News Intel: Kühler für LGA 1151 mit deutlich größeren Abmessungen

Nein, der bläst zum Mainboard, 100%ig.

Der Preis ist happig, aber eines darf man nicht vergessen - im Gegensatz zum 0815-Tower hat dieser Kühler Intel dahinter. Und damit kann man sich SICHER sein, dass er nicht nur funktioniert, sondern auch keine Probleme verursacht. Jeder 120mm-Tower verletzt mehrere Spezifikationen des Sockels - Gewicht, Schwerpunkt, Kühlwirkung für das Mainboard... Bei Komplettsystemen nicht zu vernachlässigen - nicht ohne Grund werden Systeme mit großem Kühler in der Regel mit nicht montiertem Kühler versendet.

In Sachen Kühlleistung wird er wohl recht ordentlich sein, genug Fläche und den nötigen Kupferkern hat er. Nur wird er wie die meisten Intel-Lüfter ein relativ rauh laufendes Lager haben... Jedenfalls eine scöne Abwechslung zu den unterdimensionierten Kühlern der Sandy Bridge bis Haswell Prozessoren.

mfg

LokiDKS schrieb:
Der Lüfter führt die Warme Luft nach oben ab, also saugt ;)
Ja hoffentlich arbeitest du nicht als Mechaniker ;)

In der Preisklasse von 30-40€ ist die Konkurrenz einfach zu groß, unter 20€ wäre ok.

der Preis für so einen Kühler ist eine Frechheit

da ist jeder 30€ Kühler effektiver

LokiDKS schrieb:
Der Lüfter führt die Warme Luft nach oben ab, also saugt ;)

Man sieht doch schon an der Form der "Flügel" des Lüfters, dass die Luft effektiv nur nach unten gepustet werden kann. Zumal die Teile sich im Uhrzeigersinn drehen.

Voll zu groß das teil und bestimmt mega Laut sein wird? Verstehe bei Intel nicht warum die kein einheits sockel löcher machen? Hier ist es bei AMD wieder ne gute sache egal ob 754 - FM3+ .

Der Kühler ist mehr als ausreichend für den Stockbetrieb, aber für 370€ muß er einfach dabei sein. So kauft den sich doch keiner, wenn man nen Brocken ECO für weniger Geld haben kann, der auch noch besser kühlt.

Naja, leute die ein Case ohne Cutout für Backplatemontage haben würden sich wahrscheinlich einen besseren Push-Pin-Kühler erhoffen.
Mich würds stören, wenn ich den Rechner komplett auseinandernehmen müsste um sowas zu wechseln. Ich bin auch der Meinung AIO-Kühler sollten mit Push-Pin für den CPU-Part daherkommen <.<

wenn ich schon die push Pins sehe bekomme ich Gänsehaut.

Bedeutet ja eigentlich eine Verteuerung der CPU ohne den Kühler dazu. Da könnte man ja da noch so nen Zehner nachlassen beim Preis.

Aber wieso gibts auch noch Boxed, ich glaube nicht das außer in OEMs tatsächlich einer den Intelkühler verwenden mag.

@SOWJETBÄR

Boxed gibt es weil man dadurch länger Garantie hat. Boxed = 3 Jahre; Tray = 1 Jahr.

Durch das Weglassen der mitgelieferten Kühllösung bei gleichem Preis hat Intel so einen Weg gefunden den Preis zu erhöhen für die Prozessor-Kühler-Kobination ;)

Schon fast etwas dreist von Intel - die boxed-Version der neuen CPUs bleibt in der UVP gleich zur letzten Generation, aber sie verkaufen sie ohne Kühler - weil ja eh so gut wie jeder einen anderen Kühler nachkauft. Das wäre prinzipiell schon in Ordnung, aber dann sollten die CPUs ohne Kühler auch etwas günstiger sein. Naja, Intel macht anscheinend noch nicht genug Gewinn :D

Der Kühler für über 30 € ist wirklich übertrieben, für das Teil wären 10-15 € maximal angemessen mMn - im Preisvergleich werden die ganzen kleinen billigen Topblower ja schon für weniger als 5 € gelistet!

Sehr lustig wie Leute über einen Kühler urteilen nur weil Intel ihn baut... solange das Ding niemand getestet hat, würde ich mal sehr vorsichtig mit negativen Vorurteilen sein.
Die boxed-Kühler waren auf den sicheren Betrieb ausgelegt und nicht für OC oder bestimmte Befindlichkeiten was die Lautstärke anbelangt. Und dennoch, obwohl sie wirklich billig waren, konnte man mit den Modellen seit Sandy Bridge anständig und nicht übermäßig laut arbeiten.

Intel fertigt auch Kühllösungen für racks und andere professionelle Umgebungen, wenn sie nicht die Vorgabe haben dass das Ding nur drei Euro kosten darf, könnten sie durchaus was Gutes hinbekommen. Der "Kupferblock" ist so riesig, das kann auch gut eine Vaporchamber sein. Bei dem engen Finnendesign wird er kaum lautlos arbeiten (unter Last - im idle kann sich der Lüfter bestimmt abschalten), aber der tolle Platzbedarf in Verbindung mit der einfachen Montage kann ihn für bestimmte Anwender durchaus interessant machen.

Nicht in jedes mITX-System passen die ausladenden Zubehörkühler...

Hoffe diese Kühlerwahnsinn wird überflüssig und wandert in die Voodoo Abteilung für Enthusiasten.

Habe die Boxed Kühler gemocht weil sie den Weg zu den Komponenten nicht versperren.

Kupfer is halt teuer, der Kern geht bis oben hin, das geht nicht für 5€.
Laut sind die heut auch nicht mehr so wie früher. Der Kühler vom OC-Pentium war oke, war nicht so laut.

Ob die Spawas noch großartig profitieren, wage ich zu bezweifeln, weil der Lüfter jetzt halt doch zimlich weit oben ist und die Luft sich verteilt haben wird, ehe sie unten ankommt und seitlich rausgepresst werden könnte.

Für den Preis gibt auch schon nen Thermalright HR-02 Macho Rev. A.
Ich bezweifel mal stark, dass der Intelkühler an diese Werte rankommt.
Topblow ist eh der größte Unsinn, wenn man nen halbwegs anständigen Airflow haben will.
Die Testergebnisse interessieren mich aber trotzdem.

Hmm das ist ein gute 10€ Kühler, mehr sehe ich da leider nicht.
Na gut 15€ wegen viel Kupfer:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal stark an, dass die Kühlung der neuen Prozessorgeneration durch diese Art von Kühlern semipassiv erfolgen kann. Der große Kupferkern führt zu einer homogenen Distribution der thermischen Energie, die dann über die Alu-Fächer an die Umgebungsluft abgegeben werden kann. Sobald richtiges Number-Crunching läuft, muss der Fan halt ran. Konzept könnte gut funktionieren, denke ich.

Zurück
Oben