@ Nukular8400:
Also so was. Ja, mag stimmen. Aber 220 Watt hatte ich nie im Idle
Lag vielleicht auch daran, dass ich ne Ultra-Stromspar HD 4670 hatte früher und kein Heizkissen HD 4890. Weil da hab ich nicht viel gespielt, nur hin und wieder ne Kleinigkeit auf niedrigen Auflösungen. Die braucht übrigens ganze 8 Watt im Idle! Das ist schon sehr wenig und die hat dennoch gar nicht so wenig Leistung wie man eigentlich denkt. Heute hab ich ne HD 5770, ne ganze Ecke schneller, aber eben auch für mich etwas viel Verbrauch. Dennoch kann sich die Leistung sehen lassen, daher warte ich jetzt erstmal wieder 1 Jahr, bis die 7xxx-er-Serie draußen ist.
Trotzdem: Wie erklärst du es dir, dass viele den Kauf eines Q6600 (damals) als den besten "Deal für die nächsten 5 Jahre" betitelt haben? Woher kommt das? Jawohl nicht von ungefähr. Im Prinzip ist es so: Du hast damals deinene stromsparenden, dafür relativ schnellen (damals) E8400 gekauft. Hast somit schon von vornherein auf die "Nicht zukunftssicher"-Schiene gesetzt. Und für den E8400 kriegste heute auch nur noch schlappe 50 Euro gebraucht.
Und hättest damals den Q6600 gekauft, müsstest du jetzt nicht aufrüsten, weil ein Q6600 einfach noch OK ist. Nen Q6600 ist schon nen ordentliches Stück schneller als nen E8400 - eben weil er mehr Multithreading kann. Somit länger tauglich in der heutigen Welt. Ein Vergleich?
In meinem HTPC werkelt derzeit ein popliger, alter E6600. Im HTPC! Manche haben da heute noch nen Athlon Singlecore oder Pentium 4 im Einsatz. Und weißt wieviel ich für den gezahlt habe? 20 Euro. Ja, kein Witz. 20 Euro. Hab sogar 2 gekauft, weil mein Kumpel Interesse an einem davon gezeigt hat. Ich bin ja nicht so. Daher haben wir beide ein Schnäppchen ergattert. So, und wenn ich mir jetzt im Vergleich deinen E8400 ansehe. Soviel schneller als ein E6600 ist der auch nicht. Das sind ein paar Prozent. 20% wenns hochkommt. Also?
Zum Q6600 sind es aber 60-70% mehr Geschwindigkeit. Rein geschätzt jetzt und eben nur für passende Spiele oder Programme, die auch von mehr als 2 Kernen profitieren können. Aber GTA 4 hatte ich ja schon genannt. Gibt noch x mehr Spiele, die heute von 4 Kernen enorm profitieren können. Aber natürlich nur, wenn die Grafikkarte mitspielt...
@ flappes:
Ich definiere "Zukunftsfähig" auf meine eigene Art. "Zukunftsfähig" heißt bei mir, wenn du die Wahl zwischen einer "gerade aktuellen CPU" und einer "in 1 Jahr besseren CPU zum Kauf schon heute" zum selben Preis wie die andere CPU hast, dann greife zur CPU, die ihr Potential erst später entfaltet, dafür brauchste länger keine neue. Du zahlst ja für beide gleichviel. Simpel, oder? Zukunftsfähig heißt also, den besten Deal zu finden. Die höchstmögliche Leistung fürs Geld. Und ob nu ein Spiel heute statt 80 Frames nur 70 Frames hat ist doch Wurscht. Entscheidend ist doch, ob in 1 Jahr (zur Zeit als der Q6600 seine wahre Power offerierte) die Spiele mit mehr als 25 Frames laufen. Und das taten sie. Und da war der E8400 dann größtenteils aus dem Rennen.
Nicht ohne Grund war der Q6600 damals (2006/2007) sehr gefragt. Der hat einfach nirgendwo geruckelt (trotz nur 2,4 Ghz Standardtakt), und heute geht er immer noch ab, wie Schmidts Katze. Und der kostet gebraucht gerade mal um die 70 Euro. Der Q6600 ist also selbst 4 Jahre später nach Release, immer noch OK und zum Spielen der neuesten Spiele geeignet. Gut, in manchen Spielen lässt er schon Federn, aber das Spiel bleibt dennoch immer noch flüssig. Dafür kann man ihn auch ganz einfach übertakten und praktisch jeder ging damals problemlos auf 3 Ghz. Meinen hab ich auchmal testweise auf 3 Ghz laufen lassen. Allerdings mit nem denkbar ungünstigen Nvidia-Brett.
Daher ist diese CPU für ihr Alter wohl der beste Deal, den man 2006/2007 machen konnte. Superleistung fürs Geld. Sowas kriegt man nicht jedes Jahr, oder? Nen E8400 ist meiner Ansicht nach heute nicht mehr ausreichend. Aber das muss jeder selbst wissen. Aber in GTA 4 z.b. oder Prototype oder Anno 2070 reicht heute ein Dualcore nicht mehr wirklich 100%ig für volle Effekte. Jedenfalls sterben die Dualcores jetzt langsam aus, weil die Quadcores langsam zum Mainstream mutieren und auch immer mehr Sechskerner (Amds Phenom II x6) kaufen.