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Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000
ok ja am besten dazu mehreren Laufwerke wie 1x DVD und 1 x Bluray Laufwerk oder noch besser ein Brenner Laufwerk.Am besten dann noch ne disco GPU die ebenso mehr braucht.Ne vollgestopfte Server Mainbaord oder gleich eine mit mehreren CPUS als Mainbaord.
Und damit es noch schriller wird,ne Ram mit Licht.Damit es sicher richtig Strom zieht.Aber dann kommt man sicherlich nicht mehr unter 100 Watt dabei raus.
Ich habe es dafür minimalistisch. Keine LED,nur 1 Festplatte,kein Luafwerk mehr drinnen und 1 Gehäuse Lüfter sowie halt beim Luftkühler 2x140 nm Lüfter.Weniger geht echt nicht mehr weil dann wird vielleicht die CPU heißer werden,wer weis.
Ob da so minimalistisch ein 13900k noch gut zu kühlen wäre,ist halt ne andere Frage.Wenn man diese CPU ohne Abstiche bei der vollen Last haben wollen würde,müsste man da wohl mehr auffahren denke ich mal.
Und damit es noch schriller wird,ne Ram mit Licht.Damit es sicher richtig Strom zieht.Aber dann kommt man sicherlich nicht mehr unter 100 Watt dabei raus.
Ich habe es dafür minimalistisch. Keine LED,nur 1 Festplatte,kein Luafwerk mehr drinnen und 1 Gehäuse Lüfter sowie halt beim Luftkühler 2x140 nm Lüfter.Weniger geht echt nicht mehr weil dann wird vielleicht die CPU heißer werden,wer weis.
Ob da so minimalistisch ein 13900k noch gut zu kühlen wäre,ist halt ne andere Frage.Wenn man diese CPU ohne Abstiche bei der vollen Last haben wollen würde,müsste man da wohl mehr auffahren denke ich mal.
Nixdorf
Vice Admiral
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Da macht es nur die Menge, einzelne optische Laufwerke liegen im Idle tendenziell bei 0,5W oder weniger.latiose88 schrieb:mehreren Laufwerke wie 1x DVD und 1 x Bluray Laufwerk oder noch besser ein Brenner Laufwerk
Auch beim LED-Gebamsel ist es eher die Menge. Aber ja, klar kann RGB beim RAM kann dazu beitragen.latiose88 schrieb:Ram mit Licht
Der dickste Posten im Idle abseits vom Basis-Rechner ist die Wasserkühlung. Ach ja, dedizierte Soundkarten sind teilweise auch dreiste Stromverschwender.
Rockstar85
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Dito...latiose88 schrieb:hm 60 watt Idle das ist aber viel....
Das wird ne herausforderung es auch am Destop zu schaffen.Wie kann man das mit Intel hinkriegen,das der idle Verbrauch des gesammten so bei 20-30 Watt ist
25W unter Idle, mit dem 12400F hatte ich die 30W mit der 3060Ti gehabt.. mit einer RX6500 sind wir nun bei ~27W
ah ok danke dir ,gut zu wissen,was der Nachfolger in falle eines defektes des i7 6950x sein wird.Denn dieser Pc wird nur zum reinen zocken verwendet.DIeser allerdings nur mit alten Games gefüttert weil keine neuen Games vorhanden sind.Also und dann auch nur in höchtens Full HD,also da brauche ich mit sicherheit nicht so viel Geld ausgeben.Als GPU ist eine gtx 750 ti vorhanden.ALso von daher bringt mir ne starke CPU auch nix weiter.Also ist genau so eine CPU die richtige Richtung um sparsam zu zocken.
Das ganze wird auch noch zusätzlich mit FPS Limitiert von mir selbst einfach eine Zahl eingegeben.Das blöde ist ja bei ner Onbard GPU geht sowas nicht.Habe noch einen i7 3770k wo ich zum Strom sparen die GPU ausgebaut hatte.Wollte da noch etxtra die FPS limiteren,stellte aber fest das gibt es bei Intel ja leider nicht also muss ich mit den FPS Schwankungen leben.
Bei Counterstrike Source waren es dann 140-100 fps also Schwankend.Schade das es nicht mit den Onbard GPUs geht.VIelleicht hat sich da ja was mit den neuen Onbard GPUS als Plattform da was geändert,das kann ich nicht sagen.
Und ja mal sehen,wie lange diese beiden Systeme noch so halten werden.Auf jedenfall merke ich mir schon mal diese CPU Serie im falle des Falles vor.
Das ganze wird auch noch zusätzlich mit FPS Limitiert von mir selbst einfach eine Zahl eingegeben.Das blöde ist ja bei ner Onbard GPU geht sowas nicht.Habe noch einen i7 3770k wo ich zum Strom sparen die GPU ausgebaut hatte.Wollte da noch etxtra die FPS limiteren,stellte aber fest das gibt es bei Intel ja leider nicht also muss ich mit den FPS Schwankungen leben.
Bei Counterstrike Source waren es dann 140-100 fps also Schwankend.Schade das es nicht mit den Onbard GPUs geht.VIelleicht hat sich da ja was mit den neuen Onbard GPUS als Plattform da was geändert,das kann ich nicht sagen.
Und ja mal sehen,wie lange diese beiden Systeme noch so halten werden.Auf jedenfall merke ich mir schon mal diese CPU Serie im falle des Falles vor.
Beleidigt bin ich nicht. Ich stellte fest. Intel ist mal wieder im Singlecore schneller als AMD, das langweilt mich. AMD Prozessoren sind im Multicore schnell. Schön für beide Hersteller. Für die wenigsten Spieler ist das wichtig.CrustiCroc schrieb:Man liest aus deinem Beitrag richtig herraus, das es dir nicht passt das die neuen Intels AMD zersägen.
Und von versägen kann hier keine Rede sein, die Dinger liegen fast gleich auf.
Und genau im Teillastbereich sind alle Ryzen desatrös.Veitograf schrieb:Mein PC ist quasi nie komplett im idle. Entweder ich arbeite, spiele oder surfe. Wenn mein PC gar nichts macht, kann ich ihn auch herunterfahren. Daher finde ich den Teillast Verbrauch wesentlich wichtiger.
Pleasedontkill
Lieutenant
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Glaube auch.projectneo schrieb:Irgendwie genauso unspannend wie Zen4. Hab mir einen X3D gekauft und bleibe auf meinem X470 Board. Diese Generationen sind von beiden Lagern nichts. Finde die Spieleleistung nicht sonderlich doll, der Abstand ist mir zu gering und der Verbrauch viel zu hoch.
Kann man ohne weiteres noch zwei Generationen aushalten bis ich von meiner 8Jahre alten i7 5820k aufrüste.
Wenn man von den 720p weg geht sieht man wie unspektakulär die Unterschiede sind.
Hier Leute anheizen um für das Gaming haufen Kohle raus zu schaufeln hat mir nie gefallen!
Aber ändert sich einfach nie.
Nur weiter Games mit null Grafiklast testen, wir sind ja alle E-Sportler.
Mit zu viel "Grafiklast" sieht man halt nicht, wie schnell die CPU ist. Im Übrigen bestehen die Unterschiede 1zu1 theoretisch auch in 4K. Nur sind die Grafikkarten dafür zu lahm.
Nicht die CPUs sind bei höheren Auflösungen ähnlich schnell sondern die GPU im Limit. Hatten wir jetzt schon 100.000x
Nicht die CPUs sind bei höheren Auflösungen ähnlich schnell sondern die GPU im Limit. Hatten wir jetzt schon 100.000x
Nixdorf
Vice Admiral
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Das wissen auch alle. Es ändert aber nichts daran, dass man jetzt keine RTX 8090 kaufen kann. Und dann kommt noch dazu, was der Käufer überhaupt gewillt ist, für eine GPU auszugeben. Wenn man sich weigert, mehr als 600€ für eine GPU auszugeben, dann sind die Grenzen schneller erreicht, und dann reicht tatsächlich oft viel weniger als eine High-End-CPU, insbesondere in "realen" Auflösungen.Dome87 schrieb:Nicht die CPUs sind bei höheren Auflösungen ähnlich schnell sondern die GPU im Limit. Hatten wir jetzt schon 100.000x
Andererseits...
Man muss nicht auf 720p runter gehen, um mehr Unterschied als in 4K zu sehen. Mit einer hinreichend schnellen GPU kann man auch in 1440p mit den aktuellen CPUs einen 5820K sehr deutlich distanzieren. Letztendlich hängt es davon ab, ob das in Titeln passiert, die man auch spielt (da gibt es nämlich krasse Unterschiede), und ob die vorhandene CPU noch "gut genug" ist (nicht jeder will unbedingt 144fps, einigen reichen auf 60fps).Pleasedontkill schrieb:Wenn man von den 720p weg geht sieht man wie unspektakulär die Unterschiede sind.
Insofern liegt die Wahrheit wie so oft zwischen den beiden Betrachtungswinkeln.
Dass man aktuell, wenn man kein Enthusiast ist, keine High-End CPU braucht ist ja nichts Neues. In 90% der Fälle reicht für eine 4090 in 4K fast jede Mittelklasse-CPU der letzten Generationen. Bis auf Ausnahmen (die ja bekanntlich die Regel bestätigen) braucht es da für Gaming auch heute nicht mehr als z.B. einen 11600K oder 3700X. (Je nach Spiel sogar ein 2600X oder 9400F)
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt aber auch spiele die bilden neh Ausnahme.Es kommt heuer ein Unreal Engine 5 Game das setzt als Highend voraussetzung sogar ein 5800x voraus um wirklich flüssig spielen zu können.Sagen ja echt viele,ist viel zu hoch für nen Game mit Anime Look.
Deswegen sagte ich ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und ob ein Spiel ausreicht, dass man sein ganzes System neu aufbaut? Das mag bei Kassenschlagern wie GTA oder COD vielleicht passieren, aber gewiss nicht bei dem von dir genannten Spiel (auch da werden aber einige Menschen auf der Welt als Ausnahme die Regel bestätigen )
Und ob ein Spiel ausreicht, dass man sein ganzes System neu aufbaut? Das mag bei Kassenschlagern wie GTA oder COD vielleicht passieren, aber gewiss nicht bei dem von dir genannten Spiel (auch da werden aber einige Menschen auf der Welt als Ausnahme die Regel bestätigen )
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DLSS_Cryonaut
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Wurde langsamm Zeit
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PietVanOwl
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Schokolade
Lieutenant
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Von welchem Spiel ist die Rede? ^^latiose88 schrieb:Naja es gibt aber auch spiele die bilden neh Ausnahme.Es kommt heuer ein Unreal Engine 5 Game das setzt als Highend voraussetzung sogar ein 5800x voraus um wirklich flüssig spielen zu können.Sagen ja echt viele,ist viel zu hoch für nen Game mit Anime Look.
Aber ja, wie schon gesagt wurde, die 720p Tests lassen schon Rückschlüsse zu, wenn gleich natürlich nicht alle.
z.B. Konnte ich bei meiner 3840x1600 Auflösung in Cyberpunk beim wechsel vom 5800X zum 5800X3D ca. 28% mehr FPS gewinnen. Im CPU Benchmark von CB bei 720p sind zwischen den beiden 27% Unterschied. Kommt also sogar hin. Das macht den Unterschied zwischen unter 60FPS zu 75FPS. Wichtig war hier vorher für mich zu wissen, dass ich knallhart ins CPU Limit Laufe und deshalb meine FPS an vielen Stellen eben einfach nicht höher kommt.
Im Endeffekt kann aber niemand wissen, was zukünftige Spiele beispielsweiße für CPU Lasten erzeugen und wo Flaschenhälse entstehen und der Testaufwand ist eh schon imens. Vernünftiger ist es wohl einfach bei seinem System zu gucken: Erreiche ich die Leistung die ich möchte und wenn nein, welche Komponente bremst aus. Wenn du letzteres weißt, kannst du mit solchen Tests wie von CB eine solide Kaufentscheidung treffen mMn.
Arcturus128
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Hast du dafür Quellen? Das würde mich nämlich sehr interessieren.Dome87 schrieb:Und genau im Teillastbereich sind alle Ryzen desatrös.
I.d.R. werden bei CPUs nur Single/Multi-Core-Vollast und kompletter Idle getestet und das sagt letztlich gar nichts über Teillasten aus, obwohl der Teillastbetrieb für Webbrowsen u. Ä. so wichtig ist.
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