Interessant zu sehen, dass alle Modelle i7-i5 (keine S,T) Modelle eine TDP von 77 watt haben.
Wünschenswert wäre es, wenn es Programme wie K10state für Intel geben würde, doch würde dass dann die Stromsparmodelle unattraktiv machen. Ich hätte mir schon gedacht, dass man die Klassifizierung der 65 und 45 watt tdp auch ändern würde.
Wenn man folgendes betrachtet: i5 3450 (77 watt tdp) vs i5 3570S (65 watt tdp) ist der Abstand nicht so groß. Sicherlich ist der tatsächliche Verbrauch anders und die schere weiter offen, doch bin ich ebenfalls schon auf die Mehrkosten gespannt.
Somit sagen uns die TDP klassen erst dann was, wenn man die einzelnen Prozessoren gemessen hat.
Frage mich auch, ob der Preis der jezigen Prozessoren gleich bleiben wird, denn SB wird sicherlich nicht unattraktiver werden.Somit steht vor der Preisgestaltung ein großes Fragezeichen. Werden IB teurer werden, da sie effizienter sind ??? Könnte das auch ein Grund sein warum SB selbst so günstig war verglichen zu den vorherigen Flaggschiffen.
Crossfire Sebi
Der Fx 8120 soll es mal als 95 Watt tdp Version geben, der ist ca 10 % langsamer als der FX 8150. Falls AMD schafft die IPC zu Steigern und die Zukünfitgen 4M/8T in eine konkurrenzfähige zum 2700k zu bringen, finde ich gar nicht, dass man aus den Spiel ist. Es bleibt eben offen wie gut man in 22nm Tri Gate übertakten kann und ob der 3770k gegenüber dem 2700k durch eine mögliche verbesserten IPC auch Mehrleistung mitbringt. Falls es nur ein shrink ist sollte die Performance/Takt nicht wirklich bessern werden, naja mal sehen ^^
Der Vorteil des SB ist dass schon einige Bauteile in der CPU integriert sind und die Boards um welten weniger Verbrauchen somit ist auch der Verbrauch des Gesamtsystem einiges geringer.
Bin ebenfalls auf die Idle Werte des IB gespannt.