Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizIntel Optane SSD 905P: M.2-Version kommt Ende Oktober mit Verspätung
Den erwarteten Marktstart im Sommer hat die M.2-Version der Intel Optane SSD 905P verpasst. Im eigenen Forum hat Intel nun den Termin eingegrenzt: Die Optane SSD 905P M.2 soll Ende Oktober im Online-Handel verfügbar sein.
Die U.2 -Version hatte bei mir schon einen M.2 Adapter mit dabei und wird aktuell auch so betrieben
Aber schön das man nun den "Klotz" noch wegbekommt.
„Im Rahmen der Ankündigung der Optane SSD 905P als M.2-Modul auf der Computex 2018 im Juni war noch der Sommer für den Marktstart anvisiert worden. Die Ursache für die Verspätung bleibt vorerst unbekannt.“
— Michael Günsch, Redakteur ComputerBase im Ressort Storage
Das dürfte an der Voll-Auslastung der 14nm-Fertigung liegen, wo keine Kapazitäten mehr für solchen „Schnickschnack“ wie SSDs zur Verfügung stehen. Die werden gerade hinter Prozessoren und Chipsätzen sicherlich ganz, ganz weit hintenanstehen …
Tellerand und so, es langweilt sich vllt bei einem Consumer-Gerät auf dem lediglich gezockt und gesurft wird aber es gibt aber auch eben die Anwendugsfälle wo das nicht der Fall ist.
Es gibt ja durchaus mobile Workstations mit Akkulaufzeiten von gefühlten zwei Minuten und 15 kg Gewicht.
Mit 80 mm hätte Intel sicher den potenziellen Kundenkreis erweitert aber wenn man sieht wie voll die Platine ist hat Intel sie wohl nicht kleiner hinbekommen.
Für die meisten dürfte SSD kein Flaschenhals mehr darstellen und wer so etwas kauft, der weiss sicher warum.
Wär' schön wenn es so wäre, die Erfahrung aus dem Forum zeigt aber, dass es meist nicht so ist. Deswegen wäre eine Einordnung im Artikel in Richtung "Theorie vs. Praxis" schon hilfreich, das wird ja sonst auch gemacht.
Stimme ich zu und habe ich in knappster Weise ergänzt. Für eine kurze Randnotiz wollte ich aber nicht die ganzen Vor/Nachteile im Detail noch einmal runterbeten.
Wir sind hier bei ComputerBase, was du "Kiddie-Seite" nennst. Aber die User hier betreiben keine Serverfarm.
Mit Ausnahmen und Spezialfällen setzt man die Regel nicht außer Kraft: "Was wollt ihr immer mit Euren Steinen beim Hausbau? Ich wohne im Indianerzelt, Tellerrand und so!"
Spezialfälle, wenn ich nicht lache. Alles was Latency oder Random I/O kritisch ist, profitiert [1] von der Optane. Ob das jetzt ein ZFS ZIL ist oder doch ein anderes FS oder eine DB ist völlig egal.
Ob man für den Sprung den Preis bezahlen möchte ist ein andere Frage. Die stellt sich nämlich bei jeder Top-Hardware.
Die wäre auch vom Rest des Systems abhängig und überhaupt wäre eine "notwendige Leistung" nur zusammen mit einem zu erreichenden Performancelevel definierbar. Wie soll man sonst definieren was notwendig ist?
Guck Dich einfach mal im Kaufberatungsforum um, wie viele Promille der ComputerBase-Nutzer einen Datenbankserver suchen. Dann reden wir weiter, oder besser gesagt: das "Kiddie-Forum" redet über PCs....für Server gibt es andere Webseiten.