Intel oder AMD (Intel Core i7 920 oder AMD Phenom II X4 940)?

rayman19

Ensign
Ich will gerade von Mac auf Windows wechseln. Mein Mac hat leider den Geist aufgegeben und ich will mir jetzt einen Windows selber zusammen stellen. Ich muss mir jetzt nur die Teile zusammensuchen, ein Freund von mir baut ihn dann zusammen. Gehäuse und Bildschirm habe ich schon, Lancool K7 und LG W2452TX. Was Windows angeht habe ich schon ein gewisses Grundwissen, als es ist nicht Neuland für mich. Hatte vor meine Mac-Zeit schon einige PCs. Ich würde gerne für das PC-System + Bildschirm 1000€ +/- 200€ ausgeben. Ich hatte die Absicht, die PC-Komponenten so zu wählen, dass ich in 2-3 Jahren mit möglichst billig den PC upgraden kann.

Ich benutze den PC eigentlich hauptsächlich zum Surfen, Musikhören und auch zum Spielen. Ich würde gerne die aktuellen Spiele mit maximaler Leistung spielen können und auch in 2-3 Jahren noch die Spiele mit guter Leistung spielen können. Ich habe gehört, dass man für Spiele eher GPU, als CPU braucht, stimmt das?

Natürlich kam ich auch zur Frage Intel oder AMD?
Im speziellen stehe ich gerade vor der Frage Intel Core i7 920 oder AMD Phenom II X4 940. Wie ich hier schon im Forum gelesen habe, haben beide Vor- und Nachteile, die mich aber noch nicht zu einer entgültigen Entscheidung bewegen konnten. Welchen würdet ihr mir raten? Lohnt sich der Aufpreis für den Intel? Stimmt es dass die Zunkunftsperspektiven für den Intel besser aussehen?

Vielen Dank
mfg rayman19

Für deine Anforderungen wäre der PII 940 optimal, wobei keiner wissen kann was in 2-3 Jahren ist und wie es mit aufrüsten aussieht. An sich sollte der 940 noch ein gutes Weilchen reichen, aber der i7 wäre sicher "langlebiger/zukunftssicherer".

Eine andere Variante wäre sicher auf AM3 mit DDR3 zu setzten, da müsstest/würde ich dann aber den PII 955 nehmen (940 passt ja sowieso nicht drauf). Preislich dürfte es sich
immer noch gut unter dem i7 920 befinden und leicht über den PII 940.
Der PII 955 geht zwar auch auf den AM2+ Sockel, aber da du ja dann später mal "günstig" upgraden willst, wäre der AM3 Sockel jetzt schon angebracht.
Somal ich persönlich bin der Ansicht, das nicht alle zukünftigen AM3 CPUs auf Dauer abwährtskompatibel sein werden. Und denke AM3 wird sich auf alle Fälle länger halten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob von deinem genannten Budget der Preis für dein vorhandenes Gehäuse und Bildschirm noch abzuziehen ist oder ob es das für deine restlichen Komponennten ist.

Nochmal kurz gefasst, für deine Anforderungen würde
ich definitiv die AMD Variante nehmen.

MfG

Würde den Phenom nehmen, hat in allen Situationen genug Leistung und das Gesamtpaket ist günstiger. Der Core i7 hat natürlich mehr Power, aber so viel Leistung braucht man nur selten.
Zukunftstauglich sind eigentlich beide Sockel, da ja beide auch noch sehr neu sind und somit längerer Zeit unterstützt werden.

Naja, wenn man zurückblickt war Intel meistens etwas standhafter was den Sockel anbelangt, der LGA775 wurde immerhin 2004 eingeführt und den gibt es immernoch, AMD war da dann doch etwas sprunghafter mit deren sockeln, von 754 auf 939 dann AM2, jetzt AM2+ und AM3... ist zwar nur ein rückblick, aber ich glaube das intel immer länger auf die neuen sockel setzt...

aber da der AMD PII 955 AM3 eher was ist für die anforderungen sprech ich dafür auch meine empfehlung aus :-)

greetz

EDIT: der PII 945 und 955 sind bei geizhals bereits gelistet mit einem preis von 210 € (945) und 230€ (955BE), wenn der preis wirklich Stimmt bin ich überzeugt das der 955 ein Preisbrecher ist :D... goil

Zuletzt bearbeitet:
was die sockel änderungen angeht geben sich, auf einem längeren zeitraum betrachtet, beide gegenseitig nichts. (ich denke ich brauch hier nicht die SlotA/Slot1 farce erzählen, mh?^^)
Zudem sind die AM2+ sockel teils abwärtskompatibel.
2-3 jahre sind ein sehr langer zeitraum.
Vorhersagen grenzen da schon an Wahrsagerei -->> unseriös

Grundsätzlich kann man aber sagen:
HighEnd lohnt sich nie.
Ist "heute" exorbitant teuer und morgen gibts schon was besseres zum halben preis.

Ich würde daher zum günstigeren Phenom II greifen.(nicht nur der ist günstiger sondern auch ein passendes Board im vergl. zum i7)

Sein Budget ist begrenzt.
Daher lieber nen Ordentlichen Phenom 2 und dafür ne bessere Graka.
Auf DDR3 sowie AM3 würde ich noch nicht setzen. Mehrleistung geht gegen 0
Man kann alle neune AM3 CPU´s auf den alten AM2+ betreiben.

Danke für die vielen Tipps :daumen:.

Hab mich heute nochmal umgeschaut und ich denke mal es wird ein Phenom II X4 940 werden. Bei allen CPU/MB/Ram-Kombinationen kommt immer so ein Preisunterschied von 100-150€ raus. Das ist es mir einfach nicht wert, da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin. Mal sehen ich werde mir den PC so in einem Monat erst kaufen, vielleicht sinken die Preise noch.

mfg rayman19

Zurück
Oben