News Intel Kaby Lake: BIOS-Updates für alle Asus-Boards bis auf C236

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Mit Asus bereitet der nächste Hersteller seine Skylake-Mainboards per BIOS-Update auf Intels kommende CPU-Generation Kaby Lake vor. Laut Asus unterstützen nun „alle Mainboards der 100-Series“, also Modelle mit den Chipsätzen Z170, H170, B150 und H110, Intels nächste CPU-Generation.

Zur News: Intel Kaby Lake: BIOS-Updates für alle Asus-Boards bis auf C236
 
wtf?
ein bios update ist jetzt schon eine news wert?
 
vollkommen neue mainboard typen kommen dann mit cannon lake?
 
Das sind die Beta Support Files. Der Kabylake muss damit nicht einmal laufen. Daher wird es zum Release der CPU weitere Updates geben müssen. Kein Grund jetzt zu flashen, wo man noch 3 Monate Zeit hat.

Aber Cabylake = Skylake und von daher brauchen die CPU am Ende nur HTPC Besitzer mit 4k TV.
 
mich auch ich werd da gerne informiert , ist ja nicht so das ich ständig meine mainboard hersteller seiten abgrase , da ist so eine news schon komfortabler
 
Ah, es fühlt sich gut an dass kaby Lake die skylake Modelle nicht aufs Abstellgleis befördert. Ich habe ein bisschen die Hoffnung, das der 6600k der neue 2500k wird. Die Benchmarks der letzten Tage haben gezeigt, dass die i7 Modelle für Anwendungen häufig große Vorteile bieten, während games nichts mit hyperthreading anfangen können. Ich habe oft 100% Auslastung auf allen 4 Kernen des 6600k, was mich freut, denn nix ist sinnloser als Kerne im idle die sich langweilen.
 
tomasvittek schrieb:
vollkommen neue mainboard typen kommen dann mit cannon lake?

Vermutlich, aber es bleibt beim 1151 Sockel. Eventuell gibt es dann auch Bios updates, damit hätte sich der frühe Skylake kauf mehr als gelohnt.
 
damn80 schrieb:
...
ein bios update ist jetzt schon eine news wert?

Ja man glaubt es kaum, eine Technikseite berichtet über Techniknews... awesome!!!

Die Liste der aktualisierten Boards is für viele interessant, ebenso das noch nicht alle Boards ein Update bekommen.

Wenn dir das als ÜberPro zu niedrig ist, dann geh die Sonne putzen oder mit Kreide spielen.
 
Mich würde interessieren, ob die MB Hersteller auch noch DDR3 Boards rausbringen mit Z270.
 
Woohoo. Bischen bessere IPC, deutlich höherer Takt - 7700K here I come. Mein derzeitiger 6600K bringt sicher auf Ebay noch ein paar Euronen.
 
Wenn er 10% rausholt und mindestens den gleichen Takt fährt werd ich aufrüsten, ist ja schnell gemacht ubd für den alten hab ich auch nich Verwendung.
 
Jetzt sein BIOS schon wegen upzudaten weil man von Skylake auf Kaby Lake update will, ist Blödsinn. Wenn man das wirklich will, sollte man warten bis die CPUs im Laden stehen, bis dann wird es auch noch ein weiteres Update gegeben haben. Wobei die Frage ist, ob sich ein Update von Skylake auf Kaby Lake lohnt. Wichtiger ist die News für Leute die Kaby Lake neu kaufen und damit wissen auf welche BIOS Version sie bei den Boards achten müssen, damit es gleich läuft und sie sich nicht womöglich noch eine Skylake CPU nur für das UEFI Update besorgen müssen.

eremit007 schrieb:
Bessere IPC? Ohne neue Architektur? Wie das?
Durch Freischalten von Funktionen die drin sind aber noch nicht genutzt werden können, wie es AMD bei Bristol-Ridge auch gemacht hat, der hat auch mehr Leistung obwohl sich gegenüber Carrizo kein Transistor geändert hat. Vielleicht bekommt Kaby Lake nun das inverse Hyper-Threading über das schon vor dem Start Skylake spekuliert wurde.

StefVR schrieb:
Wenn er 10% rausholt und mindestens den gleichen Takt fährt
Die Taktraten werden höher sein, die sind doch schon recht gut bekannt.
 
Ja aber was nicht sicher ist, ob die overclocks skalieren oder ob die am Ende genau wie Skylake zwischen 4600 und 4800 landen. Könnte mir vorstellen, dass die einfach ein bischen aggressiver den Takt anziehen um den Abstand Zu Zen zu vergrössern, aber dann weniger luft nach oben zum OC gegeben ist.

Gibt ja auch wahrscheinlich keinen Skylake der nicht 4400 fährt.
 
Ich wette mal mindestens 80 Prozent der Leser will sich wieder eine „K“ CPU zulegen als Kaby-Lake
nur wird diese angeblich nicht mehr vom Sockel 1151 unterstützt sondern nur noch in dem neuen Sockel 2066. Nur die nicht „k“ Prozessoren Kaby-Lake profitieren vom dem Bios Update des Sockel 1151.

Gruß MC
 
[...] Ein Asus-Sprecher erklärte auf Nachfrage, dass es bei solchen Server-/Workstation-Boards aufgrund aufwendigerer Kompatibilitätstests meist länger dauere. [...]

Immerhin hat ASUS Sinn für Humor. Nutze selbst das P10S WS (C236) mit einem Skylake-Xeon und das UEFI ist selbst nach dem mittlerweile 8. Update mit einigen heftigen Bugs gespickt:

- ECC-DDR4-2400-Module funktionieren ausschließlich mit der UEFI-Version 0704 (und nicht öffentliche 0701), bei allen anderen Versionen kommt es nach einem ersten normalen Booten ab dem zweiten Anschalten oder Neustarten zu einem Boot-Fehler (Code 26).

- Bei der Nutzung der iGPU lässt sich nicht einstellen, ob die iGPU oder die dGPU die primäre Grafikkarte ist, so dass man unter Umständen vor dem Betriebssystem ohne Grafikausgabe dasteht.

- Einmal aktiviert, lässt sich die iGPU bei paralleler Nutzung mit der dGPU nicht mehr deaktivieren, man muss einem CMOS Reset durchführen, um die dGPU wieder als primäre/ausschließliche Grafikkarte verwenden zu können.

- Beim Einschalten dauert es etwa 10 sec, bevor überhaupt ein Bild kommt und das, auch wenn man lediglich CPU und RAM eingebaut hat und sonst nichts, also nirgens auf die Initialisierung von Komponenten gewartet werden muss. IPMI ist ebenfalls nicht vorhanden, was bei Server-Boards ja einige Zeit beim Einschalten benötigt, um vollständig zu laden.

Alles habe ich schon vor etwa einem halben Jahr ASUS durchgegeben - meistens herrscht leider Funkstille, so dass man alle paar Wochen selbst aktiv nachhaken muss, ob denn nun an Fehler xy gearbeitet wird oder dieser zumindest nachgestellt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon die neuen BIOS-Versionen. Ich wette INTEL hat den Start der 7000er Desktop Serie verschoben um noch die laten 6000er CPUs abzuverkaufen. Ansonsten gab es meistens im Oktober schon die neuen CPUs. Mobile 7000er gibt es ja in wenigen Tagen.

Hätte mir echt gerne die neue 7000er geholt, schade. ZEN dauert ja auch noch ein paar Monate.
 
Zurück
Oben