News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

@Philste
War halt nur @Schnitz

ich habe meine Annahmen begründet.. Du siehst, dass die VCore Skalierung extrem Schlecht ist.. Am Ende können es 5% zum 5800X3D sein, wie Taxxor schon sagte. Bei vermutlich ähnlichem Verbrauch zum 12900K(s)
Das ist keine Effizienzsteigerung, das ist halt Ettikettenschwindel.. Wenn Intel effizienter ist, wieso sieht man das in keinem der Vorabtests? Intel ist wie AMD nur dann Effizient, wenn man am PTT arbeitet. Das ist halt Fakt und wurde gestern wieder bewiesen.

@Sunweb
Er hat 8 Performance Core ist ist damit immer noch ein 8C .. er hat aber auch 16E Core, diese beherrschen aber halt kein SMT.. Es sind also mitnichten 16 gleiche Core. Keiner würde einen ARM SoC als 16Core bezeichnen..

Zuletzt bearbeitet: (Damit is dann auch gut)
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Philste
Wow, während Apple mit dem Ultra bei Vollgas nichtmal 100 Watt braucht, streiten AMD und Intel nun über hunderte Watt um ein paar Prozent? Sind wir wieder im Pentium 4 Zeitalter?? Kein Wunder, dass man hier nie M1+2 im Vergleich sieht.

Gefällt mir nicht. Verstehe die Intention die Konkurrenz zu schlagen, fänd ich aber über Leistungsmodi besser. Eco als Standard.

Allerdings interessant, wenn Intel mal die Fertigung hinbekommen würde. 13900er bei 5nm? Da müsste sich AMD noch etwas mehr anstrengen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Ruebennase
Ein 13700K spricht mich ehrlich gesagt mehr an als ein 7700X und da ich bald kaufen möchte, wird es dann wohl doch wieder ein Intel-System, hätte ich im Traum nicht mit gerechnet, nachdem Intel selbst Preissteigerungen angekündigt hat.

Wenn die unabhängigen Reviews das bestätigen wird gekauft, ich freu mich ;D

Laphonso schrieb:
Der 13900K sieht interessant aus, aber wie läüft es, ein MMO zu spielen und dabei zu streamen?
Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Da sind ja genug E-Cores für da. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das Streaming mit dem Spiel um die P-Cores groß streiten muss. Das sollte der Scheduler locker schaffen.
Sunweb schrieb:
Nur hat der 13900k keine 8 physische Kerne sondern 16.
Nope, 24. Die Anzahl E-Cores wird ja verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Philste immer locker bleiben. Das hast du doch generell immer. Es gibt auch hier Leute die direkt bei Ryzen was geschrieben haben.

Wahrscheinlich ist es das die Leute recht haben die sagen am Ende haben wir Gleichstand und es dürfte beides für lanfristig gedacht sein. Das wäre im Sinne aller. Wobei meines Erachtens Intel leicht vorne liegt weil da zumindest der DDR Ram nicht erneuert werden muss wenn man schon DDR4 hat.

Wobei man sich bei den Preisen schon fragen muss, wer das noch alles zahlen soll. In der aktuellen Zeit, die nicht besser wird. Ich bleibe mal gespannt was die richtigen Tests sagen und was die Preise machen. Aber kann mich sowieso entspannt zurücklehnen.

Ano_Dezimal schrieb:
Durchaus, aber du bekommst du halt auch nicht für den halben Preis weg.
Warum behältst du es denn nicht? Die neuen CPUs laufen doch mit einem Biosupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Tzk, Lamaan und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Warum behältst du es denn nicht? Die neuen CPUs laufen doch mit einem Biosupdate.
ja, das Thema ist ja bereits geklärt. Ich habe da was falsches gelesen. Ich würde es behalten, habe aber davon ab nicht mal vor umzusteigen.

S.Kara schrieb:
Anhang anzeigen 1264670

Selbe Leistung mit 65W wie der 12900K mit 241W sind auf jeden Fall eine Ansage.
Kann Benches kaum erwarten.
Braucht nicht gebencht werden. Die 65 Watt sind bei Intel bestimmt der Verbrauch nachdem der Rechner heruntefahren wurde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Zocker1996, dualcore_nooby und eine weitere Person
Zuerst dachte ich interessant, aber dann diese total unseriöse Darstellung mit dem 5800X3D. 🤣

Passt einfach nicht zu einer Marke wie Intel, aber egal.

@Rockstar85 jup, die Sache mit dem Bild habe ich korrigiert. Es war nicht von dir. Sorry dafür.

Das mit dem Scaling nach oben raus ist ja ein allgemeines Problem. Im Vergleich zu 12th Gen und ZEN4 ist es nichtmals schlecht. Sowohl Ryzen 7000 als auch Raptor Lake würden die alten 105W (AMD) bzw 125W (Intel) gut stehen. Das Raptor nirgends meilenweit enteilt ist denke ich auch klar. Performancetechnisch haben wir hier seit Ewigkeiten nochmal ein Duell auf Augenhöhe.

Wenn ich es aber mit meinen Erwartungen abgleichen, dann hat mich Raptor eher positiv überrascht als Raphael. Nach der "Bombe" ZEN3 habe ich bei nem fullnodeshrink von AMD mehr erwartet. Auf der anderen Seite habe ich bei nem Intel Refresh gar nichts erwartet und bin positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Sammy2k8, Smartbomb und eine weitere Person
Hat jemand was bezüglich Optiplexe oder Latitudes mit den CPUs mitbekommen? Wir müssen noch diverse Clients tauschen dieses Jahr und mein 9330 wird auch bald drei Monate alt.

Die Prozessoren sind für mich nur noch interessant, wenn da kein K in der Bezeichnung steht. Den Aufpreis für theoretisches overclocking und ein bisschen mehr Takt find ich nicht gerechtfertigt. Naja, beim i5 ist ja dann noch der Unterschied in der Anzahl der Kerne. Bin gespannt ob Intel dabei bleiben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Nebula2505 schrieb:
Ich denke auch, dass AMD mit Zen 4X3D die gaming Krone holen sollte, aber zumindest hier im Computerbase Test liegt der 12900KS knapp 1-2% vor dem 7950X, jetzt pack da nochmal 5% vom 13700K drauf durch mehr Takt und Cache, dann pack nochmal 5% drauf für den 13900K und dann pack nochmal 3% für den 13900KS drauf.

Der 12900K ist im Gaming 7% schneller als der 12700K, mindestens den gleichen Unterschied werden wir auch bei 13900K vs 13700K sehen, eher noch ein bisschen mehr, da der Boost Takt Unterschied höher ausfällt, aber bleiben wir bei 7%.

Intel sieht sich 8% vor dem 5800X3D, also ~10% vor dem 7950X/7700X, ein 13700K wäre also nur ~3% schneller.

Bedenkt man ,was ich oben genannt hatte, dass der 5800X3D in Intels vergleich schwächer ggü dem 12900K ist, als es bei CB und PCGH der Fall ist, läge der 13700K unter dem 5800X3D und evtl auch knapp unter dem 7950X/7700X.

Wir können auch den direkten Vergleich mit dem 12900K nehmen, gegen den laut Intels eigenen Benchmarks der 13900K ebenso nur ~8% vorne liegt.
Dann können wir hier im Ryzen 7000 Test mal schauen, wo ein 7700X liegt, und zwar 2% vor einem 12900K. Das macht für den 13900K im gleichen Testumfeld ~5-6% Vorsprung auf den 7700X.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Zeigt mir Tests von 65W-Klassen aus beiden Lagern, dann entscheide ich, welche Firma ich kaufe.
Das wird aber ganz schön teuer wenn du die Firmen kaufen willst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Hardware_Junkie, Veitograf und 3 andere
trockenerToast schrieb:
300USD vor Steuern werden hier auch mindestens in 350€ resultieren, also auf Niveau des 7600X.
Jepp, 7600X und 13600K landen preislich in etwa gleich, aber der 13600K dürfte in Multicore-Anwendungen auf Niveau des 7700X landen. Damit ergibt sich wieder die gleiche Situation wie aktuell mit 5800X und 12600KF, die im Handel auf dem gleichen Preispunkt von 280€ liegen.

Der 7700X muss also eigentlich auf den Preispunkt des 7600X runter, der 7900X auf den des 7700X, und der 7950X auf die 589 USD des 13900K. Der 7600X muss von den 299 USD runter und konkurriert nächstes Jahr mit dem 13400.

Ich habe das gleiche aber auch schon bei Ryzen 5000 gesagt, und da blieben die Preise auch nach dem Alder-Lake-Launch noch viel länger oben, als ich vermutet hatte.

@Ano_Dezimal
Es ist halt so, dass LGA1700 mit einem 13400 der spannendere Kauf ist, wenn man DDR4 hat.. Aufrüsten von einem LGA1700 Brett sehe ich nicht, obwohl ein 13600K für knapp 400€ nicht unspannend ist (es sind dann knapp 60€ weniger als beim 12700K)

Aber die Plattformpreise steigen auch hier, geschuldet aus dem Problem der Mangelnden Nachfrage und der Lieferkettenproblematik. Wiedermal muss ich sagen: ein 13400 macht sinn, egal ob 6P 8E oder 4E... Der 13900K eher nicht (da muss man schauen, was er mit Hardlimit so kann) und ein 5800X3D Käufer wird eben ein reiner Gamer sein. Wie es ja schon gesagt wurde: Mischanwendungen gehen locker mit beiden, am Ende entscheidet dann der Geldbeutel (auch beim Strom) und die kosten für DDR5...
Angesichts einer 1000€ GPU Serie dürfte sich da aber noch eh einiges Tun.
Die Z790 Mobo Preise werden nun spannend.. Ich vermute auch da werden die gestiegenen Bauteilpreise durchschlagen. Damit wäre dann ein Mittelklasse Z690 und ein Bios Update (Vorzugsweise ein D4 Brett) eine gangbare Wahl...

Bei Neukauf wäre dann der 7700X die No Brainer Nummer, oder der 7600X... Auch wenn mich hier der Kompromiss der AM4 Kühlerkompatiblität etwas nervt..

@Nixdorf
Ja das ist abzuwarten, aber könnte eintreffen.. Ich tippe aber dass der 13400 (der ein 12700 oder 12600K war) am Ende die bessere Wahl wäre. Ich glaube aber nicht, dass der 13400 in Spielen an den 7600X rankommt.

Zurück
Oben