Intel Postville + Win7 3 Minuten Bootzeit

b3nb0hne

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.744
Hallo liebe FB'ler

Ich Bob hab mir mal wieder selbst ein Ei gelegt....

Hab mir vor 2 Wochen die schöne 80 GB Große Intel X25M zugelegt. Eingebaut, ich dachte das ich ACHI bei beiden SATA Ports umgestellt hätte, WIn 7 druff und Happy.
HD Tune laufen lassen 160 MB/S, hm etwas wenig, fluxx nach der BIOS Version geschaut obwohl die Platte vom 29/12/2009 ist, alte Version, neue drauf siehe da 190 MB/S.
Weitergegrübelt, das dies nicht alles sein kann und mal Mainboard BIOS gecheckt, aha alte Version, schwupps neue drauf. Alles wieder umgestellt und siehe da mein Fail viel mir sofort in die Augen.
SATA 1 Controle war nachwievor auf IDE gestellt, den GSATA II brav auf AHCI. Gut gedacht schon gelesen zu haben das es funktionieren kann wenn man den nur im Bios umstellt, gemacht PC gebooten und dann..................................... gewartet. Windwos startet Platten alle erkannt soweit so gut. HD Tune laufen lassen endlich im Schnitt 210MB/S, ich wog mich als sicherer Gewinner.
Pc reboot wieder 3 Minuten gewartet bis Windows geladen war, hm ok vielleicht hat er noch was gemacht, gleich nochmal und wieder das gleiche Ergennis :(

Kurzum, nachdem ich "endlich" SATA auf AHCI umgestellt habe, bootet der PC mit meiner schönen SSD nicht mehr unter 3 Minuten.
Hat wer ne Idee, oder steht, was ich wohl am ehersten befürchte, ne Neuinstallation an?

Danke schon mal für Eure Tips.
 
Du musst nciht nur dein Bios umstellen, sondern auch Windows

geh in die Registrierung (Start→Ausführen→regedit) (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci) und stell den Wert "Start" auf "0". Neustarten.
 
Hattest du deine alte HDD auf IDE-Mode oder AHCI laufen?
 
Startwert ist leider auf 0

Sata wurde auf AHCI im Bios gesetzt, beim Neustart hat er alle Platten erkannt, kann ich dies wo sepperat Überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID AHCI ist aber auf "Disabled"?
Nur SATA AHCI Mode auf AHCI...
Ergänzung ()

warum stellst du den SATA1 Cotroller nicht auchmal auf AHCI?

Ich hab in meinem Board auch 2 unterschiedliche Controller.
Der Intel Controller läuft ohne Probleme...
der JMicron zickt bei mir rum
 
So Bios Settings mal nachgeguckt

Onchip IDE Channel - enable
Onchip SATA Controler - enable
Onchip Sata Type AHCI
Onchip SATA Port 4/5 Type - as Sata Type
Onchip GSATA-II CTR - enable
Onchip GSATA-II Mode - AHCI
Ergänzung ()

Edit: folgende Änderungen habe nichts gebracht

IDE Channel disable
GSATA-Ii auf IDE, da dort die Platte nicht hängt

noch wer irgendwelche Ideen?

Das wars ja, ich hab von IDE auf AHCI umgestellt, werde nun auch das noch testen obs dann andersrum geht wen nich wieder auf ide stelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bootzeit is ganz normal solange du den MS AHCI Treiber installiert hast.

Wenn du nen flotten Bootvorgang willst musst du den AMD SATA AHCI Treiber installieren. Damit hast du dann aber leider kein TRIM mehr.
Kannst dich also entscheiden entweder schnelles booten oder automatisches TRIM. :D
 
Aber 3 Minuten ... ne glaub ich nicht ;)

BTW: Ursache mal etwas eingrenzen können. Alle Platten bis auf die SSD abgeklemmt, Bootzeit ~30 Sek xD

Werde mal die Platten einzeln anhängen und schaun ob es funzt oder schlechter wird
 
Glaubs mir einfach oder lass es wird am Ergebniss nix ändern :D

Hab fast das selbe System wie du und bei mir ist es das gleiche.
Aber wenn du mir nich glauben willst auch gut helfe ich lieber woanders.
 
Ne glaub dir nicht.. ssd + 1 TB WD Bootzeit 30Sek, ich Tipp mal auf meine alte Raptor xD

Also kann es sicher nicht an den MS Treibern liegen :P
 
hab mit meiner Postville auch keine 3min bootzeit. sie is zwar nicht wirklich so fix wie ich gedacht hatte beim booten, aber fürs reine windows sinds so 30sec. mit ms ahci treibern und bios einstellungen auf ahci
 
Intresant, mit jeder zugehängenten HDD verlängert sich die Bootzeit im AHCI Modus um ~10 Sekunden

Wer ne Idee?
 
Das ist wirklich merkwürdig. Kannste dir nicht n Image von der Partition ziehen und dann nochmal komplett formatieren. Ich kann mir iwie nur schwer vorstellen, dass da nicht die Win-Installation schuld ist.
 
Jau ist selten komisch dieses Problem, mir wird wohl nichts anderes Übrig bleiben als Win 7 neu drüber zu ziehen im AHCI Modus dieses mal :(

Edit: Pc neu aufgesetzen gab keine Reduzierung der Bootzeiten, die Übeltäter sind aber tatsächlich die "älteren" HDD's jedglich mit der 1/2 Jahr alten WD 1Tb ging es gleich flott.

Hab das Problem nun "quasi" umgangen.

Im Bios kann man den Sata Port 4/5 auf IDE stellen 0-3 läuft weiter auf AHCI. Da ich aber mehr als 2 HDD's drinnen habe, habe ich den GSATA Port aktiviert, eigentlich fürs externe gedacht wird der nun für die 2 HDD's im IDE Modus betrieben.

Ergebniss: wieder die gewohnte schnelle Bootzeit.

Update: Nix ist mit schnell booten, nach ein paar Updates braucht das Ding seine gewohnte Minute :(

Ist es Übrings normal das Windows eine 100MB große Partiotion auf der SSD erstellt fürs System? Die wird mir seit der Neuinstallation angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... 1 Minute ist vollkommen in Ordnung. Man sollte beim Booten aber unterscheiden ob Win7 drei (3) Minuten braucht oder aber der Bios davon schon 2,5 Minuten. Die 100MB Systempartition ist normal. Dort ist u. a. der Bootmanager drauf.
Hier kannst du schauen wie schnall Win7 startet: "Ereignisanzeige->Anwendungs und Dienstprotokolle->Microsoft->Diagnostics-Performance"
Thunder007 schrieb:
Das mit der Bootzeit is ganz normal solange du den MS AHCI Treiber installiert hast.

... nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Ladevorgang habe ich hier herausgerechnet :)

Das Problem ist, das der Bootvorgang im IDE Modus ja schon wesentlich schneller ging, allerdings kein TRIM und die Lese/Schreib Rate ist dort etwas geringern ~10%

Setzte ich also den PC mit SATA im IDE Modus in Win7 auf Bootzeit für Windows ~30 Sekunden, im AHCI Modus das doppelte.

Desweiteren fühlt sich die SSD mit den weiteren angesteckten Platten im AHCI Modus "träge" an, obwohl Lesegeschwindigkeit lt HDTune i.O. sind. ebenso die Zugriffszeiten.

Ich werde nochmal das System ohne die anderen HDD's neu aufsetzten, eventeull klappt es ja dann, wenn nicht muss ich mich wohl wieder von der SSD trennen, denn so ist gefühlt nur ein marginaler Unterschied zu meiner alten WD Raptor.
 
BEnBArka schrieb:
... denn so ist gefühlt nur ein marginaler Unterschied zu meiner alten WD Raptor.

... nicht dein Ernst oder? Schon mal einen Benchmark gemacht, z. B. CrystalDiskMark. Hast du in der Ereignisanzeige mal geschaut? Vielleicht einfach die alten (IDE) Platten rausschmeisen.
 
Doch leider, die Benchmarks zeigen zwar was anderes an(HD Tune SiSoft alles im grünen Bereich), gefühlt jedoch ist es nicht schneller, die Programme (zb Office) gehen nicht mit dem "Schwupps" Effekt auf, man merkt deutlich das er laden muss, wie wenn es ne schnelle normale HDD wäre.
 
... Office ist nicht zufällig auf einer HDD installiert?
 
Nein auf der SSD so blöd bin ich nicht xD ;) btw hab bei hardwareluxx ein intresanten Foreneintrag gefunden.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=675565&page=1

Hier klagen mehrere AMD User über das gleiche Problem. Schuld sind wohl die SATA Controler von AMD.

Ich werd noch etwas rumdoktorn am System, auch den AMD AHCI Treiber, probeweise ausprobieren. Wenn ich aber zum Schluss wieder so dastehe wie jetzt wird die SSD Wohl oder Übel zurückwandern müssen.

Edit: Zur bestätigung auch noch von der AMD Seite im Forum.. http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=383&threadid=125597

So hab mal in Gigabyteforum einen Thread aufgemacht. Wenn sich noch Leute finden die ein ähnliches/gleiches Problem haben würde ich die Bitten da reinzuposten.

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=637
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben