Ich bin in Intel bei €26 eingestiegen. Kurs heute: €33. Das ist jetzt nicht überwältigend, aber in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Situation und der Entwicklung des Gesamtmarkts hat sich die Intel Aktie ebenso wacker geschlagen wie das Unternehmen.
Die Zahlen können sich unter eben jenem gesamtwirtschaftlichen Blickwinkel doch durchaus sehen lassen. Intel befinden sich zudem mitten in einer Transformation mit hohen Investitionen und sind trotzdem wieder profitabel. Die Erwartungen wurden geschlagen. Das ist ein respektabler Erfolg.
Das macht der Pat nicht schlecht... muss man doch mal anerkennen
.
Ich bin auch sehr gespannt, ob Intel die ehrgeizigen Ziele mit 20A bzw. ihren
five nodes in four years Plan werden einhalten können, aber bislang deutet nichts darauf hin, dass das eine Luftnummer wird.
Ich denke Gelsinger würde sich zurückhaltender äußern und irgendwas von "
challenging" faseln, wenn Intel an die eigenen Zeitpläne nicht glauben würden, aber sie haben ja selbst gesagt, dass alle Samples und Vorserienexemplare bislang absolut im Rahmen der Erwartungen liegen.
In Anbetracht von Intel's jüngerer Historie glaube ich nicht, dass sie das so sagen würden, wenn es ernsthafte Probleme gäbe und im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist Gelsinger vom Fach, der selbst beurteilen kann, wo die Foundry steht, statt sich auf Aussagen seiner Lead-Ingenieure verlassen zu müssen.
Gut ein Jahr werden wir noch warten müssen, aber dann wird es interessant zu sehen, ob Intel 20A ("
2nm class node") tatsächlich zu TSMC aufschließen oder vielleicht sogar knapp vorbeiziehen kann.
Ich glaube das selbst erst, wenn ich es sehe, aber im Halbleiterfertigungsbereich stehen uns potentiell sehr interessante Zeiten bevor...