News Intel „Ivy Bridge“: Modelle und Taktraten der 22-nm-Desktop-CPUs

Herdware schrieb:
Ich habe aus solchen, damals völlig vernünftigen Erwägungen, einen Core2Duo, statt eines Core2Quad gekauft. Das war 2007 zweifellos die richtige Entscheidung, denn die meisten Spiele konnten damals mit einem Quad nichts anfangen und Takt war alles was zählte, aber hätte ich damals etwas mehr in einen Quad investiert, käme ich mit dem heute wahrscheinlich noch gut damit zurecht, während mein Dualcore doch schon an seine Grenzen kommt.
Damals war es aber genau so, wie es heute ist. Der Takt reicht, nur die OC Kiddies schwören auf noch höheren Takt.
Heute reicht auch eine SB ohne K. Dennoch werde ich nächstes Jahr auf eine Ivy Bridge mit HT und K wechseln. Die wird dann halt erst übertaktet wenn die CPU das erste mal bremst. Und das wird mit der GTX470 bei Spielen sicherlich nie der Fall sein.
Aber da ich mein System nicht jedes Jahr aufrüste kann ich dann in 2-3 Jahren eine neue GPU kaufen und die CPU sehr einfach hochtakten und habe dann nochmal 1-2 Jahre ruhe, wie es jetzt mit dem C2Q auch ist.

Also das was man bisher über Ivy-Bridge hört gefällt mir sehr. Gerade die niedrigen TDP-Werte haben es mir angetan, so kann man selbst einen richtig flotten 4-Kerner in einem kompakten Gehäuse unkompliziert kühlen, und durch die allgemein hohe Effienz mit LuKü hoch takten.

Bitte weiter so!

@ SavageSkull

Genau das meinte ich damit.
Es kann durchaus vernünftig sein, sich heute eine CPU mit Übertaktungspotential oder auch 6 Cores zu kaufen, obwohl man das für die meisten aktuellen Spiele nicht braucht. Man erkauft sich damit etwas mehr Zukunftssicherheit.
Ob einem das einen mehr oder weniger hohen Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich werde das jedenfalls bei meiner nächsten Anschaffung beherzigen.

SavageSkull schrieb:
Damals war es aber genau so, wie es heute ist. Der Takt reicht, nur die OC Kiddies schwören auf noch höheren Takt.
Heute reicht auch eine SB ohne K. Dennoch werde ich nächstes Jahr auf eine Ivy Bridge mit HT und K wechseln. Die wird dann halt erst übertaktet wenn die CPU das erste mal bremst. Und das wird mit der GTX470 bei Spielen sicherlich nie der Fall sein.
Aber da ich mein System nicht jedes Jahr aufrüste kann ich dann in 2-3 Jahren eine neue GPU kaufen und die CPU sehr einfach hochtakten und habe dann nochmal 1-2 Jahre ruhe, wie es jetzt mit dem C2Q auch ist.

Könntest Du mal näher drauf eingehen was "HT" und "K" ist?

Für was stehen denn die Buchstaben "S" "T" und "K" hinter den Prozessor-Namen?

Vielen Dank

Bei den K Modellen hast du halt ein freien Multiplikator zum übertakten, die S/T Modelle sind eher die Stromspar CPUs, die dann halt noch weniger verbrauchen als die normalen Modelle. HT steht für Hyperthreading, so können die Intel CPUs 8 statt 4 Threads mit ihren 4 Cores bewältigen oder halt 4 Threads bei nur 2 Cores usw..

tom221 schrieb:
Könntest Du mal näher drauf eingehen was "HT" und "K" ist?

Für was stehen denn die Buchstaben "S" "T" und "K" hinter den Prozessor-Namen?

Vielen Dank

Ich bin mal so frei zu antworten:

HT = Hyperthreading
Das ist die Intel-Bezeichnung für eine Technologie, mit der man auf einem Core zwei Threads parallel laufen lassen kann. Das bedeutet, z.B. ein Dualcore mit HT sieht für das Betriebsystem wie ein Quadcore aus, ein Quadcore wie ein 8-Core usw.
Ein vollwertiger Ersatz für "echte" Cores ist HT nicht, aber kann je nach Anwendung immerhin bis zu 15-30% Mehrleistung bringen. (In anderen Fällen bringt es aber gar nichts.)
Der i7-2600K z.B. unterscheidet sich hauptsächlich durch HT von dem i5-2500K. (Und durch etwas mehr L3-Cache.)

K hinter der Modellnummer steht bei Intel (und neuerdings auch bei AMD) für einen Prozessor mit freiem Multipikator. Das bedeutet, man kann die Talktfrequenz (fast) unbegrenzt nach oben stellen und so bequem übertakten.
Da bei den normalen Sandy Bridge-CPUs (und höchstwahrscheinlich auch Ivy Bridge) die Basistaktfrequenzso gut wie nicht verändert werden kann, eignen sich nur die K-CPUs zum übertakten.

S und T sind spezielle Stromsparvarianten. Diese CPUs sind niedriger getaktet und haben dafür eine niedrigere TDP ("Thermal Design Power"). Meist findet man solche CPUs in kompakten Fertigrechnern, z.B. All-In-One-PCs wie dem iMac. Manche S/T-CPUs sind als einzelne CPUs auf dem freien Markt erst gar nicht erhältlich, sondern nur für OEM-Hersteller gedacht.

OC-Kiddies... aber vom OC der eigenen CPU sprechen :freak:

Wenn ich das MAX an Leistung (für was ich diese brauche kannst du garnicht beurteilen) aus meinem System holen will, Spaß dran habe das System an seine Grenzen zu bringen und sogar noch einen messbaren Vorteil davon habe, bin ich also ein Kiddie?

Überdenkt eure Flames nochmal - Sinnloser Nonsense!

Und das du von Quad auf Quad aufrüstest stört dich nicht? Die ersten Games profitieren schon stark von 6 Kernen(Dirt 3), es könnte also durchaus sein das Ivy nicht so lange durchhalten wird als dein perfekter Core 2 Quad Kauf. Du hast das Prinzip mit den Kernen und dem Takt 2007 verstanden, warum reicht dir jetzt auf einmal ein Quad den du schon 2007 hattest?

Und Ivy 6 Kerner gibt es nicht weil Intel den Gewinn steigern will und nicht weil Ivy nur ein Shrink ist. Das es geht wenn man will zeigte uns AMD. Intel hat es einfach nicht nötig bei der Konkurrenz und dem Gewinnstreben. Das ist zwar nicht fair gegenüber dem Kunden, aber wie Intel denkt sieht man ja schön an Sandy-E. Wir bräuchten jetzt dringender als jemals zuvor ein starkes AMD.

Schade, wieder kein 6 Kerner,
zwar werden diese noch nciht wirklich ausgelastet,gibt ja allerdinsg doch Programme und Spiele,die davon Profitieren.
Hm mal sehen wie teuer IVY-E wird, wird wohl auch keinen bezahlbaren 6 Kerner dort geben.

Kann man ja gespannt sein.

MFG Don-DCH

BlackWidowmaker schrieb:
Da wünsch man sich eher ein MB, daß in der Lage ist in Echtzeit dynamisch und vollständig automatisch die CPU-Einstelungen von Undervolted bis max. OC je nach Nutzung anzupassen.
*unterschreib*
Ich habe seit den Athlon64X2 Tagen keine AMD CPU mehr gehabt (Intel Q6600, P7350 Laptop CPU, i7 860, i3 530), aber seit kurzem wieder einen AMD (Llano A6-3500) für den HTPC und ich muss sagen: K10Stat ist ein geiles Programm! Ich kann in Windows on-the-fly übertakten, undervolten, overvolten, feste Taktfrequenzen vorgeben oder sagen wie er wann in welche Frequenzen schalten soll. So ein simples, zuverlässiges Programm kenne ich für keine Intel-CPUs.

Sonst freue ich mich auf IB, hoffe vor allem der Chipsatz wird mal ordentlich aufgebohrt. Was ich kaufe (AMD next gem, IB oder Haswell) weiß ich noch nicht. Mein 4GHz i7 860 reicht noch gut aus, erstmal wird demnächst einen 28nm Grafikkarte geholt.

Ich hätte trotzdem gerne einen echten 8 Kerner.
Wieder nix... :(

@ Dr4ven,
ich wäre über einen Bezahlbaren 6 kerner von Intel ja schon froh,aber das is leider auch Mit IVY nix geworden, nur wieder mit IVY-E,vielleicht kommen da auch 8 kerner?

MFG Don-DCH

Wenn Ivy kommt hab ich meinen Game PC genau 4 Jahre!
Schon arg, aber gut, ein 6 Kerner tät's auch erstmal, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden einen 4 Kerner gegen einen 4 Kerner zu tauschen, den Verbrauch mal ignoriert.

Eventuell kann man ja den 4 Kerner nehmen und dann nen 6 oder 8 Kerner reinstopfen, aber bisher weiss ja keiner ob da noch was kommt, oder?

ich kann mich damit anfreunden von nem quad auf nen quad umzusteigen.ich brauch wiedermal was zum basteln, modden und takten. da ivy anders ist als sockel 775 schonmal ein grund. naja jetzt bin ich halt ein oc-kiddie (auch wenns das alter nimmer zulässt), so ein mist, voll ins klo gegriffen.

@ Dr4ven:

Du kannst dir doch nen 8-Kerner (Xeon) nehmen. Wo ist das Problem? Musst halt nur entsprechend bezahlen. Ist ja logisch. Hast du echt gedacht, dass Intel ihre 6 und 8 Kerner zum gleichen Preis wie die günstige "sandige Brücke" verkauft? xD Mann, Mann. Leute gibts, das gibbet gar nich...

Es ist jetzt schon sicher, dass für den Sockel 1155 nicht mehr als 4 Kerne kommen werden. Für Sockel 2011 wird es vorerst auch nurl 6 Kerne geben. Aber nur für entsprechend hochpreisige Segmente (ab ~500 Euro). Später kommt wohl noch ein Achtkerner, sicherlich aber nur als Extrem-Variante. Ansonsten kann man wohl auch Xeons nehmen mit 6 oder 8 Kernen, die sind günstiger. Aber auch eher für Workstations geeignet.

Für Ivy-E werden wohl 6 Kerne ins "Mainstream"-Segment kommen und 8 Kerne kommen dann ins High-End. Aber bis Ivy-Bridge-E dauert noch ne ganze Weile! Sandy-E ist ja noch nichtmal richtig draußen, die paar popligen Dinger da. Es kommen noch einige Sandy-E mehr raus als momentan erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
SmartSirius schrieb:
@ Dr4ven:

Du kannst dir doch nen 8-Kerner (Xeon) nehmen. Wo ist das Problem? Musst halt nur entsprechend bezahlen. Ist ja logisch. Hast du echt gedacht, dass Intel ihre 6 und 8 Kerner zum gleichen Preis wie die günstige "sandige Brücke" verkauft? xD Mann, Mann. Leute gibts, das gibbet gar nich...

Wieso hältst du mich für so naiv, du weisst ja nicht was ich ausgeben kann.
Wenn AMD nicht versagt hätte würde es sehr wohl 8 Kerner um nicht ganz so viel Geld geben.
Also bitte Mund halten.
Danke.

@ Dr4ven:

"Wenn AMD nicht versagt hätte würde es sehr wohl 8 Kerner um nicht ganz so viel Geld geben."

Das glaubst du doch selbst nicht ;) Ich kann mich auch noch an FX-Zeiten von 1000 Euro/Stück erinnern. Du nicht? Intel hat klar und deutlich gesagt, dass momentan, mit 32nm, ein Achtkerner nicht nur deutlich zu teuer wäre (Herstellung, gerade was den Platzbedarf des Die angeht), sondern auch klar gemacht, dass es aufgrund des enormen Strombedarfs immer noch keinen Sinn macht. Erst mit 22nm macht es mehr Sinn. Und dann auch nur für diejenigen, welche wirklich High-End brauchen und das auch bezahlen können.

Von daher hätte Intel genau Nada am Preis geändert, selbst wenn AMD mit ihrem "Bulldozer" sagen wir bis zum Core i7 2600K aufgeschlossen wäre. Glaub mir. Das ist Insiderwissen. Intel muss nämlich nicht auf den Preis reagieren. Sie können, und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Im Übrigen ist der Bulldozer mit 4 Modulen kein Achtkerner. Aber das weißt du selbst. Rein theoretisch ist es ein 7-Kerner. 720 % Rechenpower. Ergibt sich aus der Rechnung 80% für ein CMT-Teil, 4 Kerne => 4x 100 % + 4x 80% (die Performance die AMD angab, die man mit einem CMT-Modul maximal erreichen könnte) 400 % + 320 % = 720 %.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja ich finde den schritt quad auf quad nicht wirklich groß,also so hört es sich an,jedoch hat sandy mehr GHZ und eine wesentlich bessere architektur als mein q6600 der übringends auch wenn ivy rauskommt genau 4 jahre alt wird,mein pc.
Hmm, müsste nicht zwingend aufrüsten vielleicht nächstes Jahr weihnachten IVY-E 6 Kerner Bezahlbar :)

MFG Don-DCH

@Don/DCH:

Der Q6600, ist, rein von der Technik her, jetzt schon 4 Jahre alt ;) Rausgekommen ist er Ende 2006. Sagen wir fairerweise 2007. Macht also 4 Jahre. 2012 im Frühjahr ist er 5 Jahre alt. Und du siehst, trotz allem hat er 4 Kerne, die ihn einigermaßen zukunftsfähig machen. Denn selbst heute noch reicht ein Q6600 allemal für sämtliche Arbeiten aus. Bei mir hat mein HTPC (leider) noch keinen Quad. Soll aber bald kommen. Ich warte auf nen ordentlichen 8-Kerner. Aber die Plattform (X79) muss auch stimmen. Momentan überlege ich mir, welches Mainboard mir min. 8-10 SATA-Anschlüsse beim X79 bieten kann. Zusätzlich wäre ein PATA auch nicht schlecht, ist aber kein muss. Wichtig sind mir vor allem die min. 8 SATA-Anschlüsse. Und die bietet der X79 irgendwie nicht, was etwas ärgerlich ist.

Ergibt sich aus der Rechnung 80% für ein CMT-Teil, 4 Kerne => 4x 100 % + 4x 80% (die Performance die AMD angab, die man mit einem CMT-Modul erreichen könnte) 400 % + 320 % = 720 %

Immer der gleiche Quark. AMD hatte mal gesagt ein Modul würde 80% der Leistung eines fiktiven Bulldozer 2 Kerner erreichen. Quasi ist ein Modul 8/10=4/5 so schnell wie x.

Zurück
Oben