Intel Postville + Win7 3 Minuten Bootzeit

... da geht es aber nur um die Bootzeit. Du schreibst ja, dass die SSD nicht mal Office schneller startet als deine normalen HDD und das obwohl der Benchmark ganz ordentliche Ergebnisse zeigt. Das wundert mich.

... und die Bootzeit scheint nur durch die Raptor in den Keller zu gehen.

BEnBArka schrieb:
.. ssd + 1 TB WD Bootzeit 30Sek, ich Tipp mal auf meine alte Raptor xD
 
Tja, offenbar durchsucht Windows beim Booten auch die anderen HDD's - ich hab mich jedenfalls auch schon gewundert, was da wieder rödelt, als ich die HDD's wieder angeklemmt habe. Ich habe Vista 64 auf der SSD installiert und erst als alles fertig war, die HDD's wieder angesteckt (eine IDE und eine SATA) und war über das altbekannte Rödelgeräusch erstaunt. Die Boot-Zeit hat sich aber bei mir nicht merklich verlängert, haut mich zwar nicht vom Hocker, ist aber ganz o.k. (ca. 20 Sek bis zum Vista-Anmeldebildschirm und dann nochmal 15 Sekunden Benutzeranmeldung). Ist übrigens ein Phenom-II 940 auf einem NForce-750SLI-Board ohne Nvidia-Chipset-Treiber (MSAHCI, sonst erkennt die Intel-Toolbox die SSD angeblich nicht).

Gruss Rainer
 
So, Win 7 wieder neu drüber gespielt, das "komische" gefühl von zulangsam ist weg, habe Trimm drüber laufen lassen und die Bedienung von Windows ist so wie es sein sollte.

Zum Bootvorgang: Es kommt zu einem Bootlag, das zeigt auch das Log. Es war nicht die Raptor es ist bei allen Platten so. Ich habe alle einzeln durchgetestet. Win7 bootet am schnellesten wenn nur die Platte am Sata Controler hängst, selbst das DVD Laufwerk verlängert den Bootvorgang.

Habe auch eben zu Testzwecken den AMD Ahci Treiber aufgespielt. Siehe da Windwos Ladevorgang ~20 Sekunden. Allerdings dann keine Trimm unterstützung und keine funktionierende Toolbox, was kontraproduktiv ist.
 
Thunder007 schrieb:
Das mit der Bootzeit is ganz normal solange du den MS AHCI Treiber installiert hast.

Wenn du nen flotten Bootvorgang willst musst du den AMD SATA AHCI Treiber installieren. Damit hast du dann aber leider kein TRIM mehr.
Kannst dich also entscheiden entweder schnelles booten oder automatisches TRIM. :D

BEnBArka schrieb:
Aber 3 Minuten ... ne glaub ich nicht ;)

BEnBArka schrieb:
Habe auch eben zu Testzwecken den AMD Ahci Treiber aufgespielt. Siehe da Windwos Ladevorgang ~20 Sekunden. Allerdings dann keine Trimm unterstützung und keine funktionierende Toolbox, was kontraproduktiv ist.


BEnBArka 0 : 1 AHCI Treiber -.-

Ganz ehrlich ich hab Bootlags & Spindown/up sogar mit meiner Samsung F3 im AHCI Modus, dazu brauch es wohl an dem AMD Controller nichtmal eine SSD. Aber die HDD hat keinen Geschwindigkeitsnachteil im IDE Modus (NCQ außen vor)

Wie verbleibst Du? Bootzeit in Kauf nehmen und AHCI + Trim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei Gigabyte sogar bekannt.

Ich verbleib wohl oder übel beim Bootlag, bringt doch nichts wenn in ein paar Monaten die Platte dann so langsam ist das es keinen Unterschied mehr zur normalen HDD gibt.

Ich hoffe mal das Gigabyte schnell was nachschiebt, sonst werde ich mich nach einen anderen MB umsehen müssen, wo es eben funktioniert.
 
da kann ich mich ja mal einhängen, also bei der Bootzeit IDE <-> AHCI sollte man schon unterscheiden, von wo an man zählt. VOm Rechner anmachen oder wenns Bios fertig ist, den da brauch AHCI etwa doppelt solang bei der LAufwerksuche wie ohne.
Das Booten dauert mit AHCI (beginnend wenn der Win7 Ladebildschirm kommt) etwas länger als ohne AHCI, vll. 5sec. Dafür sind in Windows die Programme aber einen Tick schneller da.

Allerdings muss ich sagen hätte ich mehr erwartet von ner SSD, bei dem vielen rumgeposte, von wegen SSD superschnell, niewieder HDD...ich find es hält sich alles in Grenzen.

Achja für AHCI wurde der AMD-Treiber ausm Cat. 9.12 genutzt mit MS-Treiber gabs keinen Unterschied beim booten, dafür aber Programmstarts, die genauso schnell waren wie bei meiner HDD!

Scheinbar kommts immer auf die Konstellation der verbauten Komponenten an wie es läuft!

@BenBArka: eigentlich brauch man bei den Intel SSD ja kein Trim, da hier der Leistungsverlust über die Dauer minimal ist!

Bleibt trotzdem die Frage, ob sich die 30MB/s theoretische Mehrleistung im AHCI Modus gegenüber dem normalen IDE lohnen oder nicht
 
Mit dem aktuellen ACHI Treiber von AMD läuft es sogar super, allerdings kein Trimm Support, mit dem AHCI treiber von AMD bootet das System auch merklich schneller als mit jenen von MS, ich finde auch, dass man dann den Unterschied zu ner WD Raptor spührt und sieht beim hochfahren.

Das Bios nicht mit eingerechnet werden darf ist klar :) die Bootzeiten beziehen sich hier immer nur ab den Windwos Logo :)

Mich wurmt eshalt, ich habe halt solange gewartet, bis die SSD soweit automatisch funktioniert, dass ich mir ben keine Sorgen machen muss und trotzdem volle Performance habe, ist halt leider noch immer nicht der Fall, wobei ich Intel diesmal gar nicht die Schuld geben will *auf Gigabyte schiel*
 
hab jetzt grad nochmal getestet und egal welche der beiden Treiber ich nehm (MS oder AMD) die Leistung laut HDTune ist bei beiden die selbe von daher bleib ich jetzt bei den AMD-Treibern, die ersten paar Monate kann ich auf Trim verzichten, bzw. man kann ja auch fix mal bei nem neustart AHCI zu IDE machen, dann trim und beim nächsten alles wieder zurück...

naja ich teste meine jetzt nochn paar Tage, mal sehn wie sich die Programme so machen...aufn ersten Blick gibts einige, die schneller sind als meine 250GB WD, andere brauchen aber die gleiche Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Bootzeit ist bei mir deutlich schneller mit den AHCI teriber von AMD xD
 
Hab mir vor 2 Tagen auch die X25-M geholt und wie ich sie dann hatte stoße ich auf die zahlreichen Threads wie den hier wo es darum geht, dass man sich mit AMD Chipsatz, Gigabyte Board und Postville zwischen Pest und Cholera entscheiden muss. Entweder kein Trim oder Bootlag. Hab dann ganz frustriert das Ding eingebaut (ein GA-MA790GP-UD4H übrigens) und mich psychisch darauf vorbereitet. Wie erwartet gab es mit dem AMD Treiber auch kein Trim. Aber mit dem Wechsel auf den Microsoft AHCI Treiber gab es auch kein Bootlag, das Ding bootet genau so schnell wie erwartet! Sind doch nicht alle Gigabyte Boards betroffen? Ach ja, hab bei den Platten sozusagen auch Vollbestückung. Sogar einen zusätzlichen Controller drin...
 
Ich möchte mich in die Diskussion noch einmal einbringen.

Bei mir läuft ebenfalls ein MA-T770-UD3P mit einer Postville 80GB und AMD AHCI Treibern.

Ich kann das Bootlag wenn ich möchte jederzeit auch mit oder ohne AMD AHCI Treibern reproduzieren. An meinem Rechner sind USB Geräte angeschlossen. Das sind eine Maus, eine Tastatur, eine Dell Monitor mit USB Hub und ein AMBx System. Wenn am Monitor USB Hub KEIN Gerät angeschlossen ist, habe ich ein Bootlag von ca. 40 bis 50 Sek. Schließe ich allerdings einen einfachen USB Stick am Monitor an, ist das Bootlag weg! Der Rechner startet dann innerhalb 20 bis 30 Sekunden voll durch.

Da Gigabyte schon mit den USB Tastaturen Probleme hatte, kann es gut sein, dass die USB Initialisierung hier irgendwie in einer Schleife hängt.

Jedenfalls stört mich der USB Stick nicht am Monitor. Merkwürdig ist das alles aber allemal.....
 
Interessant, an meinem Bildschirm-USB-Hub hängt immer Maus und Tastatur. Mal sehen was passiert wenn ich sie abstecke.
 
Ich gehöre auch zum Club. Hab vor letzte Woche meiner Freundin einen neuen PC zusammengebaut mit Gigabyte MA-T770TA-UD3, Intel x25-v 40 GB + WD Green 500 GB (AHCI) und Windows 7 HP 64 Bit. "Alles wird toll und schnell mit der SSD" hab ich ihr versprochen. Und was war der erste Eindruck? Der PC gammelt beim Booten ~40 Sekunden lang rum (laut Ereignisanzeige ~83 Sekunden Systemstart). Toll! :freak:

Beim Entscheiden zwischen Pest (schnelle AMD-Treiber ohne TRIM) und Cholera (langsame MS-Treiber mit TRIM) hab ich mich für Cholera entschieden, weil 40 GB ohne TRIM sind mir für ein Sorglos-Paket doch zu heikel.

So da hoffe ich mal, dass uns dieser Thread auf dem Laufenden hält, was die Entwicklung angeht. Entweder kommen AMD-Treiber mit TRIM-Support raus, schnellere MS-Treiber oder ein Firmware-Update von Gigabyte (hab schon Version F2 eingespielt aber schneller wurde nichts).

Das mit dem USB-Stick im Monitor hat bei mir nichts gebracht. Ich will das OS auch nicht schon wieder schroten. Ist ja ihr Arbeitsrechner. Zum Testen, was da nun so lange bootet wollte ich das Performance-Analyse-Tool von MS installieren und danach bekam ich immer einen BSOD beim Start, selbst im Abgesicherten Modus. Also Neuinstallation - uncool.

Fragen:
Bekommt man den AMD-Treiber einfach wieder umgestellt/deinstalliert? Was passiert, wenn ich Win7 im AHCI-Modus installiert habe und nun auf IDE stelle? Andersherum startet das OS ja nicht mehr.

Meine Idee wäre nämlich, den AMD-Treiber zu installieren und die Performance zu haben. Einmal im Monat stelle ich auf IDE um und TRIMme mit der Intel-Toolbox. Würde das klappen?

Was ist, wenn der Treiber von AMD genauso abkackt? Kann ich den einfach wieder deinstallieren?


Edit 28.02.2008:
So, ich hab jetzt die Schnauze voll! Ich hab versucht diesen blöden AMD AHCI-Treiber zu installieren. Beim Windows-Start bin ich immer nur bis zum Desktop gekommen und dann hat sich Windows aufgehangen insofern, dass ich nichts klicken konnte und wenn ich mit dem Mauszeiger über der Startleiste war, immer die Sanduhr, bzw. der Kreis kam. Die Maus konnte ich zwar bewegen, aber nichts klicken und Tastatur war auch tot. Dabei sieht man dann immer ein Dauerleuchten der Festplatten. Einmal hat er sich nach ein paar Minuten wieder erholt und ich konnte mal einen Benchmark machen. Der war auf ähnlichem Niveau wie der MS-Treiber. Von der Seite her also keine Besserung. Aber man hat das Bootlag nicht mehr. Dafür startet Windows nicht. Toll! Nach einem Neustart ging dann wieder nichts. Das mit dem Erholen war dann also auch nur eine einmalige Sache.

Beheben konnte ich das dann immer nur, dass ich ein vorheriges Image eingespielt habe (das klappt ja mit den Onboard-Tools von Win7 wirklich gut). Selbst wenn ich im Abgesicherten Modus den MS-Treiber wieder eingestellt habe, blieb der beim Start hängen. Ich hab auch mal probiert, fast alle der drei SATA-Controller des Gigabyte MA-T770TA-UD3 zu deaktivieren, bis auf den, wo die SSD und HDD dran ist und nur für den Controller den AMD-Treiber zu benutzen. Keine Änderung, System bleibt tot. Insgesamt hab ich jetzt 3 Stunden rumgedocktert und nichts erreicht.

Mein finaler Status ist jetzt, dass ich den Controller auf IDE zurückgestellt habe, nur der Onboard eSATA-Controller bleibt AHCI damit man einfach externe eSATA-Festplatten einfach anstöpseln kann. Das klappt soweit. Ist das bei jemandem nicht möglich, eSATA separat zu handhaben, kann man eine eSATA-Platte im IDE-Modus über den Gerätemanager im laufenden Betrieb anhängen ("Nach geänderter Hardware suchen"; Icon oben).

Beim Wechsel auf IDE bricht laut AS SSD Benchmark der 4K-64Thrd-Lesetest von 112 MB/s auf 22 MB/s ein. Das ist also das massive gleichzeitige Lesen von kleinen Dateien. In der Praxis merkt man davon nichts. Im Gegenteil: Das System und die Programme laufen butterweich, eigentlich besser als im AHCI-Modus.

Im Anhang noch drei Screenhost vom AS Benchmark mit MS AHCI-Treibern, AMD AHCI-Treibern und im IDE-Modus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 26.02.2010 12-44-52.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 26.02.2010 12-44-52.png
    38,7 KB · Aufrufe: 596
  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2M04 28.02.2010 15-21-46.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2M04 28.02.2010 15-21-46.png
    38,4 KB · Aufrufe: 578
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 28.02.2010 14-31-57.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 28.02.2010 14-31-57.png
    38,4 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Intel x25-v war bereits von Anfang an die aktuelle Firmware 2CV102HB drauf. Nach meinen Recherchen hat das Problem auch nichts mit der Intel-SSD zu tun, sondern betrifft alle Laufwerke über AHCI an einem AMD-Controller auf einem Gigabyte-Board. Nur bei SSDs merkt man einen längeren Systemstart einfach deutlicher als bei herkömmlichen HDDs.
 
gibts das Problem nur bei Gigabyte?
Ich hab in Asrock board mit 785g chipsatz und wollte mir eigentlich morgen die intel 80gb bestellen.

Hab aber keinen bock danach nur Ärger zu haben....

Danke & Greüße
Donaldino
 
Tritt das eigentlich nur bei der Intel Postville X25 auf, oder bei allen SSD's in Verbindung mit AMD Gigabyte Boards???
 
gute Frage.
Ich hab auch eigentlich nur bei den 790igern chipsetzt von Problemen gelesen.

Ich jetzt voll verunsichert, ob ich mir die SSD holen soll.
Evtl. bestell ich sie doch lieber, dann hat man wenigstens 14 Rückgaberecht.

Grüße
Donaldino
Ergänzung ()

ich denke es ist kein intel spezifisches Problem.
Scheint ja nur so zu sein, das die amd Treiber kein Trim unterstützen
 
ok, dass hab ich schon kapiert, mir gings auch um den Bootlag....

Aber das hängt wohl auch mit den Microsoft AHCI Treibern zusammen von daher ist es wohl völlig wayne welche platte ich mir kaufe....

Oh mann das ist echt ätzend...
 
Ich hab von unterschiedlichen Laufwerken (auch HDDs) und unterschiedlichen Chipsätzen (770, 790, 78x) gelesen. Aber ich hab auch von Leuten gelesen, die das nicht haben, trotz AMD 790G und Intel x25-m.

Naja, so schlimm ist das nun wieder auch nicht. Entweder akzeptiert man den 40 Sekunden längeren Boot (ist für die meisten eh schneller als vorher), weil man den PC eh nur 1x am Tag startet, benutzt den AMD AHCI-Treiber (Garabage Collection ersetzt dann TRIM) oder man stellt auf IDE. Früher oder später wird's schon eine Lösung in Form von neuer MS-Treiber, neues BIOS, AMD-Treiber mit TRIM-Support geben.
 
Zurück
Oben