T
Teralios
Gast
Ich habe nun lange genug im Support gearbeitet und da auch Erfahrung gemacht, dass ich weiß, dass man in der Regel sich das erst beste Opfer sucht, statt mal nach zuschauen, woran es denn wirklich hakt.Ned Flanders schrieb:Mir ist an der Stelle nicht ganz klar warum Intel dafür in irgendeiner Form haftbar oder verantwortlich wäre, wenn Via oder AMD die von Intel lizensierte SIMD Extension fehlerhaft umsetzen.
Wie oft darf ich mir anhören, dass Hersteller X, Y oder Z scheiße ist, obwohl das Problem an einer ganz anderen Stelle ausgelöst wurde oder vor dem Monitor sitzt.
Selbst als "Entwickler" kenne ich es, dass man auf mir rum hackte, obwohl das Problem an ganz andere Stelle ausgelöst wurde. Und das nur, weil ja manche Menschen nach dem Motto handeln, dass etwas nicht sein kann, was nicht sein darf.
Aber mir geht es da auch um das US-System, ich kenne da zu viele wilden Storys. Am Ende hat man zwar oft recht, aber musste erst mal Anwälte bemühen.
Es ist aber nur eine "mögliche" Ansicht, die durch meine Erfahrungen mit Kunden/Nutzern im Support geprägt ist.
Ich kenne das leider etwas anders. Dieses "Ausschließen" von Mitbewerbern hat leider in der letzten Zeit überhandgenommen, weil jeder um Kunden kämpft und diese möglichst halten will. Da werden einem immer mehr Steine in den Weg gelegt.Ned Flanders schrieb:Wenn Intel sich normal verhalten würde (im Sinne von keine solchen den Mitbewerb ausschließenden Merkwürdigkeiten verteilen), dann wären sie auch eine Company wie alle anderen auch.
Schade ist es, aber Intel und nVidia sind hier nur sehr prominente Beispiele.
Oh, da stimme ich dir absolut, habe ich ja auch in meinem Beitrag.Ned Flanders schrieb:Das Argument, das Intel die MKL auf AMD validieren müsste gilt zum einen auch so, denn der SSE Codepfad unterscheidet sich in der Hinsicht ja nicht vom AVX Codpfad, zum anderen gilt das für alle Hersteller von Hardware, aber Intel ist der einzige, der meint einen Vendor Check des Systems durchführen zu müssen.
Die eigentlichen Optimierungen - also die Vektorisierung - ist in weiten Teilen in jedem Pfad gleich und die eigentliche Hauptarbeit. Die spezifischen SSE, AVX und AVX512 "Optimierungen" wiederum sind 08/15 und selbst ein Anfänger in der Lehre versteht dahinter die Konzepte.
Also ja, der Vendor-Check hier ist absolut unnötig und du hast recht - aus meinen Augen - hier findet eine ungerechtfertigte Benachteiligung statt.
Anscheinend ja doch. Es ist ja nicht nur Intel die so handeln. nVidia ist da auch immer als prominentes Beispiel zu nennen bei den GameWorks-Effekten.Ned Flanders schrieb:So eine Vendor String Abfrage brauchts doch in diesem Fall garnicht, die sorgt nur für massenhaft negative Presse und mach AMD ohne deren eigenes Zutun zum Robin Hood. Das lohnt sich doch nie!
Und du siehst doch auch hier, dass es genug Nutzer gibt, die Intel als auch nVidia verteidigen. Die Welt ist leider nichts für Idealisten und ebenso nichts für idealistisches Verhalten. Auch eine Lektion, die ich leider nun lernen musste.
Es war auch nur ein Gedankenspiel und wie man es sehen kann. Deswegen hab ich mir ja die MKL angeschaut und mal die einzelnen Funktionen angesehen, wo die Unterschiede liegen usw.guggi4 schrieb:Da es sich um lizenzierte SIMD Erweiterungen handelt, ist das Argument meiner Meinung nach nicht gültig. Mit der selben Argumentation könnte man ja auch die Nutzung von SSE unterbinden und irgendwann landen wir dann beim 8086
Für mich auch, ich dachte, es wäre raus gekommen, als ich im letzten Absatz schrieb, dass die eignetlichen Unterschiede oft nur den Aufruf der spezifischen x86-Befehle geschuldet sind, in weiten Teilen aber die eigentlichen Optimierungen zur Vektorisierung die gleichen sind und man am Ende mit SSE kompliziert die einfacheren AVX und AVX512-Befehle nachbildet.guggi4 schrieb:Stellt für mich wie es Ned Flanders ausdrückt eine "Pessimierung" dar und damit einen legitimen Grund zur Kritik.
Deswegen noch mal: In dem Fall stimme ich den Kritikern zu. Die eigentlichen Optimierungen für die Vektorisierung sind sowohl für Intel als auch andere Hersteller vorgenommen worden. Es gibt keine spezifischen Optimierungen auf AVX oder AVX512, sondern nur, dass man da Befehle nutzt, die hier in wenigen Takten durchgeführt werden, während man bei SSE durch das Verbinden von Befehlen mehrere Takte benötigt.
Ist es immer. Vollste Zustimmung.guggi4 schrieb:Ich befürchte da muss ich leider widersprechen, jahrelanges "AMD ist scheiße in MATLAB/SciPy etc" ist wohl effektiver als die paar Leute, die jetzt davon erfahren wie das zustande gekommen ist.