News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

S.Kara schrieb:
Selbe Leistung mit 65W wie der 12900K mit 241W sind auf jeden Fall eine Ansage.
Kann Benches kaum erwarten.
Es ist plausibel, denn das passt schon beim Alder-Lake-Test ziemlich genau:
Screenshot 2022-09-27 at 18-45-17 Intel Core i9-12900K i7-12700K & i5-12600K im Test Leistung ...png

Das Rating nach Spec liegt +42% über dem Betrieb bei 65W. Die neue Generation legt bei fast gleicher Spec im Diagramm +41% Performance zu "on par" bei 65W oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nyster, Sammy2k8 und 4 andere
Artikel-Update: Beim Event erklärte CEO Gelsinger, dass es über 50 Prozessoren in der neuen Serie geben wird. Auch gab er einen Teaser auf die 6-GHz-Lösung ab: Anfang 2023 soll sie als limitierte Variante erscheinen. Bis dahin dürfte Intel einige der besten Core i9-13900K zurücklegen, eben genau für dieses schnellste Modell.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, BrollyLSSJ, Veitograf und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Ungefährt wie erwartet und doch etwas enttäuschend. Ein wenig IPC, ein wenig Takt - die neuen AMD CPUs wird man in Gaming-Benchmarks bestenfalls um wenige Prozent schlagen, die 3D Cache Varianten werden sich deutlich absetzen.

Single-Threaded hat AMD mit Zen 4 mehr zugelegt als Intel mit Raptor Lake, zumindest anhand dem bisher gezeigten.
Sie haben vielleicht mehr single threaded zugelegt, dennoch wird Intel im single core gewinnen, wenn selbst der 13700K schon mit dem 12900KS im Gleichstand ist, der genauso schnell ist wie der 7950X, heißt der 13900K legt da nochmal 5-10% drauf, Sieg für Intel. Gaming wird der 13700K durch mehr Cache und mehr Takt gegen den 12900KS gewinnen, dieser ist ebenbürtig mit dem 7950X, hier gewinnt also selbst der 13700K knapp gegen den 7950X, der 13900K dürfte da locker 5-10% drauflegen. Multi core wird Intel wieder so 5-10% hinten sein mit dem i9 im Vergleich mit dem Ryzen 9 7950X, ebenso wird der 13700K leicht verlieren gegen den 7900X, der 13600K wird aber 7700X und 7600X schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Rockstar85 schrieb:
Intel gibt zu, dass auch sie den 5800X3D nicht packen :o
ich freu mich nun erst Recht auf den Review ^^
Jetzt im ernst ? Der gedopte 5800x3D für 450 Euro ist in Game immer noch schneller bzw gleich auf mit dem 13900K ?

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, NerdmitHerz, McTheRipper und 4 andere
@Ruebennase
Laut Intel ja... Und die haben sicher fair getestet ;)

@Daniel D.
Der 7950X war im 65W Test (bei CB) schneller als der 12900K...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Zocker1996, MiroPoch und 5 andere
Zeigt mir Tests von 65W-Klassen aus beiden Lagern, dann entscheide ich, welche Firma ich kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, McTheRipper, manfredham und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Nice find :daumen: Hatte ich tatsächlich übersehen.
Genau das wollte Intel mit der Darstellung vermutlich auch bezwecken. Dem X3D nicht mit einem eigenen Balken einzeichnen, sondern nur mit einer kleinen Markierung, damit es nicht direkt ins Gesicht springt oder gar übersehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, DerMuuux, McTheRipper und 7 andere
Der Teil mit dem 5800X3D liest sich wie eine Werbefolie von AMD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, MouseClick68, DerMuuux und 12 andere
@Nebula2505 und dann kommt der 7800X3D und ist 15-20% schneller als alles andere :king:

TP555 schrieb:
Keinen 13400 , der evtl. Bezahlbar wäre , die haben doch wohl nen Vogel 😡
Dass die kleineren Ableger etwas auf sich warten lassen ist nu wirklich nicht neu... bei AMD sieht's ja auch nicht anders aus.

Volker schrieb:
Auch gab er einen Teaser auf die 6-GHz-Lösung ab: Anfang 2023 soll sie als limitierte Variante erscheinen.
Ich kann den Namen schon prognostizieren: i9-13900KS

Volker schrieb:
Artikel-Update: Beim Event erklärte CEO Gelsinger, dass es über 50 Prozessoren in der neuen Serie geben wird. Auch gab er einen Teaser auf die 6-GHz-Lösung ab: Anfang 2023 soll sie als limitierte Variante erscheinen. Bis dahin dürfte Intel einige der besten Core i9-13900K zurücklegen, eben genau für dieses schnellste Modell.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Golden Samples um das Schachmatt durch Zen4 x3D noch 2-3 Züge hinauszuzögern? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Larnak, Veitograf und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Die Aussagen zur IPC machen mir Sorge.. Ich vermute anhand der Werte eher 1-3% mehr IPC, den Rest macht der Takt (bzw der Großteil davon)
Warum sollten sie Sorge machen? 2% werden es ungefähr sein, reicht um AMD um knapp 6% zu schlagen, der Takt steigt auch gut an, wird ne starke Generation von Intel. Hätte bloß gerne 100-200MHz und dafür 10-20% weniger Verbrauch gesehen, aber gut ist halt Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Das wird spannend! Der Preis ist jedenfalls heiss und Intel hat den Vorteil, dass die Z690 MBs schon länger im Markt sind und dadurch bessere Preise als die X670(E) MBs haben. UND man kann DDR4 RAM nutzen, das ist auch nicht zu verachten. Wird schwer für die Zen4 CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Sun-Berg, dualcore_nooby und eine weitere Person
Sehr schön, 12900K für 1.200€ verkaufen und dann den 13900K für 700€ kaufen. :)

Und der Sieger ist Trommelwirbel der 5800X3D

Zu mindestens habe ich mehr und mehr das Gefühl wenn ich die Benchmarks der neuen AMD und Intel Generation sehe. Je mehr über die Board Preise bekannt wird, desto besser steht der 5800X3D insg. preislich da. Also auf Gaming bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Snoop7676, MouseClick68 und 21 andere
@Nebula2505
Nope reicht nicht, wie der 5800X3D zeigt.. Und das bei eben 70W Spielelast.. Da wird der 13900K es schwer haben.. Und das schlimmste: Abseits eines 12700K ist diese Generation Useless..
Wie gesagt, ohne Markierungen an den Balken, sagen diese NICHTs aus..
und 2-3% reichen vllt um AMD in der Leistung zu schlagen, aber du hast immer noch einen Desaströsen Verbrauch. Und ich wette, dass der 13700K hier wieder mit etwas Optimierungen die bessere CPU ist.
Auch wird der 13900K in Anwendungen Hardlimit 253W haben und damit 58 W mehr als der 7950X und ohne Limit auch gerne mehr als 300W ziehen.. Und wir reden dann hier eher von CPU Draw und nicht Gesamtsystem. Das ist kein wirklicher Fortschritt und erinnert eben an Presscott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BacShea, Zocker1996 und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Veitograf, Zocker1996 und 2 andere
Fazit: Die heutige Vorstellung sorgt dafür, dass Ryzen 7000 bereits zum Release überteuert ist. Als hätte man es bei erneut 299 USD für einen Sechskerner nicht vorher wissen können. Die angekündigten Preiserhöhungen seitens Intel sind jedenfalls nicht in dem Maße erkennbar, wie es befürchtet wurde.

In einem Markt mit mehr Angebot als Nachfrage müssten die Preise für Ryzen 7000 schon zum 20. Oktober runter. Praktisch hängt es daran, ob AMD die Produktionsmengen auch zu den aktuellen Preisen verkauft bekommt.

Allen Gamern zeigt die beknackte Markierung in den Intel-Diagrammen allerdings bereits, dass der Drops erst mit den 7000X3D-Prozessoren im Frühjahr gelutscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nyster, VelleX und 2 andere
Rickmer schrieb:
und dann kommt der 7800X3D und ist 15-20% schneller als alles andere :king:
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob das wieder so skaliert, da die Mehrleistung ja eben rein aus dem großem Cache kommt. Gegen seinen nicht X3D Kollegen ist ja das aktuelle Modell in Sachen reine CPU Leistung unterlegen. Daher bin ich mir gar nicht sicher, ob man da wieder so einen großen Satz wird beobachten können. Wäre aber natürlich eine tolle Sache!

Zurück
Oben