News Intel „Ivy Bridge“: Modelle und Taktraten der 22-nm-Desktop-CPUs

Koksii schrieb:
Wird auch mal langsam Zeit...will meine Cpu mal langsam in Rente schicken
Kein Thema, ich geb dir 120 für Board und CPU, für so nen Steinzeit 2500K doch ein gutes Angebot. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Kein Thema, ich geb dir 120 für Board und CPU, für so nen Steinzeit 2500K doch ein gutes Angebot. ;)

Ich erhöhe auf 130 :P

Es macht richtig Sinn, seinen 2500K durch eine CPU zu ersetzen die genauso schnell ist. Gut sie verbraucht ein bisschen weniger^^.
 
Wenn Intel so weitermacht reicht der boxed Kühler selbst für Silent-PC.

Meine wer hätte das gedacht vor Jahren wo der WaKü Boom war, dann die starken riesiegen Luftkühler kamen und jetzt: boxed cooler returns?
 
Mhm 77W TDP im Mainstream also könnte Ivy im High End Bereich durchaus auf 95W gedrückt werden oder 130W und mehr Cores, da freut man sich um so mehr auf Haswell. Und bei den steigenden Energiepreisen und der ach so tollen völlig undurchdachten Energiewende dürften sie damit in good old germany voll in schwarze treffen. Auf jedenfall wird AMD bei der gebotenen Leistung/Verbrauch die Intel da abliefert noch mehr unter Druck geraten.
 
ob bei 77w TDP der standard-modelle und bei den zu vermutenden höheren preis der "S"-modelle letztere wirklich noch interessant sind, möchte ich mal in frage stellen. kommt wohl schlussendlich auf den tatsächlich messbaren unterschied im stromverbrauch und den preisunterschied an.
spannend wird sicher auch die frage, wie es bei der neuen fertigung mit übertaktbarkeit und undervolting aussieht.
 
octacore schrieb:
Wenn Intel so weitermacht reicht der boxed Kühler selbst für Silent-PC.

Meine wer hätte das gedacht vor Jahren wo der WaKü Boom war, dann die starken riesiegen Luftkühler kamen und jetzt: boxed cooler returns?

Wenn Intel so weitermacht kommen wir wieder dahin wo bei den kleinen 486ern aufgehört wurde: ein Passivkühler - kleiner als mach heutiger NB-Kühler
 
Auf lange Sicht würde ich wieder einen Xeon nehmen- die IGP brauch ich sowieso nicht...und
ich glaube trotzdem,das 30W bei Vollast weniger aufs´Jahr gerechnet auch was bringen.:D Nicht um Sonst raten sparwütige Energie-Experten auch dazu ,Standby zu bei Geräten dektivieren.Wenn ich dann noch weiter oc.en könnte, ohne die Spannung zu erhöhen wär ein CPU Wechsel mal zu überlegen.Also insgsamt:- gut gemacht Intel.
 
Xedos99 schrieb:
Auf lange Sicht würde ich wieder einen Xeon nehmen- die IGP brauch ich sowieso nicht...
Wenn ich dann noch weiter oc.en könnte, ohne die Spannung zu erhöhen wär ein CPU Wechsel mal zu überlegen.

Übertakten ist auf dem Sockel 1155 halt nur über Multiplikator möglich und der ist bei den Xeon fest. Oder ändert sich irgendwas mit IB und den neuen Chipsätzen?
 
zum 24p Bug:

beim Clarkdale gibt es keinerlei Workaround, beim Sandy aber schon. Ohne UAC ruckelt es nämlich genauso oft oder selten wie mit AMD/nvidia. Ob einem das nun überhaupt passt oder vielleicht auch gelegen kommt, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn der Ivy einen ähnlichen Bug inkl funktionierendem Workaround hat, könnte ich sehr gut damit leben. Selbst auf dem Clarkdale kann mans aushalten. Bei Leuten, die auf Kino"feeling" stehen, sprich 100/200+Hz nicht leiden können, ruckelt es ja sowieso.
 
Schön für Intel , schade für AMD. Intels Vorsprung wird sich im Desktop-Segment dadurch
noch vergrössern. Ich hoffe für AMD daß sich die Softwareentwickler nun stärker auf 8 Kerne einstellen als derzeit, das Potential des Bulldozer den Ivy Bridges die Stirn zu bieten ist da !
 
@anima322
Seh ich genauso. Komm auch mit meinem Q9300 noch super klar, werd den wahrscheinlich noch so 2 Jahre behalten. Im schlimmsten Fall kann ich den auch noch mehr übertakten.
Versteh die Leute auch nicht, die bei der CPU die ganze Zeit das neueste haben müssen und damit nur gamen. Wer die beiden Artikel "GPU braucht CPU" gelesen hat, weiss, dass bei heutigen Spielen in den allermeisten Fällen noch die GPU limitiert. Die paar Prozent Mehrleistung stören mich da eigentlich nicht.
 
Übertakten ist auf dem Sockel 1155 halt nur über Multiplikator möglich .....

Stimmt nicht ganz ,ein wenig kann man den BCLK auch noch hochziehen.
 
Hmm, zwar immer schön, wenn weniger Energie benötigt wird, aber wenn ich mir die CPUs mal anschaue, bin ich doch auch eher enttäuscht.
Ich werde definitiv nicht von einem 4-Kerner auf einen anderen 4-Kerner wechseln. Also abwarten was das nächste Stepping von Sandy-E bringt - wobei hier die Energieaufnahme sowie auch der Preis grenzwertig ist!
 
mu_fi schrieb:
Ich habe aus solchen, damals völlig vernünftigen Erwägungen, einen Core2Duo, statt eines Core2Quad gekauft. Das war 2007 zweifellos die richtige Entscheidung, denn die meisten Spiele konnten damals mit einem Quad nichts anfangen und Takt war alles was zählte, aber hätte ich damals etwas mehr in einen Quad investiert, käme ich mit dem heute wahrscheinlich noch gut damit zurecht, während mein Dualcore doch schon an seine Grenzen kommt.

Ich kann also durchaus verstehen, wenn jemand heute zu einer etwas stärkeren CPU greift, auch wenn die in aktuellen Spielen noch keine Vorteile bringt. Jedenfalls, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt. Damit kann man das nächste Aufrüsten mit etwas Glück um ein oder 2 Jahre hinausschieben.
 
ich frage mich auch, warum alle enttäuscht sind. Was erwartet ihr?? Intel hat die TDP gesenkt, bei gleicher Leistung, das ist doch Top. Und es zwingt euch ja keiner, die Cpu´s zu kaufen. Mir persönlich aber gefällt der I7 3770S sehr. Der Preis dafür wird mir aber sicher nicht gefallen, aber das ist halt Intel ;)
 
matti30 schrieb:
ich frage mich auch, warum alle enttäuscht sind. Was erwartet ihr?? Intel hat die TDP gesenkt, bei gleicher Leistung, das ist doch Top. Und es zwingt euch ja keiner, die Cpu´s zu kaufen. Mir persönlich aber gefällt der I7 3770S sehr. Der Preis dafür wird mir aber sicher nicht gefallen, aber das ist halt Intel ;)
Leider ist es aber wohl anscheinend nicht mal die gleiche Leistung, da die Sandy Bridge "K"s AES-NI und VT-x können, die neuen (also i5-3570K) aber nicht. Ich finde das schade und kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, bin mir aber sicher, dass dies anders wäre, wenn AMD konkurrenzfähiger dastehen würde. :(
 
sind doch eh alles Spekulationen zur Zeit. Lasst doch erst mal die Test´s abwarten, dann kann man sagen, ob die schlechter sind oder nicht. Vorher würde ich dem gar nix abgewinnen.
 
Auch für CPUs mit festem Multi gibt es bei ASUS und Asrock feste oc.-Profile-und sicher auch bei anderen Herstellern. z.Zt. geht hier aber max. 4,2 Ghz.Scheint am Steppig zu liegen.Hatte auch schon einen 2600k drin auch der machte nur bis 4,2 mit.
 
Markstar schrieb:
Leider ist es aber wohl anscheinend nicht mal die gleiche Leistung, da die Sandy Bridge "K"s AES-NI und VT-x können, die neuen (also i5-3570K) aber nicht.

Das steht wo? Natürlich können die K-Modelle der Ivy Bridge das auch. Im Text steht nur, was sie nicht können, und das ist VT-d und vPro und so - das kann halt auch kein K-Modell der Sandy Bridge.
 
wieso sollte der i7-3770 im Gegensatz zum 3770k mit 3.4 statt 3.5 takten. dann wäre er ja wie der i5-3570, einfach mit mehr Cache und HT. Ich denke der taktet auch mit 3.5. War ja beim 2600 und 2600k und 2500 und 2500k auch kein Unterschied. Zudem taktet der 3570 und 3570k auch gleich.
 
Zurück
Oben