Mal für all jene, welche Intel hier so sehr im Recht sehen:
Die haben 2009 mit AMD eine Vereinbarung getroffen.(Settlement Agreement)
Danach hat sich Intel verpflichtet in seinen Produkten keine Maßnahmen zu ergreifen, welche AMD Produkte benachteiligen.
Link:>
http://download.intel.com/pressroom/legal/AMD_settlement_agreement.pdf <
Ich habe da mal eine mMn entscheidende Passage der besseren Lesbarkeit halber, ins Deutsche übersetzt.
Ich fand die deepl Übersetzung des Namens "Intel" ziemlich witzig, deshalb hab ich s mal stehen gelassen.
Nomen est Omen
Original:
SETTLEMENT AGREEMENT BETWEEN
ADVANCED MICRO DEVICES INC. AND
INTEL CORPORATION
2.3 TECHNICAL PRACTICES
Intel shall not include any Artificial Performance Impairment in any Intel product or require any Third Party to include an Artificial Performance Impairment in the Third Party's product. As used in this Section 2.3, "Artificial Performance Impairment" means an affirmative engineering or design action by Intel (but not a failure to act) that (i) degrades the performance or operation of a Specified AMD product, (ii) is not a consequence of an Intel Product Benefit and (iii) is made intentionally to degrade the performance or operation of a Specified AMD Product. For purposes of this Section 2.3, "Product Benefit" shall mean any benefit, advantage, or improvement in terms of performance, operation, price, cost, manufacturability, reliability, compatibility, or ability to operate or enhance the operation of another product.
In no circumstances shall this Section 2.3 impose or be construed to impose any obligation on Intel to (i) take any act that would provide a Product Benefit to any AMD or other non-Intel product, either when such AMD or non-Intel product is used alone or in combination with any other product, (ii) optimize any products for Specified AMD Products, or (iii) provide any technical information, documents, or know how to AMD.
Übersetzung:
VERGLEICHSVEREINBARUNG ZWISCHEN
FORTSCHRITTLICHE MIKROGERÄTE INC. UND
GEHEIMDIENST-KORPORATION
[...]
2.3 TECHNISCHE PRAKTIKEN
Intel darf keine künstliche Leistungsbeeinträchtigung in ein Intel Produkt aufnehmen oder von einer Drittpartei verlangen, eine künstliche Leistungsbeeinträchtigung in das Produkt der Drittpartei aufzunehmen. Wie in diesem Abschnitt 2.3 verwendet, bedeutet "künstliche Leistungsbeeinträchtigung" eine positive technische oder konstruktive Maßnahme von Intel (jedoch keine Untätigkeit), die (i) die Leistung oder den Betrieb eines spezifizierten AMD-Produkts verschlechtert, (ii) nicht die Folge eines Produktvorteils von Intel ist und (iii) absichtlich die Leistung oder den Betrieb eines spezifizierten AMD-Produkts verschlechtert. Für die Zwecke dieses Abschnitts 2.3 bedeutet "Produktvorteil" alle Vorteile, Nutzen oder Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Betrieb, Preis, Kosten, Herstellbarkeit, Zuverlässigkeit, Kompatibilität oder die Fähigkeit zum Betrieb oder zur Verbesserung des Betriebs eines anderen Produkts.
Dieser Abschnitt 2.3 verpflichtet Intel unter keinen Umständen dazu, (i) eine Handlung vorzunehmen, die einen Produktvorteil für ein AMD oder ein anderes Nicht-Intel-Produkt bietet, entweder wenn dieses AMD oder Nicht-Intel-Produkt allein oder in Kombination mit einem anderen Produkt verwendet wird, (ii) Produkte für bestimmte AMD-Produkte zu optimieren oder (iii) technische Informationen, Dokumente oder Know-how an AMD weiterzugeben.
Jetzt dürft ihr euch alle euren Teil denken.
Ich für meinen Teil meine jedenfalls, das Intel hier klar eine Benachteiligung eingebaut hat.
Sie hätten natürlich für ihre CPUs noch spezielle Optimierungen einbauen können und dürfen, aber alle AMD CPUs einfach auf eine alte SSE Erweiterung beschränken, geht so nicht.
Genau das gleiche Spiel läuft mit deren Compiler.
Die werden sich nie ändern. Das scheint irgendwie in ihrer "Firmen DNA" drin zu sein.
Rein vom Ethischen Standpunkt aus gesehen, ist das in meinen Augen, der letzte Sauhaufen. Dabei hätten sie das eigentlich nicht nötig.
Ich hatte mich mal dem Trugbild hingegeben, sie hätten sich irgendwie geändert.
Aber wie Blöd kann man sein, daran zu glauben?
Edit: Ich lade mal das OCR Ergebnis des Intel PDF noch als txt Datei hier hoch. Dann ist das auch durchsuchbar.