Intel oder PowerPC Version der CD?

counterroot

Lt. Commander
Intel oder PowerPC Version der CD/DVD?

hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, ob die CDs die ich besitze (MacOS Tiger 10.4.8) für Intel Prozessoren oder PowerPCs sind.
wie krieg ich das anhand der CD raus?
pmb µatthias

Mac OS version 10.4.8
AHT version 3A116
Disc Version 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem, was ich finden konnte, müsste es sich um die Intel bzw. X86 Variante handeln.
Zumindest der AHT Version Nr. nach.

okay. darf ich erfahren wo du das her gefunden hast? ;)
bin da auf nix brauchbares gestoßen ;)
pmb µatthias

Die Tiger-DVDs meines MacBooks haben den AppleHardwareTest 3A114 drauf, das heißt deine sollten später produziert worden sein. Also intel …

Spätestens seit 10.4.7 gibt es keine PowerPC-Macs mehr, denn der erste Mac Pro wurde mit 10.4.7 ausgeliefert und dies war der letzte Rechner, den Apple auf Intel umgestellt hat.

Imho war aber die letzte PowerPC-Version, die mit einem Rechner ausgeliefert wurde "10.4.4", also sollte alles, was nach 10.4.4 raus gekommen ist, ein Intel-"OS X" sein.

Weitere Infos:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303315-de
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25517-de
http://support.apple.com/kb/HT1633

Sicher gibt es den PowerPC noch RISC ist Cult ! aber zur Sache generel ist jede Mac OS X CD / DVD wenn nicht ausschließlich für ein bestimmtes Produkt produziert für beide Arten von Mac tauglich.

Mac OS ist durch gänig sowohl PowerPC als auch Intel, es gibt nicht wie bei Windows eine CD für PowerPC, eine Für intel 32 Bit und eine für Intel 64 Bit sondern der Boot controller entscheidet welche Struktur er lädt.

Snoop1990 schrieb:
Sicher gibt es den PowerPC noch RISC ist Cult ! aber zur Sache generel ist jede Mac OS X CD / DVD wenn nicht ausschließlich für ein bestimmtes Produkt produziert für beide Arten von Mac tauglich.

Mac OS ist durch gänig sowohl PowerPC als auch Intel, es gibt nicht wie bei Windows eine CD für PowerPC, eine Für intel 32 Bit und eine für Intel 64 Bit sondern der Boot controller entscheidet welche Struktur er lädt.

des wär mir jetzt aber neu ^^ ist da was dran?
pmb µatthias

Snoop1990 schrieb:
Sicher gibt es den PowerPC noch RISC ist Cult!

Aber nicht neu (von Apple), und darum geht es ja schließlich. Das die Handelsversionen von Mac OS X beide Plattformen unterstützen sollte eigentlich auch klar sein, hier geht es doch aber um die DVD, die beim Rechner dabei war!?

counterroot schrieb:
jepp ist richtig. die war bei einem MacBook Pro dabei ;)
gruß µatthias

Wenn die CD beim Macbook Pro dabei war dann wird sie wohl auch nur eine abgespeckte intel version sein und nicht ein Betriebssystem mit beiden Kernen.

Zum RISC cult, ja apple produziert den PowerPC leider nicht mehr, meiner Meinung nach der größte Fehler überhaupt. Wenn man sich nur einmal ansieht dass der Power6 (IBM's Nachfolger des G5) alle Recorde in Sachen Geschwindigkeit bricht. Was will man mehr ?
Und in der Wii, PS3 und der Xbox 360 stecken auch jeweils kleine Brüder des Power6, die so genannten Cell chips und wer die Leistung dieser chips kennt, kann sich einmal die Leistung des großen Bruders überlegen :D Bisher ungeschlagen und weit über AMD und Intel mit iheren Opertron und Xeon (den Rest brauchen wir an diesem Punkt ja nicht vergleichen).

Zurück
Oben