Intel Postville + Win7 3 Minuten Bootzeit

gut dann werde ich mir wohl heute Abend eine bestellen.

Ich hab noch eine sehr alte Maxtor 80GB IDE Platte in meinem System.... der Performanesprung sollte sich also sehr stark bemerkbar machen :-)
 
Ich hab seit ein paar Tagen auch ne Postville 80GB.
Ich habe festgestellt, das ich die lange Bootzeit nur habe, wenn die SSD als Position 2 des AHCI Controllers habe.
Ist die SSD an Position 1, läuft alles bestens.

Grüße
Donaldino
 
@Donaldinho: Hast du auch ein Gigabyte AMD-Board? Nicht dass hier aufgrund von Missverständnissen Fehlinfos gestreut werden ^^
 
Keine Ahnung, wo's jetzt weitergeht mit der Diskussion ...

Also ich hatte erst MS-AHCI Version 6.1.7600.16385 vom 21.06.2006 :freak:
Dann hab ich das Update, das Eggcake gepostet hatte installiert und mir wird Version 6.1.7600.20545, ebenfalls vom 21.06.2006 angezeigt.

Mit beiden Treibern hab ich das Bootlag.
 
... 6.1.7600.20545 ist vom 09.10.2009.
 
thx. aber den braucht man nur, wenn es probleme gibt. dann lass ich es lieber sein :)
 
Donaldino schrieb:
Ich hab seit ein paar Tagen auch ne Postville 80GB.
Ich habe festgestellt, das ich die lange Bootzeit nur habe, wenn die SSD als Position 2 des AHCI Controllers habe.
Ist die SSD an Position 1, läuft alles bestens.

Grüße
Donaldino

Also ich habe seit gestern ne SSD und hatte dieses Problem mit dem Bootlag n paar mal im Moment tritt er allerdings nicht mehr auf obwohl die Intel X25 immernoch im AHCI-Moduls läuft (lt. DriveControllerInfo)

Es ist bei mir auch die einzige Platte die im AHCI-Modus läuft, alle anderen Platten laufen noch im IDE-Modus. Vielleicht sollte ich die Spinpoint F1 auch mal auf AHCI umstellen oder bringt das bei dieser Platte kaum was?

Jedenefalls würde das deine Feststellung unterstützen, bei mir hängt die SSD ja als einzige am AHCI Controller. Mich wundert es nur wieso ich nach der Umstellung auf AHCI gestern noch ein paar mal den Bootlag hatte, er aber dann verschwand.
 
Ich kann das problem des Bootlags bestätigen,sofern mein DvD laufwerk als first boot device angegeben ist,da muss man dann schonmal 3 minuten warten !!

Zuer SSD kann ich nichts sagen,da ich sie nochnicht hab,und ich nun ehrlich gesagt,stark überlegen muss auf ich sie kauf oder nich,bei den Problemem die ihr teilweise habt.
 
Hat jemand auch das Problem, dass der Willkommensbildschirm sporadisch unterschiedlich lange angezeigt wird? (Intel ICH10R + Postville G2 + Win7 x64)? Ein Hintergrundbild ist eingestellt.
 
Das könnte eventuell mit installierten Updates zusammenhängen.
 
Hallo zusammen,

da ich kurz vor dem Kauf eines neuen Rechners stehe und mir ursprünglich auch die Intel SSD zulegen wollte, mich dieser Thread aber nun zweifeln lässt, habe ich folgende Fragen:

Ursprünglich wollte ich mir das Gigabyte GA-770TA-UD3 kombiniert mit 'nem Phenom X4 955 zulegen.
Da ich hier nun von AMD & Gigabyte-Problemen lese, rätsel ich nun ein wenig, ob es mit einem Austausch des Gigabyte-Boards mit bspw einem MSI 770-C45 getan wäre oder ich mich gänzlich von 'nem AMD-System verabschieden sollte?!

Danke für aufschlussreiche Antworten.
 
Es ist ein reines Gigabyte AMD-Board-Problem (zumindest habe ich von nichts anderem gelesen), vor allem mit dem GA-770TA-UD3, wobei das auch daran liegen könnte, dass das das populärste Board ist und man deshalb kaum von Problemen mit anderen Boars liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal67 schrieb:
Ich kann das problem des Bootlags bestätigen,sofern mein DvD laufwerk als first boot device angegeben ist,da muss man dann schonmal 3 minuten warten !!

Zuer SSD kann ich nichts sagen,da ich sie nochnicht hab,und ich nun ehrlich gesagt,stark überlegen muss auf ich sie kauf oder nich,bei den Problemem die ihr teilweise habt.

Das erklärt dann auch warum ich den lagg nur am anfang hatte. ich hab zur windows 7 installation mein dvdbrenner als bootdevice eingestellt gehabt.

Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass man den Bootlag umgehen kann und im Bios einfach die SSD als erstes Bootdevice auswählt.

Wenn man dann wirklich mal von DVD booten muss, kann man es ja im Bios umstellen.
 
Wenn das jetzt auch nochmal die Leute testen, bei denen das Problem noch auftritt, kauf ich mir in den nächsten Tagen auch eine SSD :)
 
Ich hab kein Bock bei mir ehrlich gesagt noch was zu ändern jetzt. Bei mir läuft gerade alles. Mein Win7-Ladescreen kommt nur ca. 5 Sekunden bis mein Rechner dann komplett hochgefahren ist ;-)

Nicht das der Bootlag doch wieder zurückkommt :D

Aber die Leute, die nach wie vor unter dem Bootlag haben können es gerne testen.
 
Zurück
Oben