Test Intel NUC mit Bay Trail im Test

m0bbed schrieb:
Kannst ja nochmal bescheid geben, ob es deutlich leiser wird, wenn man im BIOS den Lüfter etwas runterregelt.

Bis jetzt hab ich gar keinen Grund gesehen dort zu Probieren. Weiß jetzt nicht wie weit ich vom TV weg bin. Aber ich hab den NUC bis jetzt noch nie beim Filme gucken gehört. Ein paar runden Formel 1 2012 über das Steam Streaming hat er auch schon hinter sich. Und da hab ich auch kein nervenden Lüfter gehört.
 
hört sich ja echt gut an. Ich kanns halt kaum glauben, dass man 2000-3000 RPM nicht hört...
 
Kann man ja auch nicht pauschalisieren. Ich selber nehme z.B. einen 120er BQ SilentWings bei 800rpm aus dem geschlossenen Gehäuse heraus noch ohne Weiteres wahr, während etwa ein MafiaLukas7518 (möge sein Account in Frieden ruhen) seinen Scythe Ultra Kaze 3000 auf voller Drehzahl noch als nicht störend empfindet. ;)

Aber es stimmt natürlich, dass kleinere Lüfter bei gleicher Drehzahl leiser sind und auch eine andere Geräuschcharakteristik aufweisen als 120er oder 140er.
 
Hehe, schön formuliert!
Ich geb mich z.b. nur noch mit bequiet 140er Lüfter bis 500 rpm zufrieden. Alles andere ist mir schon zu laut. In meinem rechner hört man deshalb nur noch meine beiden Festplatten.

Darum frag ich hier ja nach!
 
Habe jetzt auch den NUC DN2820FYKH.

Super Teil!

Alte SSD rein, 4GB RAM, Ubuntu 14.04 + XBMC drauf, externe 2.5"-Festplatte, dient mir als HTPC und NAS.

Zum Betriebsgeräusch! Heißer Tipp!
Erstens regelt man zweckmäßigerweise im BIOS die Lüfterregelung auf 20% runter, dann ist er flüsterleise und läuft mit 1500 U/min bei wenig Systembelastung. Es muss schon sehr leise im Zimmer sein, damit man den dann überhaupt hören kann.

Zweitens eine wichtige Entdeckung!
Das (aufgrund der Kleinheit des Lüfters recht hochfrequente) Geräusch, was noch übrig ist, kann man sehr deutlich dämpfen, indem man oben auf den NUC was draufstellt! Die obere Abdeckplatte schwingt nämlich ordentlich mit!
Der Gegenstand darf nicht zu leicht sein, und er darf nicht zu groß sein, so dass die Abdeckplatte auch wirklich ein wenig gedrückt wird (und der Gegenstand nicht etwa einfach auf den Rändern aufliegt).
Nun ist wirklich nix mehr zu hören.
 
Ja, es steht ja nun wirklich unübersehbar an allen möglichen Stellen: NUR Low-voltage RAM...
 
Vielleicht solltest du es wirklich einfach selber testen. Bin zwar kein Freund von bestellen und wieder zurückschicken wenn es nicht gefällt. Aber wenn es nicht anders geht. Dann würde ich es einfach so machen. Dann kannst du dir ja selber ein Bild von machen.

Ich für meinen Teil hatte mir noch ein Xbox 360 Wireless Controller mitbestellt und spiele so dann auch über Steam :)
 
Die Frage ist doch wo das Gerät steht. In 5 m Entfernung höre ich nichts.
 
Wie gesagt, ich garantiere: Wenn man es so macht wie von mir beschrieben, dann hört man von dem Ding auch mit sehr guten Ohren nichts mehr! (Bin Silentfreak mit 1A Gehör, der erst auch etwas skeptisch beim Kauf des NUCs war.)
 
marco_f schrieb:
Erstmal Danke für den tollen Test. Ihr habt ja beim letzten Test(AQ01) ordentlich Prügel einstecken müssen, der Test hier ist wirklich gut. Auch eure Denkansätze für Erweiterungen des Test im Artikel finde ich gut.

Hab noch eine kleine Idee:
Das die Teile immer stromsparender werden ist ja schön, aber wenn ihr noch ein kleines Diagramm macht, wass das an Stromkosten für 4h/Tag bzw. 24/7 bedeutet wäre das gut. Im Vergleich zum AQ01 z.B. hat der NUC ja prozentual einen Gewaltigen Vorsprung. Wenn ich aber betrachte dasss ich hier nochmal 80W für Licht habe erscheinen die 4 W - naja wenig. Für Homeserver(24/7) sieht das dann evt. schon anders aus. So ein Diagramm ist ja wenig Aufwand und viel Effekt, solange eure Tests noch nicht zu lang werden - dann könnte sowas natürlich auch unübersichtlich werden wenn mna für jede Kleinigkeit nen Diagramm anfertigt.
Sehe gute Idee!
 
Tja, deshalb mal schnell Linux drauf, uhd und alles ist gut :-)
 
Zurück
Oben