News Intel Meteor Lake: Nur bis Core i5 im Desktop, Arrow Lake bis Core i9

silentdragon95 schrieb:
Hach ja, Verzögerungen bei Intel, das haben wir ja noch nie gesehen :D

Kann ich jetzt so nicht unterschreiben, ich glaube die größte Gefahr für AMD sind gerade sie selbst, bzw. die Scheduler und wie diese mit Ryzen 7000 X3D umgehen. Wenn der Leistungssprung in Spielen ähnlich ist wie bei Ryzen 5000 könnte das eng für Intel werden, sofern die keinen Hasen aus dem Hut zaubern.
Ich denke dass AMD in Spielen welche vom Cache profitieren 5-15% vorne liegen wird im Vergleich zu Raptor Lake und in Spielen wo der Cache nicht zieht, ein Ergebnis wie jetzt erzielt (5-10% langsamer).

Mit dem Refresh wird Intel komplett gleichziehen und vermutlich noch 5% on Top legen auf die 3D Cache Varianten.

Das sagt zumindest mein Urin. AMD wird jedoch deutlich effizienter bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und TechFA
Da aktuell ohnehin die Verkäufe von PCs einbrechen dürfte das vlt. nicht mal so schlimm sein - man sollte aber die Zeit nutzen, sich auf die Nachfolger konzentrieren und nicht noch weitere Patzer haben da es sonst 2024/25 wenn der Markt evtl. wieder anzieht recht düster wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Berlinrider schrieb:
Das X3D Thema scheint ersten Berichten zufolge noch nicht so der Hit zu sein aber ich hoffe hier auf Optimierungen
Welche offiziellen Berichte gibt es denn bisher außer Gerüchte? Was soll hier nicht der Hit sein?

Tests kommen erst nächste Woche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
t3chn0 schrieb:
Das kann fies für AMD werden. Raptor Lake-S Refresh klingt übel. Also kommt doch noch eine CPU für 1700. Finde ich gut.

Da Intel die 6Ghz Schallmauer bereits erreicht hat, wird man beim Refresh mit Sicherheit nicht darüber gehen, weiß aber wie man dahin kommt. Das heißt, es werden wieder IPC Anpassungen durchgeführt, mehr Cache, optimierte Cores. Da traue ich Intel noch massiv etwas zu.
Glaube ich kaum - was willst noch viel raus holen. Node, Kerne, TDP etc. werden nahezu unverändert bleiben.

Und der Cache kann nicht einfach beliebig erhöht werden wenn man monolithische Chips produziert da die Kosten für die Fläche / Ausbeute sonst deutlich schlechter ausfallen.

t3chn0 schrieb:
Da Intel die 6Ghz Schallmauer bereits erreicht hat
Die Fertigung ist hier Intel 7!
Meteor Lake Kerne sollen in Intel 4 kommen. Wie da der Stand ist weiß niemand. Laut Intel liegt man mit Intel 4 im Plan.
Alleine ich glaube es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und e_Lap
t3chn0 schrieb:
Das kann fies für AMD werden. Raptor Lake-S Refresh klingt übel. Also kommt doch noch eine CPU für 1700. Finde ich gut.

Da Intel die 6Ghz Schallmauer bereits erreicht hat, wird man beim Refresh mit Sicherheit nicht darüber gehen, weiß aber wie man dahin kommt. Das heißt, es werden wieder IPC Anpassungen durchgeführt, mehr Cache, optimierte Cores. Da traue ich Intel noch massiv etwas zu.

Hä? Nichts von dem wird passieren :D

Das ist ein Refresh, da wird es überhaupt keine IPC Anpassungen, nicht mehr Cache und natürlich auch keine optimierten Cores geben.

Das wird einfach Raptor Lake mit maximal 200 Mhz mehr Takt über das gesamte Portfolio, vielleicht auch nur 100 Mhz.

Da kann AMD dann wieder gut vorbeiziehen. Das heißt vor 2025 wird es von Intel keine stärken CPUs geben. Da wird Intel dann 2024 richtig Probleme bekommen, wenn Zen 5 mit 3D-Vache kommt. Zen 4 3D wird wahrscheinlich schon 15% vor dem Core i9 13900KS liegen. Wird also wieder eine düstere Zeit für Intel werden.

Ich wundere mich bei News, wo es darum geht das mal wieder alles um ein Jahr verschoben wird, gar nicht mehr. Ich frage mich echt was in dem Unternehmen schief geht das sie ständig alles so massiv verschieben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Der Trost, eXe777 und 2 andere
Ich denke mal die 6GHz wirds beim Refresh auch außerhalb des KS geben.

Sehr unwahrscheinlich.

Dafür müssten die CPUs um ca. 600 Mhz höher takten. Das wird kaum möglich sein. Ich prognostiziere 100-200 Mhz mehr je nach Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC und Rockstar85
Muss jetzt die Software-Branche nicht erstmal nachziehen, um die Leistungssprünge der letzten Jahre effektiv zu nutzen? Aktuell habe ich öfters das Gefühl, das zusätzliche Leistung verpufft,
da man sich die Anpassungsarbeit spart - nicht nur beim Gaming.

Die jährlichen Produktzyklen sehe ich als ein Relikt aus den 90er/00er Jahren, wo jede Generation wirklich einen enormen Schub bedeutete.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC, lubi7 und 4lter5ack
Taurus104 schrieb:
Man wird keinen Sprung wie von Alder Lake zu Raptor Lake sehen. Maximal leicht höhere Taktraten. Mehr Cache oder tiefere Optimierungen der Architektur wird es bei einem einfachen Refresh nicht geben.
da bin ich mir nicht so sicher, Intel wird nicht kampflos aufgeben und wenn Mentor Lake wirklich noch +1Jahr dauert denk ich ist es schon möglich das Intel nochmal zumindest die Speicher erweitert um eben wieder 10-20% an Leistung rauszuholen mit 5% Prozessoptimierung werden sie nichts reissen können

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC und e_Lap
@Icke-ffm
20% holst du aber nicht einfach mit einem Refresh. Und den Takt noch viel höher prügeln wird auch schwer, weil man ja jetzt schon rund 250W Verlustleistung zulässt. Das lässt sich mit klassischen Kühlmethoden auch nicht einfach unendlich steigern.

Ich würde auf kleinere Architekturanpassungen und etwas mehr Takt tippen. Am Ende <10% Mehrleistung. (Was für einen Refresh gar nicht übel wäre)

Und ob das ganze für Intel wirklich problematisch werden könnte, sehen wir erst, wenn es wirklich Tests zum Zen4 X3D gibt. Ich denke nicht, dass AMD Kreise um Intel drehen wird. Aber man wird wohl trotzdem die Leistungskrone bekommen und effizienter ist AMD dann allemal.
Nur, ob man bei 10% über RL liegt, damit ein RL Refresh auch noch langsamer wäre? Das sehe ich zumindest nicht als gesichert an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC und nyster
Also Intel kommt aus den Problemen echt nicht raus. Vorn ein paar Monaten wurde doch groß proklamiert man wäre noch vor dem Zeitplan. Wenn Arrow so spät kommt ist AMD ja wieder völlig enteilt. Gefühlt ist Intel echt in Schwierigkeiten was langfristig die Konkurenzfähigkeit und Marge angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Thukydides schrieb:
Hä? Nichts von dem wird passieren :D

Das ist ein Refresh, da wird es überhaupt keine IPC Anpassungen, nicht mehr Cache und natürlich auch keine optimierten Cores geben.

Das wird einfach Raptor Lake mit maximal 200 Mhz mehr Takt über das gesamte Portfolio, vielleicht auch nur 100 Mhz.

Da kann AMD dann wieder gut vorbeiziehen. Das heißt vor 2025 wird es von Intel keine stärken CPUs geben. Da wird Intel dann 2024 richtig Probleme bekommen, wenn Zen 5 mit 3D-Vache kommt. Zen 4 3D wird wahrscheinlich schon 15% vor dem Core i9 13900KS liegen. Wird also wieder eine düstere Zeit für Intel werden.

Ich wundere mich bei News, wo es darum geht das mal wieder alles um ein Jahr verschoben wird, gar nicht mehr. Ich frage mich echt was in dem Unternehmen schief geht das sie ständig alles so massiv verschieben müssen.
15% vor dem KS sind dann wohl ausgesuchte Spiele. Außerdem hat die 7000x Serie ja schon einen größeren L2 Cache als die 5000x Serie und der kleine DDR5 Vorteil ist ebenfalls schon mit dabei. Die Preise lassen auch vermuten, dass da wohl eher nicht dieser riesen Sprung nach vorne kommt. Der Refresh von Intel im Herbst wird hingegen deutlich von schnelleren DDR5 Modulen bis dahin profitieren.

Naja, der Desktop ist generell tot. Nur im mobilen und im MiniPC Segment lassen sich noch Produkte verkaufen. Insofern werden sowohl AMD als auch Intel sich immer mehr auf 15-max 65W CPU/APUs konzenrieren. Apple hat das ja schon gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC, Qyxes, Odessit und eine weitere Person
maximus_hertus schrieb:
Wenn AMD Zen 5 im Frühling / Sommer 2024 bringen würde / könnte, hätten sie rund 6+ Monate keine Konkurrenz. Das wäre heftig.

Ergo könnte das dann so aussehen:

28.2.2023: 7950X3D - der neue King, wenn auch nur denkbar knapp
Herbst 2023: i9-14900K holt mit aller Gewalt die Krone zurück, auch hier wieder sehr knapp
Frühling / Sommer 2024: Zen 5 holt die Führung, dieses Mal, mangels direkter Konkurrenz, relativ deutlich (nicht dramatisch, aber so 10-15% oder ggf. bis zu 20%)
Herbst/Winter 2024: i9-14900K als Halo Produkt, knapp die Führung für Intel
Zeitgleich / noch vor Xmas: Zen5 X3D, AMD wieder vorne.
Bei dir steht zweimal 14900K drinne. Das war wohl nicht so gedacht.

Wenn das wirklich so wie bei dir skizziert im Herbst 2023 laufen sollte, was spräche dann dagegen, dass AMD einen 7950X3X2 bringt, also den ersten Prozessor mit zwei V-Cache-DIEs auf einem CCD? Das Konzept ist ja bereits auf bis zu acht V-Cache-DIEs ausgelegt, nur gab es eben bislang noch keinen Anlass für AMD, solch einen Prozessor auch wirklich zu bringen.

Tja, der Desktop Markt ist eh gesättigt. Denke mal Intel sieht da einfach keine Notwendigkeit mehr als nötig zu machen und mehr als ein 13900 ist momentan einfach nicht nötig.

Der Meteor Lake Die wird wohl 98% der Privatanwender reichen und vlt. sieht man den als NUC ja doch noch im Desktop.

Meteor Lake in Intel 4 vs. AMD Phoenix in TSMCs 4nm sind hoffentlich beide schnell und effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, BrettosPC und e_Lap
Eins ist sicher. Ankündigungsweltmeister bleiben sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, NIGHTFIL, Salutos und 4 andere
t3chn0 schrieb:

Sicher nicht.

Wenn man ipc anpassungen "einfach so" herzaubern könnte...

Refresh hieß bisher immer: nichts dergleichen.

Es werden sicherlich 100Mhz Allcore Turbo, Raptor Lake auch unterhalb von 13600K. Fertig

Erst mal abwarten und Tee trinken. Natürlich würde es zu Intels Track Record der letzten Jahre passen, aber bestätigt oder whar muss davon noch lange nichts sein. Das fängt schon beim Raptor Lake Refresh an (Ja, das ist nichts offizielles) und geht bei Verschiebungen von Meteor und Arrow Lake weiter. Never ever lässt man Raptor Lake bis Mitte 2025 im Desktop leben.

t3chn0 schrieb:
Das kann fies für AMD werden. Raptor Lake-S Refresh klingt übel.

Kann so kommen, ich denke aber, dass es eher unwahrscheinlich ist. Meteor Lake zu killen ist vielleicht irgendwann letztes Jahr entschieden worden, als die ersten Gerüchte zu nem Raptor Lake Refresh aufkamen.
Ich denke in einem Jahr stampft auch ein Intel keine allzugroßen Änderungen am Design aus dem Boden. Hier und da ein paar Verbesserungen um etwas mehr Takt zu ermöglichen und vielleicht die ein oder andere Latenz etwas zu senken - das wars.
Das Jahr wird es zeigen.

Zurück
Oben