Intel Postville + Win7 3 Minuten Bootzeit

Wie mache ich so einen Boottrace? Ich hatte hatte da mal so ein MS Dev-Tool, was ~2,5 GB groß war, wovon man aber nur ein paar MB brauchte, was mir letztlich den kompletten PC zerlegt hat. Da habe ich die Wiederherstellungsfunktion von Win7 zu schätzen gelernt :)

Edit:
Ich seh schon: Windows Performance Analyzer. Das war das Tool! Mal schnell 4 GB runterladen, einen Haufen Blibblub installieren um dann ein gecrashtes System haben. Das ist leider nicht mein PC, sondern der meiner Freundin und ich würde das gerne ganz dezent halten. Gibt's da nichts einfacherers zum Testen? Das System läuft derzeit eh im IDE-Modus sehr zufriedenstellend. Ein anderer Freund hat das gleiche Problem und wartet noch seine 40 Sekunden im AHCI. Aber da kann ich auch nicht mal schnell an den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Win7 64 oder 32 bit? Die x86 Version des Toolkits hätte ich sonst hier, die ist 15MB gross. 64 muss ich nochmals runterladen und aus der iso extrahieren.

Du musst auf jeden Fall nicht das komplette SDK installieren.
 
Ich hab hier Home Premium 64 Bit und auf der MS Seite gab's nur den Web-Installer, der sich alles nachlädt. Da man nicht weiß, was man für den Performance Analyzer braucht, ist das eine heikle Sache, die dann zum Tot des ersten Test-PCs geführt hat. Dann hatte ich keine Lust mehr :)
 
Ich hab sonst hier die x86 und x64 Version hochgeladen. Ist jeweils nur das Perf Analysis Tool - da gab's bei mir noch nie Probleme. Zur Sicherheit natürlich trotzdem ein Backup o.ä. erstellen...ist sowieso nie verkehrt ;)
 
Dank dir. Ich teste das mal die Tage, wenn meine Freundin (und ich) nicht arbeiten müssen und poste das Ergebnis. Danke bis dahin.
 
Also ich hatte jetz ne zeitlang wieder Bootlags, Trace gemacht, antivir, deinstalliert, zack 19s bootzeit
 
Nach meinen letzten Tests (siehe Quote) hatte ich heute einen Test, der den Trend bestätigt (siehe Anhang). Dabei macht mir jedoch das Sinken auf 5,6 MB/s sorgen. Kann sich das jemand erklären? Und den AMD-Treiber werfe ich nun wohl wieder runter, hab nur keinen Plan, wie ich das mach ^^
Kann mir da wer sagen, wie das geht?

Warhorstl schrieb:
Hmm, ich logge mal mit ^^

06.05.2010 22 Uhr
HD Tune: INTEL SSDSA2M080G2GC Benchmark

Transfer Rate Minimum : 127.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 237.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 224.0 MB/sec
Access Time : 0.1 ms
Burst Rate : 154.1 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

10.05.2010 16 Uhr

HD Tune: INTEL SSDSA2M080G2GC Benchmark

Transfer Rate Minimum : 128.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 231.3 MB/sec
Transfer Rate Average : 220.5 MB/sec
Access Time : 0.1 ms
Burst Rate : 154.0 MB/sec
CPU Usage : -1.0%
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    47,1 KB · Aufrufe: 477
Du brauchst dir wegen diesem kurzen absinken auf die 5 MB keine Sorgen machen.

So lange sich die Durchschnittliche Leistung nicht ändert!
 
Aber der Schnitt ist ja nun schon um 8 MB/s in 10 Tagen gefallen.
 
8MB/s von 230 MB/s sind grad mal 3.5 % das nennt man Messungenauigkeit, also keine Panik auf der Titanic!
 
Hab grad in nem anderen Thread gelesen das seit dem 10.9 Catalyst AMD jetzt TRIM mit integriert hat.

Wer hat schon Positive Erfolge zu verzeichnen?
 
Na mal schauen, ob die Antwort eines Service-Mitarbeiters stimmt. Mit dem 10.10er wurde gemessen, dass die Performance nicht wieder hergestellt wird. Solange keiner zeigt, dass TRIM wirklich funktioniert bin ich skeptisch.
 
mumpel schrieb:
Na mal schauen, ob die Antwort eines Service-Mitarbeiters stimmt. Mit dem 10.10er wurde gemessen, dass die Performance nicht wieder hergestellt wird. Solange keiner zeigt, dass TRIM wirklich funktioniert bin ich skeptisch.

Der TRIM Support ist anscheinend auch nur in der Version 10.9 enthalten!
 
Ja, weiter unten hat der gleiche User noch mal mit dem 10.9er getestet und TRIM hat funktioniert.

Ist aber auch echt kompliziert, da was nützliches zu zufinden. In allen Threads steht nur "Super, endlich" oder vielleicht sowas wie "Ja, funktioniert. Ich hab jetzt 20 MB/s mehr im Benchmark". Das hat ja nichts mit TRIM zu tun. Und im OCZ-Forum hat ein Stuff Member auch geschrieben: "Ihr solltet eure Erwartungen bremsen. Wir haben's mehrfach getestet und TRIM funktioniert derzeit nicht."

Aber anscheinend ja nun doch, wie der AMD-Forumuser gezeigt hat.
 
Moros schrieb:
Überprüfe mal bitte jemand mit AMD-Rechner, welcher Treiber nach der Aktualisierung im Gerätemanager aufgeführt wird.

Sind das die gewünschten Informatioenen? 10.9 AMD AHCI Treiber. Nur die Intel-Toolbox will jetzt nicht mehr.

 
Erkannt wird sie schon noch einwandfrei, nur das Ausführen des Optimizers wird mit der Meldung "Cannot run the Intel SSD Optimizer on RAID configurations" abgebrochen
 
Zurück
Oben