ZeroStrat schrieb:
Wo bleibt der Shitstrom, dass MathWorks das nicht einsetzt?
Das haben sie übrigens sogar getestet, genau wie die OpenBLAS. Da aber Matlab quasi um die MKL herumgebaut wurde ist das scheinbar kein trivaler Task. Zumindest werfen scheinbar "alle alternativen Libs Fehler im LA Testpack von ML" aus.
Möglicherweise wurde das ganze auch von Intel abgesegnet. Möglicherweise sagt Intel einfach "wenn ihr das validiert, dann könnt ihr den Debug Mode benutzen". Im HPC Bereich wird der Mode ja schon länger verwendet. Auch muss der ja irgendwie von Intel herausgegeben worden sein, denn er ist nicht offiziell dokumentiert. So unwahrscheinlich ist das jedenfalls imho nicht. Jedenfalls nicht unwahrscheinlicher als das Mathworks, deren Produkt vollständig an der MKL und damit an Intel hängt, einfach mal ohne Intel gefragt zu haben einen Pro AMD Automatik einbaut die Intel doof aussehen lässt.
Zu eurer Spirale ob das jetzt ok ist, von Intel, oder nicht: Ich glaube auch das die Deutsche Sprache da nicht die richtigen Wörter her gibt. Im Englischen nennt man sowas "to pessimize" was ich elegant finde, weil es das Gegenteil von Optimieren ist, aber noch nicht zwangsläufig Vorsatz unterstellt.
Aber mit solchen Pessimierungen lassen sich allerhand miese Nummern durchziehen, gerade vorsätzlich und die Diskussion hier zeigt ja, dass auch ohne einen nachweisbaren Vorsatz, völlig logisch ist warum Intel das tut. Und dabei hätten sie es nichtmal nötig, denn AVX512 kann kein AMD Prozessor. Warum also selbst AVX2, ja selbst AVX verbieten? Das macht doch wenig Sinn im Angesicht des Shitstorms seit 10 Jahren.
Wäre ich bei Intel für sowas verantwortlich, ich würde das ändern und AVX512 in allen CPUs freischalten.... kommt ja eh bald. Das reicht völlig aus als Alleinstellungsmerkmal in diesem Bereich um im Fall des Falles pro Intel zu entscheiden. Und by the way ist AVX512 ne ziemliche Mess was unterschiedliche Implementierungen in unterschiedlichen CPUs angeht. So einfach wie jetzt über den Debug Mode Set 5 gehts bei AVX512 mit Set 6 sicherlich nicht mehr weiter.