News Intel: Kühler für LGA 1151 mit deutlich größeren Abmessungen

Audiorex schrieb:
Und was genau erwartest du dir von diesem Test? Der hat nichtmal ne Heatpipe, also wird er wohl ein kleines bisschen besser sein als der bisherige Stock Kühler.

Und außerdem ist er nicht beleuchtet und die Katze füttert er auch nicht!
Ich übertakte nicht und setze seit Jahren nur noch die boxed-Kühler ein. Leise, kühlen völlig ausreichend.
Wenn man nicht passiv kühlen oder übertakten will, kann ich einen Kühler eines anderen Herstellers nicht nachvollziehen.
Nur weil der "dabei" ist muss der wohl gleich schlecht sein?
 
Hallo zusammen,

kleine Anmerkung besonders an diejenigen, welche hier wegen den Push-Pins Negative Aussagen machen. Für den Sockel 775 gab es den Xigmatek HDT-S1283 mit Push-Pins. Das war seinerzeit einer der Besten Kühler überhaupt. Hatte damit meinen vorhergehenden Core 2 Duo E6600 @ 3,17 GHz betrieben. War eigentlich der Zweitbeste Kühler den ich je hatte. Was ich damit Sagen will, wenn das Push-Pin Konzept gut umgesetzt wird bei einem hochwertigen Kühler, ist das eine Prima Sache. Der Xigmatek HDT-S1283 hat es ja vorgemacht. Es geht also.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
kleine Anmerkung besonders an diejenigen, welche hier wegen den Push-Pins Negative Aussagen machen.

Mir passt an diesen Kühlern nicht, dass sie das Board verbiegen. Backplates sind zwar besser, aber eine wirklich solide Lösung ist nicht standardisiert.

Große OEMs verschrauben überdimensionierte Kühler oft direkt mit der Stahlplatte hinter dem Board, was sie transportsicher macht.
 
OiOlli schrieb:
Sagen wir es diplomatisch, schon vom Material her, ist er den preis nicht wert.
Sagen wir mal so wie es ist: wenn du nicht grad Rohmaterial kaufst, bezahlst du, oh welch Wunder, immer mehr als den Materialpreis..
Oder hat ein Mugen, noctua usw seinen Verkaufspreis in Metall an sich? Wenn dem so wäre, wäre ein 40-80€ Kühler extrem! groß.

Oder aus was für einem Wundermaterial bestehen andere Kühler im Vergleich zu dem hier?

Diplomatie geht anders
 
Ich finde das Angebot gerechtfertigt.
Der Lüfter Press die Luft nach unten durch den Kühler und kühlt somit die restliche Hardware um die CPU herum (z.B SpaWa).
Silent Betrieb ist damit dann auch möglich, dazu war der alte bei mir schon zu gebrauchen, der große wird hier wohl einiges raus holen können.

Ich kann den Kühler nur begrüßen, ist mal was anderes und stört nicht direkt den ersten kleinen PCIe Slot.
Gibt natürlich bestimmt auch andere Kühler die gleiche oder bessere Leistung liefert zu gleichem oder weniger Geld, das muss sich aber erst noch zeigen.
Aber allein das die anderen Komponenten mitgekühlt werden, wird wohl die OEM Hersteller dazu bringen den Kühler zu verwenden zumal dann mehr Rabatte für die dann drin sind, da alles aus einer Hand.
 
Hatte den Boxed auf meiner CPU für 6 wochen weil die AIO die ich wollte nicht lieferbar war.

Mal abgesehen davon, dass das Teil sehr laut wurde unter Last, hab ich nach 4 Wochen regelmäßig F1 im Boot drücken können weil der Lüfter nicht sofort angesprungen ist.

Temperaturen... Über 80 Grad in manchen Spielen. Ein Test wäre wirklich interessant, die alten Boxed waren nicht berauschend.
 
Die Teile braucht doch echt kein Mensch, vor allem nicht zu dem Preis.
 
hamju63 schrieb:
Von dem würde ich dann jetzt gern mal einen Testbericht sehen !
Da wird dieser "Kühler" mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz unten im Vergleich rangieren.
Wer sich Derartiges anklemmt, ist selber schuld.
 
Cardhu schrieb:
Sagen wir mal so wie es ist: wenn du nicht grad Rohmaterial kaufst, bezahlst du, oh welch Wunder, immer mehr als den Materialpreis..
Oder hat ein Mugen, noctua usw seinen Verkaufspreis in Metall an sich? Wenn dem so wäre, wäre ein 40-80€ Kühler extrem! groß.

Oder aus was für einem Wundermaterial bestehen andere Kühler im Vergleich zu dem hier?

Diplomatie geht anders

Die anderen Kühler habe aber dafür eine bessere Wärmeableitung, größere Lüfter, längere Garantie und lassen sich verschrauben.

Jetzt verstanden?
 
Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund dafür, warum Intel solche Lüfterwinzlinge einsetzt ? Die Dinger sind doch nur unnötig laut.

Überhaupt sehe ich nur Nachteile bei dieser Tonnenform. Hoher Schwerpunkt, aber trotzdem wenig Kühlfläche.
 
Hallo zusammen,

@ JMP $FCE2

JMP $FCE2 schrieb:
Mir passt an diesen Kühlern nicht, dass sie das Board verbiegen. Backplates sind zwar besser, aber eine wirklich solide Lösung ist nicht standardisiert.

Große OEMs verschrauben überdimensionierte Kühler oft direkt mit der Stahlplatte hinter dem Board, was sie transportsicher macht.

Dir ist aber klar, daß die Push-Pin Befestigungsmethode auch Vorteile besonders hat, wenn man den Rechner mal Transportiert, oder öfter Transportiert. Man kann den Kühler leicht deinstallieren und wieder installieren. Ich kann es nicht Belegen, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß die Push-Pin Methode auch deshalb konzipiert wurde.

Und es war eine Voraussetzung, daß Push-Pin Kühler nicht übermäßig überdimensioniert zu sein hatten. Ich selbst baue seit 1995 Rechner zusammen. Und ich habe noch nie erlebt, daß es wegen einem Kühler dazu kam, daß ein Board dauerhaft Verbogen wurde. Jedenfalls nicht, wenn die Boards korrekt im Gehäuse implementiert wurden.

So long....
 
Sorry aber die Push pins haben keinen großen vorteil. Die Nudeln ganz schnell aus. Und ich Baue meistens noch das Board aus, um auch sicher zu stellen, dass alle pins richtig eingerastet sind.
 
Ich denke, die Push Pins haben den Zweck, möglichst billig zu sein, und trotzdem die Garantiezeit zu überleben. Eine Backplate, die die Sockelrückseite abstützt, halte ich trotzdem für die mechanisch kompromisslosere und solidere Lösung. Erst recht die OEM-Konstruktionen, bei denen der Kühler mit dem Gehäuse verschraubt ist.
 
Ich nutze seit dem Sockel 775 die gleiche Kühllösung mit den gleichen Pins also die Dinger halten deutlich länger als man annimt.
 
Richtig angewendet haben die auch im Grunde keinen Verschleiß und der Anpressdruck stimmt dann ebenfalls.
 
Zurück
Oben