slsHyde
Commander
uploader77 schrieb:Kann ich mir kaum vorstellen, es ist ja immer noch nur ein Cache und die HDD wird dadurch nicht schneller, zumal so eine Lösung mit 32 GB Optane und 2 TB HDD schon fast 200 € kosten würde. Ich habe mir mal vor einer Weile eine 850 EVO 1 TB für 229 € gekauft, das sollte für jeden mit so einer Spieledatenbank drin sein und wäre effektiver. Die Crucial kostet gerade um die 250.
Es sind leicht Test und Anwenderberichte im Netz zu finden, die Gegenteiliges berichten.
Ergänzung ()
HaZweiOh schrieb:Ich hab schon verstanden, was du meinst. Für die 40 € der 16 GB-Optane bekommst du alternativ eine 120 GB SSD.
Die kann man auch zum Cachen einsetzen, viele Fans hat diese Lösung aber nicht.
Das funktioniert aber lange nicht so gut. Deswegen hat das auch nie wirklich überzeugt. Das liegt schlicht daran, dass eine normale SSD deutlich geringere Leistung bietet und an der gleichen Schnittstelle hängt.
Ergänzung ()
uploader77 schrieb:In einem Billig-PC, braucht man da 1 TB? Für Office sind bereits 120 GB SSD völlig ausreichend. Daten speichert man dann extern.
Hier gibt es immer wieder Anfragen im Forum für Spielerechner um die 800 €, wo aber jede Menge Spiele drauf installiert werden sollen.
Ergänzung ()
uploader77 schrieb:Ich habe seit bald einem Jahr auch eine NVMe-SSD ... Für mich steht der Nutzen nicht in Relation zu den Kosten. Normale SSDs liegen bei rund 30 Cent pro GB, Die NVMe so um die 38 Cent.
Dann hast Du schlecht gekauft. Für Dich bringt das zu wenig. In anderen Einsatzszenarien sieht das anders aus. Aber warum kaufst Du so einem Mist dann? Und ist diese Fehlentscheidung ein guter Ausweis dafür, dass Du alles richtig einschätzt ;-)
Zuletzt bearbeitet: