Intel Postville + Win7 3 Minuten Bootzeit

oder so ;-)

Es soll aber ja auch Leute geben, die als First Boot Device eben DVD einstellen, so dass gleich von DVD gebootet wird sobald eine bootfähige DVD eingelegt wurde.
 
Ist bei mir auch nicht und trotzdem Bootlag. Naja, klassicher IDE-Modus und gut ist :)
 
Vielleicht liegts auch an meiner Firmware version. Ich hab die mit HA oder so (nicht HD), die hat zwar schon TRIM. Aber es treten Probleme beim Firmwareupdate bzw. beim setzen eines Bios-passworts auf.
Da ich aber beides im Moment nicht benötige, werde ich nicht flashen.
 
Nee, auch nicht. Es liegt nicht an der SSD, sondern tritt allgemein in Kombination von AHCI, Microsoft, AMD und Gigabyte auf. Also muss einer von den dreien eine Lösung anbieten.
 
Also ich hab auch diese Sporadisch unterschiedlich lange Anzeigedauer des Bootscreens, einmal beim Wilkommen logo, und danach noch mal als Blackscreen, wobei dieser auch manchmal da ist und manchmal nicht.

Scheint wahrscheinlich am AMD Chipsatz zu liegen da ich ja ein MSI Board in Verbindung einer Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB.

Kann man die SSD (nachdem TRIM deaktiviert war ) wieder schnell machen indem man sie einfach Formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand an Gigabyte deshalb geschrieben?

@edit @Sharkoon05
Entweder Wiper drüber laufen lassen, oder formatieren oder einfach benutzen. Durch Wiper oder formatieren hat sie sofort wieder die höchstmöglichen Werte. Bei normaler Benutzung geht das aber auch fix.
Ergänzung ()

Übrigens sollte die SSD auch ohne TRIM mit aktueller Firmware nicht langsamer werden.
 
Ich glaub ich weis jetzt woran es liegt, dass ich keinen Bootlag habe.
Meine SSD (Systemplatte) hängt an einen der beiden SATA3-Anschlüsse meines 790FXT-UD5 was zur Folge hat, das sie einzeln am SATA3-Controller hängt, die ganzen anderen Geräte hängen ja im Prinzip an einem anderen Controller.
Ich glaube das ist der eigentliche Grund wieso ich den Bootlag nur am Anfang hatte, ich hatte die Platte am anfang an einem normalen SATA2 anschluss.
Das klingt jetzt auch viel plausibler für mich^^
 
genau so wie du hab ich es ja im Prinzip auch gemacht ;-)
Den SATA3 Controller von Marvell verwendet und schon war der Bootlag weg :D

Ach wie gut, dass mein 790FXTA-UD5 einen Extra SATA3 Controller hat :D
 
Mmh ... das könnte man mal testen. Habt ihr auch die HDD/DVD am Marvell oder am AMD (AHCI) oder am AMD auf IDE?

@ Moros:
Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass Gigabyte informiert ist. Im Gigabyte-Forum gibt es auch einen Thread dazu. Da vermutet man, dass es an der AHCI-Implementierung (Stack) liegt, der komplett getauscht werden müsste. Feedback von Gigabyte hab ich aber nicht gelesen. Kannst ja mal CB-mäßig investigativ bei Gigabyte anklopfen ;)
 
Also ich hab im Moment lediglich meine SSD am Marvel SATA3-Controller im AHCI-Modus hängen.
Meine anderen platten hängen alle am normalen Controller von AMD im IDE Modus.

Mfg,
Seb89
 
Also müsste ja Theoretisch der Bootleg weg sein wenn ich nur meine SSD an den JMicron Controler hänge der auf meinem MSI board ist oder?

EDIT:On-Board SATA

• 6 SATA II (1~6) ports by AMD® SB750
• 2 SATA II (7~8) ports by JMicron® JMB322
• 1 eSATA port by JMicron® JMB362
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach ^^ Nach den bisherigen Vermutungen müsste das der Problemherd sein, wenn du das bestätigen kannst, umso besser.
 
@ Sharkoon05
Eigentlich dürftest du von dem Problem gar nicht betroffen sein, weil es nur Gigabyte-Boards mit AMD-Chipsatz betrifft. Du hast ein MSI-Board. Hast du denn ein Bootlag?
 
jup ich hab auch nen Bootlag, aber seitdem die SSD an dem anderen Controller ist gehts!
 
Sehr interessant. Also wird da von Gigabyte nichts kommen können und AMD und MS müssen fixen.
 
Ok komischerweiße gehts jetz nichmehr, und die SSD verliert drastisch an Performance...... kA was da wieder los is




EDIT: Mit Windows Treibern laufen die ersten 2 Starts einwandfrei, ab dem 3. kommt der Bootlag!
Weiß jemand warum? Wenns erst nachher eintritt, kann man doch sicherlich den Zustand nach der Treiber neuinstallation, also zwischen den 2 Starts wiederherstellen.



EDIT 2: Hab grad auf Arbeit nen AMD Menschen gehabt, dem habsch das Problem gleich mal ans Knie genagelt, hoffe der meldet sich auch bei mir wenn er ne Lösung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du dich mit dem Windows Performance Analysis Toolkit aus? Dann könntest du mal den Bootvorgang tracen. Da würde man genau erkennen, was die Verzögerung verursacht.
Ergänzung ()

Verwendest du das neueste BIOS und die aktuelle Firmware für die SSD? Um TRIM zu nutzen sollte die SSD an den AMD-Controller angeschlossen sein und der Microsoft-AHCI-Treiber (msahci.sys) verwendet werden. AMD arbeitet zwar an TRIM-fähigen Treibern, die sind aber noch nicht fertig.
 
Zurück
Oben