Blutschlumpf schrieb:
Das kommt ja drauf an wie und wie lange du den auslastest und auf welchen Zeitraum du das berechnest.
In der Regel kommt man selten dahin, dass sich im Privatbereich die Neuanschaffung über die Stromkosten bezahlt macht.
Alles Andere zählt aber nicht, Schlumpf.
Oder sind diejenigen hier die dauernd auf den Stromververbrauch hinweisen und darauf rumreiten auch diejenigen die eine Firma mit 10-20 Desktops die 24/7 laufen, haben und die Stromkosten decken müssen?
Ich mein, jetzt mal ehrlich, nimm mich zB.
Mein Spielerechner (Sig) mit dem Q9450 OC läuft Abends ca. 4-5 Stunden, am Wochenende gerne mal 8-10 Stunden durch, einige Zeit auch im idle, ich schalt ja nicht ab wenn ich 1 Stunde nichts mache.
Glaubst du dass ein i7 3xxx Quad zB mir da übers Jahr gesehen etwas spart das die neuen Anschaffungskosten deckt?
Ich glaube nicht und deswegen halte ich diese ganze Stromdiskussion bei Privatnutzern für reichlich übertrieben, ausser man hat einen HTPC der 24/7 an sein muss.
Meiner rennt nur wenn ich einen Film oder ne Serie angucke, maximal 2-6 Stunden am Stück und das nur 3-4 Tage pro Woche.
Ich selber bin kein Sparmeister, im Gegenteil, mir ist der Verbrauch scheissegal.
Deswegen ist auch ein i7 3930K eine Option für mich, leisten kann ichs mir auch, also wieso nicht, mich ärgert nur dass es für Ivy auf absehbare Zeit keinen 6 oder gar 8 Kerner gibt, da ich bis Mai 2012 aufgerüstet haben sollte damit mal wieder ne zeitlang Ruhe ist.
Danach hab ich andere Sorgen als einen beschissenen PC zu basteln.
Ich nehme auch gerne einen Ratschlag zur anzuschaffenden Hardware an, die CPU oder Graka alleine kann man ja immer mal austauschen, nur der Rest sollte länger halten, ich will also nicht jetzt einen Quad kaufen und dann wieder einen neuen Sockel nur um einen 8 Kerner reinzubauen.
Also um auf den Punkt zu kommen - ich WILL definitiv noch im Frühjahr aufrüsten, bin aber unschlüssig welchen Sockel ich nehmen soll.