News Intel mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung

Woher hast du die 60%?

Am Ende egal. Ich habe mal 180€ für einen single Core 3400+ Sockel 754 gezahlt. Heute bekommt man dafür fette Leistung von Intel und bei AMD nicht.
Die FM2+ Plattform ist klasse, doch der Momopolist Intel bietet nichts wirklich schlechter mit 1150, eigentlich nur besser und kann aber auch noch deutlich schneller, siehe 4790K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
2. falsch
3. ja marktmanipulationen und geringe strafen dafür sei dank
4. wenn intel so gott erhaben in der entwicklung ist, wieso haben sie ca. 60% der patente von amd lizenziert,?!, die 5% von Via darf man auch nicht vergessen

2. ne, richtig. (Beleg brauch man ja hier keinen bringen)
3. oder auch das höhere Vertrauen in Intel und deren Produkte
4. weil's günstiger ist als es selbst zu entwickeln zumal wenn der Lizensgeber selbst bei einem lizensieren muss?

:rolleyes:
 
@AMINDIA

Woher hast du die 60%?

Das hat er doch schon geschrieben...

Zalpower schrieb:
ich nen dir meine quellen, und wo du es nachprüfen kannst,
ist nunmal blöd gelaufen das die quelle eben aus pantent, lizenz und gesetz besteht

Er selbst also hat die Patente, die jeweils AMD und Intel halten, recherchiert, über mehrere Tage bis Wochen. Dann hat er herausgefunden, welche dieser Patente jeweils der andere nutzt.

Und dann hat er errechnet, dass Intel 60% der Patente von AMD nutzt, während AMD nur 35%. Aber das sind relative Angaben - vielleicht ist er noch so nett und nennt uns die absoluten Zahlen? (*)

Und zuletzt kennt er auch den Inhalt des "cross license agreement" zwischen AMD und Intel, weswegen er mit Sicherheit behaupten kann, dass AMD Intel irgendwelche Patente einfach so entziehen kann. Es ist ja üblich, solche Verträge zu schließen, die so eine Willkür erlauben. Vor allem da Intel eine so schlechte Verhandlungsposition gegenüber AMD hat, dass sie fast jede Klausel in einem Vertrag akzeptieren müssen.

(*) Intel z.B. hat 2014 ca. 21153 US-Patente gehabt... also nutzt AMD mindestens rund 7403 Patente von Intel (nach Zalpower). AMD taucht in den Rankings bei Patenten leider erst gar nicht auf.

Quelle: http://de.statista.com/statistik/da...e/anzahl-der-us-patente-von-tech-unternehmen/

Und bei der DPMA finden sich 5813 Patente (liegt wohl daran, dass Intel lange Zeit in Deutschland Forschung betrieben hat), für AMD 114, die sich auf Produktionsthemen beziehen, die Fab in Dresden eben (die Erfinder stehen ja drin).

Beim US-Patentamt: Quelle: http://www.uspto.gov/web/offices/ac/ido/oeip/taf/reports_topo.htm

Von 2001 bis 2013 wurden Intel 19403 Patente zugesprochen, AMD 6344. Wobei die Zahl der Anmeldungen bei AMD von 2002 bis 2008 stark einbricht, von rund 1000 auf rund 200, was sich seitdem nicht mehr verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
. Es ist ja üblich, solche Verträge zu schließen, die so eine Willkür erlauben. Vor allem da Intel eine so schlechte Verhandlungsposition gegenüber AMD hat, dass sie fast jede Klausel in einem Vertrag akzeptieren müssen.

schön wie es jetzt ins lächerliche gezogen wird,
aber man sollte die zusammenhänge schon verstehen.

wen amd x86 fallen lassen würde, sind die meisten lizenzen hinfällig,
da wäre dann intel als alleiniger "herrscher" und bei so einer position kann amd
und darauf hätten sie das recht, die meisten lizenzierungen einstellen

btw. es ist egal wieviel patente eine firma hat,
es ist nur wichtig das man wenige aber dafür gute hat bzw.
einige wenig die aber für den konkurenten existenziell wichtig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zalpower

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: erst einmal musst du den Inhalt des "cross license agreement" zwischen Intel und AMD kennen. Darüber hinaus weißt du auch nicht, welche Lizenzen die Unternehmen "getauscht" haben, die also nicht von einem Ende der Vereinbarung betroffen sind! Beziehungsweise welche weiteren Lizenzierungsverträge noch existieren.

Darüber hinaus ist mir unklar, wie du darauf kommst, dass Verträge wie das "cross license agreement" einfach so gekündigt werden können, bzw. dass es möglich ist einfach so Lizenzen zu entziehen. Du lässt dich hier aus meiner Sicht zu sehr von Emotionen für Unternehmen leiten, die sich am Ende ohnehin nur graduell unterscheiden. Und selbst wenn deine Fantasievorstellungen real werden könnten, würde es in der Realität schlicht durch Geld geregelt werden. Es geht hier um Unternehmen und nicht um zwischenmenschliche Konflikte, die einer anderen "Logik" folgen.

Hier findest du den Inhalt des Abkommens: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/2488/000119312509236705/dex102.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Woher hast du die 60%?

Am Ende egal. Ich habe mal 180€ für einen single Core 3400+ Sockel 754 gezahlt. Heute bekommt man dafür fette Leistung von Intel und bei AMD nicht.
Die FM2+ Plattform ist klasse, doch der Momopolist Intel bietet nichts wirklich schlechter mit 1150, eigentlich nur besser und kann aber auch noch deutlich schneller, siehe 4790K.

nur dass der 4790k das doppelte kostet und ein sockel 1150 board auch teurer als ein fm2+ board ist.
 
Zurück
Oben