube die meisten sind sich durchaus bewusst darüber, dass das Wasser was »verbraucht« wird, nicht tatsächlich verschwindet, sondern halt benutzt wird und danach für gleiche Zwecke nicht mehr ohne Weiteres verwendet werden kann.
Das ist bei Energie übrigens auch nicht anders. Da redet man auch von Verbrauch, aber tatsächlich gebietet der Energieerhaltungssatz ja, dass diese Energie trotzdem noch vorhanden ist. Sie ist jedoch nicht mehr ohne Weiteres nutzbar und gilt daher als verbraucht.
Sich Wasserverbrauch also schönzureden, weil das Wasser ja noch da ist, ist schlicht naiv. Denn nur sauberes Frischwasser von ausreichender Qualität steht zur Nutzung zur Verfügung, der Rest ist vorerst verbraucht, selbst wenn der irgendwann durch den Kreislauf wieder zu Frischwasser werden wird.
xexex schrieb:
Fakt ist, was immer wieder vergessen wird, wird nutzen nur noch halb so viel Wasser wie vor Jahren und trotzdem gibt es gefühlt immer mehr "Protestköppe", die das Gegenteil behaupten wollen und gegen alles auf die Straße gehen, egal wie Schwachsinnig es sein mag.
Fakt ist, dass es trotzdem regional und zeitlich begrenzt immer größere Probleme mit Trockenheit in Deutschland gibt. Ich glaube das weißt du durchaus.
wuselsurfer schrieb:
Und die Wolke, die hier abregnet kommt doch auch aus Süden /Südwesten / Nordosten - also von woanders her.
Da, wo "unsere" Wolken hinziehen.
Das sollte sich doch ausgleichen.
Wieso sollte es sich ausgleichen, wenn hier plötzlich mehr Wasser durch eine Mega-Fabrik verbraucht wird? Wieso sollte dadurch plötzlich mehr Wasser von woanders kommen?
Ryak schrieb:
WIr haben fast 70% Übergewichtige in DE... zu Fressen ist genug da.
Das fette Volk sollte sich eher zügeln oder den Arsch bewegen.
Na beim Fazit gebe ich dir zwar recht, aber 70 % sind es noch nicht so ganz. Eher rund 50 %, immerhin.