News Intel Kaby Lake-X: CPUs und Basin-Falls-Plattform am 12. Juni

Du kannst froh sein, das überhaupt jemand reagiert. Wie du siehst, haben alle anderen es noch nichtmal als notwendig erachtet, auf deinen Post überhaupt einzugehen oder zu antworten.

Aber du hast mich neugierig gemacht: Auf welcher Intel Veranstaltung warst du? Bist du ein Insider? Arbeitest du bei Intel? Wenn ja, stehst du unter NDA? War diese Veranstaltung öffentlich? Wie hat sie geheißen? Und wo war sie? Was war der Sinn hinter dieser Veranstaltung? Warum wurde sie abgehalten?

Ich stehe nicht unter NDA, es durften aber keine Handys benutzt bzw. Fotos während der Präsentation gemacht werden. Einen Vertrag der mir das Teilen der Infos untersagt existiert aber nicht, was auch der einzige Grund ist, wieso ich überhaupt darüber geschrieben habe.

Ich arbeite in einem Systemhaus und wir wurden zu genannter Veranstaltung von Intel eingeladen, welche genau das ist/war, möchte ich nicht zwingend preisgeben, da ich weiterhin zu solchen Veranstaltungen eingeladen werden möchte ;) und nein, die Veranstaltung war nicht öffentlich, sondern nur für geladene Gäste (etwas mehr als 150 Personen).

Ich hab eigentlich vermutet, relativ schnell von den Infos auf der Veranstaltung auf irgendwelchen Tech-Seiten zu lesen, allerdings war das nicht der Fall, deshalb dachte ich, ich teile mit euch mal diese Infos.

//zum Thema Sinn der Veranstaltung: das Ganze war ein ziemliches AMD-Bashing, vom Auseinandernehmen derer Werbespots, als auch Vergleich von Intel-Benchmarks. Zudem wurde der wohl größere Leistungssprung der kommenden CPUs stark thematisiert. Klassische Werbung eben für neue Produkte, es waren auch diverse Partner-Firmen vertreten, die Produkte etc. vorgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal konkreter. Aber interessant. Und dort stand wirklich etwas von einem "i9"? Scheinbar hat Intel wirklich Feuer unterm Hinter, wenn das stimmt. Selbstverständlich macht das ganze Intel noch unsympathischer, wenn sie nur über AMD bashen können. Waren Mb-Hersteller auch anwesend? Andere Firmen, die den OEM Markt bedienen wie HP und Dell waren auch da?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das hier nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Solche Veranstaltungen hat Intel schon früher gehalten. Dort ging es meist um nichts anderes als um Bashing gegen den Mitbewerber. Das macht diesen Konzern einfach so unendlich unsympathisch. Da gab es doch auch mal eine Reportage, in welchen Verkäufer von den Elektronikketten von Intel "geimpft" wurden, was sie zu sagen haben um den Kunden von Intel, statt einer AMD CPU zu überzeugen? Ist schon was älter, damals war AMD technisch besser unterwegs als Intel, trotzdem wurde manipuliert wo es nur ging.

Mainboards wurden keine gezeigt, es waren aber mehrere OEMs anwesend.

Der Intel Trainer hat auch selbst gesagt, dass AMD mit Ryzen so stark wie schon lange nicht mehr ist (aber natürlich trotzdem schlechter als Intel :D).

Mein Gefühl war, dass Intel mit den kommenden CPUs zeigen möchte, wer der Marktführer ist, deshalb macht für mich auch der niedrigere Preispunkt der Highend-CPUs sinn.

Ich hab hier vielleicht doch noch eine Kleinigkeit, die meine Glaubhaftigkeit zumindest ein wenig bekräftigen könnte :) Grad eingefallen, das ich noch den Besucherausweis habe:
intel.jpg

Klar, kein Beweis, aber vielleicht nimmt das ein kleinwenig Skepsis, dass ich nicht nur auf der Suche nach AUfmerksamkeit bin :lol:

Vielen Dank für deine Informationen.

Nun, ich finde, du solltest diese Informationen von der Reaktion seitens Intel verbreiten. Aber ich muss gerade ein wenig schmunzeln: Der Core i9 scheint eine Wutreaktion seitens Intel auf AMD zu sein (Ich sag nur X370 und B350), weil Intel ihre Chipsätze umnennen musste. Anhand der Daten, die du aus dem Kopf gegeben hast, sind die wahrscheinlich kommenden CPUs ohnehin schon bekannt , das eine neue Bezeichnung kommt, ist neu. Core i9 ist nichts weiter als eine reine Marketingreaktion (i9 besser als i7), die Leistung wird nach wie vor nicht so groß ansteigen. Das meiste wird über den Takt kommen. i9 soll der Ryzenkiller dastellen.

Bei dem Cache System bin ich mir nicht ganz sicher, was damit gemeint ist. Es handelt sich aber höchstwahrscheinlich um die bereits bekannte Änderung des Cache Systems von Skylake X, bei der der L2 Cache stark angehoben wird, der L3 aber halbiert. Mit Coffee Lake wird das anhand des 6 Kern i5 Leaks wahrscheinlich noch der "alte" cache sein, der erst mit der 9. Gen auch im Mainstream überarbeitet werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Gott, das ist herrlich: "Top Sekrit: Don’t tell anyone you know about this!".

Das Cache-System wurde nicht groß thematisiert, lediglich das "etwas Großes" kommen soll. Die Folie gab auch nicht all zu viel Infos dazu her.

Ich finde gerade viel schlimmer, was die MB-Hersteller da abziehen. Für Intel alles mögliche an Ressourcen und guten Boards bereitstellen, aber an AMD Boards sparen und die dann überteuert verkaufen. Da bekommt man den Eindruck, das Intel wieder die Finger im Spiel hat.

Ich mag wetten, zum Start von Skylake X werden genug Boards mit guter Ausstattung und einem ausgereiften Bios auf den Markt kommen.

Der_Unbekannte

Besonders MSI ist mir da negativ aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider. Man muss sich nur mal das Gaming Pro Carbon anschauen und das mit dem Asus Prime oder mit dem K4 vergleichen. Eine einzige Katastrophe, insbesondere mit dem Preis. Vom Titanium brauch ich gar nicht erst anfangen. Hoffen wir mal, das die nachfolgenden Boards z.b. von Asus die bald kommen, preis/leistungstechnisch besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles so kommt, muss Intel echt schiss haben, dass die O.E.Ms denen weglaufen. Selbst wenn die nur 10% des Umsatzes verlieren, geht der AktienKurs auf große Wanderschaft.

^Dodo.bW schrieb:
Das Cache-System wurde nicht groß thematisiert, lediglich das "etwas Großes" kommen soll. Die Folie gab auch nicht all zu viel Infos dazu her.

Mich würde interessieren, hast du wirklich "Intel (R) Core(TM) i9 XXXXK" auf den Präsentationsfolien gesehen?

Na dann werden sich doch beide wieder in Einklang bringen,

Intel i3 - i9 und AMD r3 - r9 kann man sich doch gut merken.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine dahin gehende Vermutung aufgestellt und bin natürlich müde angelächelt worden, wie schnell einen die Wirklichkeit einholen kann...

Das mit dem Bashing ist doch ganz normales amerikanisches Geschäftsgebaren, ich denke auch das sich da beide hinter halb verschlossenen Türen nichts schenken.

Der_Unbekannte schrieb:
Mich würde interessieren, hast du wirklich "Intel (R) Core(TM) i9 XXXXK" auf den Präsentationsfolien gesehen?

Naja, das Registered und das Trademark waren nicht zu sehen und alle Modelle hatten soweit ich mich erinnern kann ein X statt einem K, also Core i9 2800X z.B.

Aber wenns dir nochmal um die Bezeichnung i9 geht, das war kein Fehler auf der Folie, das wurde explizit erwähnt, dass erstmals i9 als Namensgebung Verwendung finden wird.

google suche ergab auf der im linutechtips forum:

Core i9 confirmed - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips
https://linustechtips.com/main/topic/776519-core-i9-confirmed/
Diese Seite übersetzen
vor 3 Tagen - 25 Beiträge - ‎7 Autoren
But I'm at an intel event right now and they just revealed the upcoming ... The Core i9 will still feature 28 or 44 pci-e lanes and a quad channel memory interface.

bin da leider nicht angemeldet und komme nicht auf die seite.

Da es ja endlich mal Hexa für die Mainstream Plattform geben soll, erscheint die Erweiterung auf i9 nicht unlogisch. Irgendwie muss ja eine Abgrenzung erfolgen.

Ich sehe das anders. Intel hatte es vorher nicht als notwendig angesehen, ihre 2011 Sparte als "i9" zu bezeichnen, obwohl sie das hätten tun können. Oder aber Intel weiß mehr als wir, und dieser "Ryzen 9" als Bezeichnung und AM44 Sockel kommt wirklich.

Wenn es solche CPUs gibt als Sample, weiß Intel darüber quasi alles. Sobald so eine CPU das Werk verlässt zu einem Mainboardhersteller, hat Intel die Infos.

Zurück
Oben